Welt » Deutschland

Deutschland » Wandern (mit Geodaten)

Sortieren nach:

1:15↑27 m↓27 m   T1
Dünen und Moore am Schwarzen Wasser
Neulich war ich in Wesel. Und man muss es ihnen lassen - sie ownen es. Mehrere hundert (!) lebensgroße bemalte Eselfiguren aus Kunststoff wurden seit 2007 im gesamten Stadtgebiet aufgestellt. Meinen Respekt an Frau Westkamp, ich kann mir vorstellen, wie es sein muss, tagein, tagaus über den gleichen Witz lachen zu müssen....
Publiziert von Nik Brückner 2. April 2024 um 14:10 (Fotos:45 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
5:30↑900 m↓900 m   T2
Auf und um den Seebergkopf
Der Seebergkopf fällt auch in die Kategorie Voralpen-Frühfrühlingsziele. Der Berg steht recht frei zwischen der höheren Rotwandgruppe und dem Wendelstein, wodurch er mehr mit Nah- als mit Fernsichten punktet. Gerade das macht ihn aber zu einem perfekten Ziel bei Föhnsturm. Der Standardaufstieg beginnt in Bayrischzell am...
Publiziert von cardamine 1. April 2024 um 15:43 (Fotos:17 | Geodaten:1)
5:15↑1100 m↓1100 m   T3
Wildbarren Nordgrat
Der Wildbarren ist ein wunderbarer Aussichtsgupf hoch über dem Inntal, nahe der Grenze DE/AT. Der Föhnsturm zwang mich zum Ausweichen auf die Nordseite, was aber nicht schlimm war, denn der Nordgrat erwies als toller Wurzelkraxel-T3. Ich starte bei der Klinik Trissl Oberaudorf, dort gibt es viele Parkplätze. Bei Agg auf der...
Publiziert von cardamine 1. April 2024 um 14:19 (Fotos:15 | Geodaten:1)
12:00↑775 m↓775 m   T1
50 km um Gera an einem Tag
Schaffe ich es, an einem Tag 50 km weit zu wandern? Diesen Versuch startete ich am Karsamstag bei guter Wettervorhersage an der eigenen Haustür. Organisierte "Megamärsche" werden ja an verschiedenen Orten angeboten, und irgendwie hatte es mich angepikst, dass eine Bekannte das geschafft hatte. Nun wollte ich wissen, ob ich es...
Publiziert von zaufen 30. März 2024 um 20:33 (Fotos:45 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
2:15↑300 m↓300 m   T1
Vom Erlauzwiesler See zum Wollaberg und zurück
Die heutige Tour sollte auf den Dreisessel gehen. Wegen Föhnsturm und Saharastaub wurde es nur eine Wanderung zum Wollaberg, die ich aber schon lange auf dem Plan hatte. Gestartet wird in Erlauzwiesel am Seeparkplatz. Dort sind auch Wandertafeln aufgestellt, sodass der Einstieg leicht zu finden ist. Zuerst laufe ich den...
Publiziert von jagawirtha 31. März 2024 um 13:56 (Fotos:19 | Geodaten:1)
6:00↑1150 m↓1150 m   T3
Staffel & Zwölferköpfl
Der Staffel ist ein beliebter Voralpengipfel mit schöner Aussicht aufs Karwendel und den Walchensee. Die klassische Rundtour beginnt am Wanderparkplatz Jachenau-Bäcker. Für den Aufstieg wählte ich den Ostanstieg entlang des feuchten Raitgrabens. Oberhalb des Grabens geht es über die Ostflanke weiter, hier bieten sich tolle...
Publiziert von cardamine 1. April 2024 um 13:16 (Fotos:24 | Geodaten:1)
2:00↑270 m↓270 m   T1
Engelthal - Kruppach - Prosberg
Fränkische Ostern stehen an, vorab machen wir copy and paste (mehr oder weniger) aus Outdooractive. Ein netter Spaziergang nach dem Regen. Es geht auf der Westseite des Parkplatzes in Engelthal los, die Reschenbergstraße zum Friedhof und dann rechts "An der Klostermauer", der Signalisierung gelbes Kreuz ist zu folgen. Kurz vor...
Publiziert von Max 1. April 2024 um 17:25 (Fotos:32 | Geodaten:1)
2:30↑268 m↓268 m   T1
Kuckucksley
Letztens, auf unserer Wanderung am Höddelbach, sahen wir den Hinweis zur Kuckucksley. Ley heißt Felsen, also gingen wir zum Kuckucksfelsen. An der Umgebung gemessen, steht der Kuckucksfelsen eher im Tal denn auf einer Anhöhe. Nichtsdestotrotz ist der Besuch lohnenswert, und man kann ja beliebig viel an Wanderung...
Publiziert von detlefpalm 28. März 2024 um 10:21 (Fotos:7 | Geodaten:1)
2:30↑275 m↓275 m   T1
Fuchsbachtalrunde
Morgendliche Runde von Wünschendorf auf schönen Waldwanderwegen ins Fuchsbachtal. Zunächst auf dem Fahrweg zur Märchenwaldbaude und weiter in Richtung Berga im Elstertal. Gleich hinter dem Übergang über die alte Bahnstrecke gingen wir dann links den grün markierten "Schattenweg" bis nach Endschütz. Immer ein bisschen auf...
Publiziert von zaufen 24. März 2024 um 12:50 (Fotos:17 | Geodaten:1)
3:00↑346 m↓346 m   T2
Traumpfad Virneburg
Bei den Traumpfaden handelt es sich um insgesamt 26 Rundwanderwege im Landkreis Mayen-Koblenz. In der Eifel sind sie geprägt von Wald- und Vulkanlandschaften, an Rhein und Mosel gibt es Weinberge, Steilhänge und Weitblicke. Die Rundwanderwege sind allesamt als Prädikatswanderwege mit dem Wandersiegel des Deutschen...
Publiziert von detlefpalm 27. März 2024 um 09:30 (Fotos:9 | Geodaten:1)