Welt » Island

Sortieren nach:

2:45↑720 m   T4+ K1
Eyrarfjall
Spannende Kraxeltour über Isafjörður - per Zufall auf dem wahrscheinlich einzigen Klettersteig Islands Während der Rückfahrt mit dem Schiff von unserem Trekking-Trip nach Hornstrandir lösten sich die dunklen Wolken wie durch Geisterhand in Nichts auf. Da man in Island nie wissen kann, ob ein Schönwetter nur zwei Stunden...
Publiziert von Delta 21. Juli 2016 um 12:07 (Fotos:24)
4:30↑540 m   T2
Über den Hafnarskarð
Dauerregen in Hornstranðir - ein harter Rückweg in den Veiðileysufjörður Tags zuvor war es uns vergönnt bei traumhaften Wetter zum Hornbjarg zu wandern, ein einsames und nur per Schiff und langen Märschen zugängliches Kapp im nördlichsten Nordwesten Islands. Wie zu erwarten stand, drehte das Wetter in der Nacht. Regen...
Publiziert von Delta 19. Juli 2016 um 21:12 (Fotos:8)
8:30↑880 m   T3
Trekking in Hornstrandir - zum Hornbjarg
Wandern in die wilde Einsamkeit der isländischen Westfjorde - ein Erlebnis Die Westfjorde Islands sind an sich schon ein kaum besiedeltes und nur wenig erschlossenes Fleckchen Erde. Doch es geht noch besser. Durch den Isafjördðurdjup abgetrennt erstrecken sich ganz im Norden der abgelegenen Region die zerklüfteteten...
Publiziert von Delta 19. Juli 2016 um 20:51 (Fotos:23)
↑100 m↓100 m   T2
Krafla: Víti - Leirhnjúkur - Hófur und Hverarönd/Hverir
Island wird ja passenderweise auch gern als die Insel aus Feuer und Eis bezeichnet. In der letzten Woche waren wir vor allem im „Eis“ unterwegs - z. B. am Hvannadalshnúkur oder Snæfellsjökull. Nun möchten wir uns mehr dem „Feuer“ zuwenden - und zwar an der Krafla. Um den 818 m hohen „Gipfel“ befindet...
Publiziert von pika8x14 15. Juli 2016 um 02:28 (Fotos:40 | Geodaten:1)
↑240 m↓240 m   T2
Vindbelgjarfjall, Dettifoss und mehr...
Nach unserer (etwas verkürzten) Reise zum Mittelpunkt der Erde begeben wir uns erst einmal in den Nordosten Islands, schließlich ist dort für die nächsten Tage insgesamt besseres Wetter vorhergesagt als für die meisten anderen Regionen der Insel. Zwei Nächte lang machen wir dabei Station am Mývatn, der wirklich...
Publiziert von pika8x14 8. Juli 2016 um 02:27 (Fotos:32 | Geodaten:1)
3 Tage ↑1900 m↓1900 m   T4 WS-
Eyjafjallajökull (Island Teil 2)
Nach der erfolgreichen Besteigung des Hvannadalshnukur stand mit dem Eyjafjallajökull die zweite Bergtour an. Überraschenderweise ist der Berg auf Hikr bislang nicht beschrieben, dabei waren wir davon ausgegangen, dass der Vulkan seit 2010 in halb Europa bekannt sein dürfte. Damals gab es am Berg selbst sowie am benachbarten...
Publiziert von frmat 31. Mai 2016 um 19:35 (Fotos:54 | Kommentare:5 | Geodaten:2)
2 Tage ↑2000 m↓2000 m   T3 WS-
Hvannadalshnukur (Island Teil 1)
Island - für jeden Outdoorbegeisterten ein Wunschziel. Für Wanderer und Bergsteiger ein Riesenspielplatz mit unzähligen Möglichkeiten. Für Geographen wahrscheinlich das vielfältigste Land auf derart kleinem Raum. Da bei mir alles zusammenkommt musste mich Benni nicht lange überreden ihn bei seinemvierten Islandbesuch zu...
Publiziert von frmat 31. Mai 2016 um 19:34 (Fotos:50 | Kommentare:13 | Geodaten:1)
1 Tage ↑400 m↓400 m   T2
Skaftafell
Die erste Tour während unseres Island-Urlaubs soll auf die Kristínartindar (1.126 m) führen. Deshalb begeben wir uns am Sonntag-Morgen von Kirkjubæjarklaustur/„Hörgsland“ nach Skaftafell. Am Besucherzentrum des Nationalparks (Skaftafellsstofa, ca. 90 m) entdecken wir dann auch gleich eine große Tafel mit vielen...
Publiziert von pika8x14 1. Juli 2016 um 02:45 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
↑100 m↓100 m   T2
Mývatn und andere Highlights im Nordosten Islands
Kurz vor dem ersten Wintereinbruch in Island, der Winter beginnt hier offiziell Mitte Oktober, machten wir noch eine Spritztour zu Land und zu Wasser in den Nordosten Islands. Auch waren wir sehr bequem und ließen uns via Bus von Seyðisfjörður bis in die Region Mývatn chauffieren. Nach einem Zwischenaufenthalt im...
Publiziert von his 23. Dezember 2015 um 21:20 (Fotos:40)
3 Tage 4:30↑250 m↓250 m   T1
Schnuppertour ISLAND
Schon immer stand Island auf meiner To-Do-Liste, wenngleich nicht so, wie wir es dieses Mal gemacht haben. Hintergrund war, noch einmal mit meiner Mutter eine Reise zu unternehmen, solange das physisch noch mit ihr möglich war, und dabei so viel wie möglich zu sehen, damit man sich lange daran erinnert. Dazu ist dieser kleine...
Publiziert von basodino 18. September 2015 um 19:12 (Fotos:117)