Welt » Schweiz » Bern » Frutigland

Sortieren nach:

1:00   T2
Entschligental
Bei unserer Anfahrt nach Adelboden, wo wir unseren Kurzurlaub geniessen werden, haben wir auf der Fahrt von Frutigen nach Adelboden - im Entschligental - drei Sehenswürdigkeiten besucht: Hängebrücke Hohstalden: DieHängebrücke Hohstalden liegt direkt an der Hauptstrasse Frutigen-Adelboden. Der Parkplatz bei der...
Publiziert von D!nu 19. Oktober 2017 um 06:55 (Fotos:12)
2 Tage ↑2080 m↓2227 m   T4+ I
Biwaktour Kiental - Lauterbrunnen über 8 Gipfel
An diesem Oktober-Wochenende war prächtiges Herbstwetter vorhergesagt. Das musste natürlich genutzt werden und ich entschied mich dazu, dieses Jahr eine weitere Biwaktour zu unternehmen. Auch wenn ich wegen des Schnees nicht die ursprünglich geplante Strecke laufen konnte, entstand eine hübsche Tour durch das verlassene...
Publiziert von Camox 16. Oktober 2017 um 21:11 (Fotos:27 | Kommentare:2)
7:45↑2000 m↓1900 m   T5
Reichenbach-Frutigen "obi düre", Fromberghorn etc.
Diese Gratwanderung habe ich ja schon 2-3 x gemacht, aber das ist viele Jahre her; seither ist mein linkes Bein unfallbedingt deformiert, noch etwas ungeschickt, und dann kommt noch das AHV-Alter hinzu. Immerhin kann ich so ohne Rücksicht auf Jobnotwendigkeiten losziehen - dann wenn solches Prachtwetter einlädt. Von Reichenbach...
Publiziert von lobras 6. Oktober 2017 um 16:58 (Fotos:6 | Kommentare:1)
2 Tage ↑1300 m↓1300 m   T5 II
Oeschinensee-Runde mit Fründenschnuer und Zürcherschnyda
Eine beeindruckende und herausfordernde Wandertour rund um den Oeschinensee. Wetter: - Tag 1:wechselnd neblig, bewölkt und sonnig. Angenehme Wandertemperaturen. - Tag 2:am frühen Vormittag bewölkt mit leichtem Nieselregen. Gegen Mittag dann anhaltender sanfter Regen. Bedingungen: Wege zum Teil nass (aufpassen auf den...
Publiziert von Dodovogel 3. Oktober 2017 um 20:01 (Fotos:45 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
6:00↑600 m↓600 m   T4
Ringsum dr Oeschinesee: Höibärg u Fründeschnuer
Howdy! Der Oeschinensee liegt im Berner Oberland oberhalb Kandersteg. Als Schweizer denkt man bei Kandersteg automatisch an Alt-Bundesrat Adolf Ogi und sogleich an seinen legendären Satz "Freude herrscht!". Da schliesst sich der Kreis dann auch wieder, denn beim Anblick des Oeschinensees herrscht Freude. Grenzenlose. Schon...
Publiziert von countryboy 24. September 2017 um 19:00 (Fotos:64 | Kommentare:7)
6:15↑1650 m↓1650 m   T3+
Blüemlisalp als Blickfang: Bundstock - Schwarzhore
Ein kurzes Gespräch mit einem Angestellten des Hotels Griesalp ergab eine kostenlose Parkmöglichkeit unmittelbar nach dem mit einem Fahrverbot belegten Fahrsträsschen zu Dünde Mittelberg sowie Underi und Oberi Bundalp. Noch im Schatten streben wir im Wald, auf einem interessanten Themenweg, später über feuchte Wiesen,...
Publiziert von Felix 9. Oktober 2017 um 21:35 (Fotos:53 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
6:30↑1230 m↓1230 m   T5 II
Ärmighorn
Bergtour mit Schlüsselstelle... ...an sich nicht ungewöhnlich, der Normalweg zum Ärmighornbesitzt allerdings - den Gipfel schon fast in Griffweite - eine solche, die den Anspruch von kaum T4 auf gut T5 "katapultiert" und ein kurzes Klettervergnügen beschert. Die Fahrbewilligung für die Lengschwendi-Straße(n) erhält...
Publiziert von Bergmax 19. August 2017 um 23:43 (Fotos:22)
7:00↑1407 m↓1407 m   T5 II
Ramslauenen - Ärmighore
Diese Tour ist auch eine Rückkehr in meine Jugendjahre, bin ich doch damals mit meinen Eltern und Geschwistern oft in dieser Gegend unterwegs gewesen. Die ersten 500 hm ab Kiental geniesse ich sitzend. Glücklicherweise wird meine vor 10 Jahren abgelaufene Lochkarte noch als Zahlungsmittel akzeptiert. Anschliessend geht's hoch...
Publiziert von Niklaus 16. August 2017 um 23:15 (Fotos:9)
3:15↑670 m↓670 m   T3
Auf dem Aeugi Lowa Weg zur Engstligenalp
Gestern liefen wir noch von der Tschentenalp via Albristhorn zum Hahnenmoospass. Heute, mit einem kurzen Abstecher nach Hause um zu schlafen, ging es an selber Stelle weiter, wo wir gestern aufgehört haben, Richtung Engstligenalp. Der Star dieser Wanderung war diesmal der Weg selbst. Und treffender, als auf dieser Wanderung,...
Publiziert von DanyWalker 20. August 2017 um 10:34 (Fotos:13)
↑560 m   S-
Klettersteig Allmenalp: sehr steil, luftig, fordernd - und eisenhaltig
Sehr lange schon trugen wir die Idee mit uns rum, gemeinsam den „Allmenalper“ zu wagen (Ursula) kennt ihn aus früheren Zeiten - und beurteilte ihn nach unserer Begehung als leicht abgeändert). Schon etwas nervös war, ich, ging’s doch heute um einen „ausgewachsenen" K4-Steig …   Wir starten, zusammen mit...
Publiziert von Felix 22. September 2017 um 21:59 (Fotos:40 | Kommentare:5)