World » Germany » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge

Order by:

6:00   T2
Über die Bastei und den Lilienstein
Startpunkt unserer Tour ist der S-Bahnhof von Stadt Wehlen. Hier stellen wir das Auto ab. Als erstes lösen wir ein Gruppenticket für die Rückfahrt mit der S-Bahn, in dem auch die Fährüberfahrten eingeschlossen sind. Wir begeben uns zum Elbufer und halten uns dort rechts. Sogleich treffen wir auf den Fähranleger. Per Schiff...
Published by Margit 7 August 2016, 21h11 (Photos:18 | Geodata:1)
1 days    IV
Klettern in der Sächsische Schweiz - Unsere Lieblingsrouten
Es war bereits das dritte Mal, dass wir in die Sächsische Schweiz zu klettern gefahren sind. Wir haben 1-3 Routen pro Tag in verschiedenen Gebieten geklettert. Hier beschreibe ich kurz nur die Routen, die wir sehr empfehlenswert fanden. Gamrig: Südkante IV Die Route besteht aus 2 SL, zirka 60-70 m lang. In der SL 1...
Published by Eszti 29 May 2016, 15h17 (Photos:10)
8:00↑900 m↓900 m   T2 II
Elbsandsteingebirge, Häntzschelstiege, Wilde Hölle, Zwillingsstiege, Idagrotte, Kuhstall
Vor etwa 12 Jahren war ich mit einem Freund das erste Mal im Elbsandsteingebirge. Damals sind wir nur mit dem Cabrio durch die Gegend gefahren. Drei Jahre später habe ich auf der Durchreise von Polen immerhin schon die Basteibrücke gesehen. Die ganzen Jahre über war die Sächsische Schweiz als Reiseziel immer wieder auf meinem...
Published by inno 27 April 2016, 20h46 (Photos:62 | Geodata:1)
3:15↑180 m↓180 m   T2
SAD* am Martinschacht
Erkundungen im Berggießhübeler Bergbaurevier II *Search and document Über das Wochenendwetter hatte ich zurückliegend schon referiert. Um nicht verdrießlich zu werden, startete ich daher den zweiten Teil meiner montanhistorischen Erkundung. Da sie im ersten Anlauf nicht das gewünschte Ergebnis brachte, schloss sich auch...
Published by lainari 19 March 2016, 20h59 (Photos:28)
3:00↑400 m↓400 m   T4 I
Herbsttour auf Rauschenstein und Schrammsteine
Vor einigen Jahren hatte ich mir vorgenommen, einmal im Jahr auf den beeindruckenden Sandsteingipfel des Rauschensteines zu steigen. Dieser Fels ist sozusagen mein persönlicher Hausberg geworden. Es handelt sich hierbei um keinen Wanderberg, sondern um einen der bedeutensten Klettergipfel der Sächsischen Schweiz. An der Elbe...
Published by Simon_B 14 November 2015, 18h20 (Photos:6)
   T3 I
Breite Kluft, Wilde Hölle und Idagrotte
Meine heutigen Ziele liegen nicht unbedingt in einer Linie, aber weil die Wege im Schrammsteingebiet kurz sind läßt sich auch das noch gut kombinieren. Start beim Holzlagerplatz, einem Parkplatz an der Straße von Bad Schandau nach Schmilka. Der Aufstieg durch die Breite Kluft ist landschaftlich durchaus reizvoll, zumal es...
Published by cresta 29 September 2015, 21h47 (Photos:44)
5:00   PD+
Häntzschelstiege, der Klassiker an den Affensteinen.
Die Stiege führt vom Fuß des Bloßstock in den Affensteinen bis zur Spitze des Langen Horns, nördlich des Großen Winterbergs. Sie überwindet dabei auf einer Länge von 700 m einen Höhenunterschied von rund 160 Metern. Nach der Ende der 1990er Jahre erfolgten Sanierung zählt die Stiege 516 Stufen. Sie besteht aus zwei...
Published by bergsteire 6 October 2015, 11h08 (Photos:6)
Neuer Wildenstein
Kurzer Ausflug zum Neuen Wildenstein. Vom Lichtenhainer Wasserfall geht man auf breitem Weg (größtenteils Fahrweg) in etwa 20 Minuten zum Neuen Wildenstein hinauf. In dem großen, 24 Meter langen und bis zu 18 Meter breiten Tunnel versteckten im Dreißigjährigen Krieg die Bauern ihr Vieh, daher hat er den Namen "Kuhstall"...
Published by cresta 12 September 2015, 23h19 (Photos:29)
   T3 I
Rotkehlchenstiege und Affensteine
Von Schmilka ging ich heute über die Rotkehlchenstiege zur oberen Etage des Affensteingebiets. Dieser Zugang gefällt mir deutlich besser als die Heilige Stiege, weil hier wesentlich weniger Eisen verbaut ist. Danach auf absolut ebenem Wanderweg und in vielen Windungen Richtung Norden. Über die kleinen Domstiege zum Sandloch...
Published by cresta 12 September 2015, 21h39 (Photos:35)
2:30↑207 m↓207 m   T3
Mittleres Schrammtor und Schrammsteinaussicht
Kurze Tour am Abend von der Schrammsteinbaude zum Mittleren Schrammtor und auf die Schrammsteinaussicht. Während der normale Wanderweg durch das Große Schrammtor führt, gelangt man zum Mittleren Schrammtor über einen Kletterzugang (Markierung schwarzes Dreieck auf weißem Grund). Entweder biegt man (von Westen kommend) vor dem...
Published by cresta 12 September 2015, 20h45 (Photos:12)