Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald

Sortieren nach:

2:30↑465 m↓465 m   T2
Rundtour am Merkur (668 m) - über Baden-Baden
Auf dem Weg in die Alpen gibts noch einen kleinen Stop in Baden-Baden im Schwarzwald. Eine Rundtour am Merkur bietet sich bei dem schönen Wetter an, da man von dort oben eine super Aussicht übers Rheintal und die Stadt hat. Wolfsschlucht - Merkur überZickzack Weg T2; 45 min: Los gehts am Wanderparkplatz der...
Publiziert von boerscht 16. Oktober 2017 um 20:49 (Fotos:23)
4:30↑605 m↓605 m   T3
Sammelsurium im Nordschwarzwald: Wilder See, Lotharpfad, Hornisgrinde, Wasserfälle Allerheiligen
Heute ging es mal in den recht nahen Nordschwarzwald. Zum Wandern war ich dort noch nie unterwegs, nur als Kleinkind öfters mal mit meinen Eltern zum Skifahren an einem der schönen kleinen Skilifte, von denen es hier jede menge gibt. Heute wollte ich ein paar Highlights abklappern und hoffe, dass das Wetter doch nicht so...
Publiziert von boerscht 11. Oktober 2017 um 23:42 (Fotos:50)
↑920 m↓920 m   T2
Quer und kreuz über den Feldberg (1493 m)
Seit geraumer Zeit tauchen wir auch immer wieder mal gerne im Schwarzwald zu einer Wanderung auf. Wegen gesundheitlicher Umstände wurde es aber zu einer Solotour, die gar nicht auf dem Plan stand. Da meteocentrale.ch für den Feldberg tagsüber Nebel verhieß, wollte ich dort eigentlich nicht hin. Von Nebel war aber am frühen...
Publiziert von alpstein 8. Oktober 2017 um 10:43 (Fotos:28 | Kommentare:2)
3:30↑550 m↓550 m   T2
Von den Allerheiligenfällen auf den Schliffkopf
Wenngleich der Nordschwarzwald in Sachen Attraktivität bei Weitem nicht mit seinem südlichen Pendant mithalten kann, so gibt es doch eine Handvoll Ausflüge, die man in der Kategorie "wirklich lohnend" verbuchen kann. Eine gleichsam einfache, wie auch oft begangene Runde ist der Aufstieg von Allerheiligen auf den Schliffkopf....
Publiziert von frmat 9. Oktober 2017 um 19:33 (Fotos:16 | Kommentare:2)
5:00↑600 m↓650 m   T2
Hochschwarzwald im Herbst: Bärental - Feldberg, 1493m - Todtnauerhütte
Wettertechnisch war im Westen schon am Sonntagmorgen Sonne angesagt, während es in den Alpen wohl Nachmittag werden würde, so sind wir wiedermal in den Schwarzwald gefahren. Erste Überraschung: Die Sperrung der Abfahrt Geisingen auf der A81. Dadurch hatten wir einen Umweg in Kauf zu nehmen und kamen noch später an als wir eh...
Publiziert von milan 2. Oktober 2017 um 12:29 (Fotos:17 | Geodaten:2)
5:30↑1200 m↓1200 m   T2
Rund um das Kostgefäll
Das Simonswälder Tal gehört mit seinen bis zu 900m hohen Flanken zu den am tiefsten eingeschnittenen Schwarzwaldtälern und beherbergt in seinen Seitenästen etliche spannende Touren, die nicht nur Abwechslung bereithalten, sondern den Anwärter auch auf eine konditionelle Probe stellen. Die Umrundung des Kostgefäll von der...
Publiziert von frmat 3. Oktober 2017 um 00:23 (Fotos:16)
↑1200 m↓580 m   T3
Über das Hasenhorn (1156 m) auf den Silberbergsteig und zum Feldbergpass
Drei Wochen, nachdem unser fahrbarer Untersatz bei der Ankunft in Todtnau schlapp machte, unternahmen wir heute einen neuen Anlauf für den Silberbergsteig. Dass sich das Wetter nach der Regenepisode im Westen rascher bessern sollte, hat sich schon gestern bei einem Besuch im Schwarzwald gezeigt. Blauen Himmel hätten wir für...
Publiziert von alpstein 3. September 2017 um 18:25 (Fotos:32)
4:00↑30 m↓270 m   T1
Von der Hohen Flum über Umwege zurück in die Schweiz nach Rheinfelden
Es ist Sonntagmorgen, und wie geplant machen wir uns nach dem Familienfest auf dem Weg zurück in die Schweiz. Ein kurzer Besuch beim Turm und schon beginnt unsere Wanderung über einen schönen, aussichtsreichen Weg nach Nordschwaben. Hier nehmen wir den Weg zur Kapelle St. Maritius. Wir gehen rechts um diese herum und folgen...
Publiziert von AndiSG 23. August 2017 um 21:47 (Fotos:41)
4:30↑351 m↓941 m   T2
Wasserfallsteig
Die Wetteraussichten waren für die 2-Tages Tour in der Schweiz immer noch zu unsicher, deshalb entschloss ich mich, mal wieder in den Schwarzwald zu gehen. Vor kurzem habe ich mir das Buch über die Schwarzwaldsteige gekauft. Da gibt es einige interessante Touren, auch im höheren Schwierigkeitsgrad. Aber der Schwarzwald, das...
Publiziert von Mo6451 15. August 2017 um 20:38 (Fotos:38 | Geodaten:1)
2:00↑562 m↓562 m   T2
Hohe Steig ( 1003m )
Auf der Suche nach Zielen im Schwarzwald, und das werden immer weniger, fiel mir ein Bericht von jaschwilliins Auge in dem die Hohe Steig ( 1003m ) genannt wurde. Auf dem benachbarten Brend ( 1149m ) war ich vor einiger Zeit schon, aber die Hohe Steig versprach einen steilen, schweisstreibenden Anstieg vom Simonswälder Tal aus....
Publiziert von maawaa 1. August 2017 um 19:32 (Fotos:11 | Geodaten:1)