Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet

Sortieren nach:

WS+ II
Mönch, 4107m
Eine wunderschöne Ski-Hochtour auf den Mönch. Mit der Jungfaubahn sind wir am Freitag hoch zum Jungfraujoch. Zuerst ein Besuch auf der Sphinx, dann machten wir uns mit den Ski gemütlich zur Mönchsjochhütte auf. Nach einer eher schlechten Nacht, gings mir am nächsten Morgen erstaunlich gut. Nach...
Publiziert von Sherpa 19. April 2010 um 21:53 (Fotos:47 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
11:00↑1676 m↓1874 m   ZS- II ZS-
Finsteraarhorn
Gestärkt vom feinen Morgenessen machten wir uns von der Hütte auf den Weg zum Skidepot. Mit Stirnlampenbeleuchtung tourten wir den ersten Hang bis auf etwa3300 m hinauf. Hier gab es einen kleinen Halt...
Publiziert von Urs 16. April 2010 um 18:30 (Fotos:9 | Kommentare:1)
↑1500 m↓1300 m   T6- L II
Lütschentaler Stellihorn
Saisonabschlusstour an Allerheiligen bei fast sommerlichen Temperaturen und herrlichem Herbstlicht Während das bekannte Stellihorn am Mattmarksee ein übler Schutthaufen ist (aber immerhin mit schöner Aussicht und guten Skihängen) ist das Stellihorn ob Lütschental ein kleiner Berg, der aber je nach...
Publiziert von Zaza 2. November 2009 um 13:09 (Fotos:16)
↑400 m↓400 m   WS II
Klein aber fein - die Überschreitung des Walcherhorns
Eigentlich war das Walcherhorn als Akklimationstour für die Besteigung der Jungfrau gedacht, doch da der heutige Sonntag mit starkem und vorallem auch kaltem Wind aufwartete, haben wir von der Tour auf die Jungfrau abgesehen. Schade, aber auch die Jungfrau steht sicher noch eine Zeitlang dort, wo sie jetzt ist und wir...
Publiziert von MaeNi 4. Oktober 2009 um 19:32 (Fotos:38)
2 Tage    ZS- III
Eagle und Bergstiger am Wetterhorn über Willsgrätli
Tour mit eagle am 26./27. September 2009 Herrschen im Herbst nochsolch gute Bedingungen wie in diesem Jahr, kann man problemlos noch höhere Gipfel ansteuern. Wir haben uns für das Wetterhorn über das Willsgrätli von der Glecksteinhütte aus entschieden. Bei angenehmen Temperaturen starten wir unsere Tour bei der...
Publiziert von Bergstiger 28. September 2009 um 21:21 (Fotos:30 | Kommentare:2)
2 Tage    ZS III
Wetterhorn bei nebligem Wetter
Der SAC Schwarzenburg (BE) nahm mich als Ostschweizer mit aufs Wetterhorn. Was für eine Ehre ;-) Beim Hüttenaufstieg zur Glecksteinhütte wurde der Himmel immer düsterer und dunkler. Auf den letzten Höhenmeter wurden wir gar noch ein wenig verregnet. Der guten Stimmung schadete das jedoch nicht. Tagwache...
Publiziert von otti 17. September 2009 um 17:09 (Fotos:7)
9:00↑1000 m↓1000 m   T3 V-
Lobhorn 2.566m Überschreitung
 Ost-, West- Überschreitung der Lobhörner. Die gesamte Tour bietet sehts schönste Ausblicke hinünter zu Eiger, Mönch und Jungfrau. Gestartet sind wir um 9 Uhr mit der Bahn ab Isenfluh, nach Sulwald. Von hier geht es dem markierten Wanderpfad zur Suls-Lobhornhütte. Diese haben wir jedoch...
Publiziert von Roman 9. September 2009 um 23:16 (Fotos:21)
2 Tage    ZS+ III
Schreckhorn
Die Normalroute auf's Schreckhorn ist von Alpin Rise bestens beschrieben. Aktuell herrschen beste Verhältnisse. Die Schneefelder sind gänzlich weggeschmolzen. Der Schreckfirn immer noch gut passierbar. Der Bergschrund öffnet sich, ist aber momentan noch gut passierbar. Die optimale Route ist hier zumindest im...
Publiziert von 3614adrian 31. August 2009 um 19:13 (Fotos:8)
2 Tage    T4 S+ IV
Von Grindelwald zur Grimsel
Für den schnellsten Weg nach Worb nehmen wir bekanntlich das "blaue Bähnli", und von Grindelwald zur Grimsel gelangen wir wohl am Schnellstenüber die Grosse Scheideggmit dem "gäube Wägeli" . Welches ist aber der schönste Weg von Grindelwald zur Grimsel? In Frage kämen etwa die langen Gletschertouren über den...
Publiziert von lorenzo 28. August 2009 um 10:46 (Fotos:38 | Kommentare:34)
11:00↑2200 m↓2200 m   T3 L I
Chrinnenhorn 2736,5m
Nichts gegen das Chrinnenhorn, aber es fungierte heute " nur " als Trostpreis.  Hätte ich mich doch heute lieber ca 1000hm höher gesehen auf dem fabulosen Wetterhorn. Aber mit Beinen wie Blei gibts halt keinen Blumentopf zu gewinnen.. Los gings unten am PP vorm Hotel Wetterhorn early in the morning....
Publiziert von markom 25. August 2009 um 19:36 (Fotos:19 | Geodaten:1)