Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet

Sortieren nach:

10:00↑1650 m↓1650 m   WS II
Grosses Grünhorn 4043.5m
Das Gross Grünhorn ist sicher dank seiner Lage und Höhe von der Konkordiahütte aus ein sehr beliebter und rege begangener Viertausender. Der Normalaufstieg führt im Sommer über das Grünegghorn und macht diese Besteigung zu einer sehr interessanten Hochtour. Von diesen zwei Gipfeln hat man eine wunderbare Sicht zu den...
Publiziert von Freeman 3. August 2012 um 11:48 (Fotos:45)
2 Tage    T4 I
Glecksteinhütte und Beesi Bärgli
Die Glecksteinhütte oberhalb von Grindelwald bietet einen grandiosen Ausblick auf den Oberen Grindelwaldgletscher und die umliegende Bergwelt. Ein interessanter Zustieg macht den Besuch dieser Hütte umso reizvoller. Da eine Freundin meiner Frau zu Besuch war, wollten wir einen kleinen Ausflug mit Übernachtung in einer...
Publiziert von Chrichen 24. September 2014 um 16:54 (Fotos:35)
5:00↑643 m↓643 m   ZS- I
Mönch ( 4107m )
Der Mönch ( 4107m ) stand schon seit einiger Zeit auf meiner " To do " - Liste. Nach Daenu`s Bericht von Mitte Juni war klar das ich dieses Wochenende einen Versuch starten wollte. Bei der Anfahrt nach Grindelwald wird noch kurz in Olten gestoppt und Oli ( TeamMoomin ) aufgesammelt, er will ebenfalls auf den Mönch. Unsere dritte...
Publiziert von maawaa 1. Juli 2012 um 10:27 (Fotos:35 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
9:00↑1036 m↓1036 m   T3 V-
Lobhörner - Überschreitung E - W - Meine erste Klettertour!
Wir überschritten die Lobhörner mit grandioser Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau in einer Tagestour. Ich beschreibe diese Tour aus der Sicht als Einsteigerin in Klettertouren! Zeitbedarf Insgesamt: 9h Überschreitung Lobhörner: 4h Wanderung zu den Lobhörnern: Start in Sulwald. Begleitet wird man stets von...
Publiziert von Ka 1. Juli 2012 um 13:33 (Fotos:25 | Kommentare:2)
5:00↑450 m↓1900 m   T4- II
Schilthorn (2970) - Hundshorn (2929) - Kiental
Wir besassen seit längerer Zeit ein als herzliches Geschenk abgegebener Gutschein für ein Frühstück auf dem Schilthorn. Seit ich letzte Woche auf der Sefinefurgga war und mir bis dahin insbesondere zugestehen musste, noch nie auf dem Schilthorn gewesen zu sein - musste sich das ändern. Gelegenheit hatten wir ja allemal....
Publiziert von amphibol 24. Juni 2012 um 14:21 (Fotos:30 | Geodaten:1)
1 Tage ↑1100 m↓1100 m   III ZS+
Finsteraarhorn...der schönste Berner!
Die leichte Anspannung war wieder spürbar am Frühstückstisch in der Finsteraarhornhütte. Gewohnt gut gelaunt und umsorgend für seine Gäste, zwinkerte mir Hans (Hüttenwart) schelmischzu. Das morgendliche Hüttenritual kann starten: eine kleine Schüssel Müesli, zwei Stück Brot und zwei Tassen Tee - dies braucht mein...
Publiziert von Nicole 6. April 2012 um 21:20 (Fotos:14 | Kommentare:17)
9:00   ZS- II ZS-
Finsteraarhorn - Top of Bern
Das Jungfraugebiet wimmelt nur so von Höhepunkten. Einer davon ist zweifelsohne das Finsteraarhorn. Lange schon wollte ich ihm einen Besuch abstatten. Einmal hatte es mir schon seine kalte (und windige) Schulter gezeigt. Aber Berge sind Diven, die sich dann auch wieder gerne von ihrer attraktiven Seite präsentieren möchten....
Publiziert von SchKrauler 4. April 2012 um 17:34 (Fotos:13 | Kommentare:7)
6:00   ZS- II ZS-
Gross Fiescherhorn - Top of Fiescherhörner
Vom Top of Europe kamen wir, zum Top of Bern wollten wir und dazwischen war das Top of Fiescherhörner angesagt. Um zur Finsteraarhornhütte zu gelangen braucht es mindestens einen Anmarschtag. Umso schöner, wenn man diesen mit der Besteigung eines so schönen Gipfels wie des Gross Fiescherhorns verbinden kann. Diese...
Publiziert von SchKrauler 4. April 2012 um 17:34 (Fotos:10)
3 Tage ↑4000 m↓6300 m   WS+ II ZS-
Finsteraarhorn und Oberaarhorn
1. Tag: Jungfraujoch - Trugberg - Konkordiaplatz - Grünhornlücke – Finsteraarhornhütte Auf dem Trugberg eisig kalt, beim Aufstieg zur Grünhornlücke höllisch heiss. Auf halbem Weg gibt es die Möglichkeit, an einem Rinnsal Wasser zu tanken. Der Schnee in der Südflanke ist recht gut, aber war auch schon besser....
Publiziert von Schneeluchs 11. November 2012 um 14:27 (Fotos:24 | Kommentare:2)
5:00↑650 m↓650 m   WS+ II
Mönch 4'107 m
YES! Es ist vollbracht ... ich habe meinen ersten Viertausender erklommen! Die erste Bahn fährt um 7.25 Uhr in Grindelwald los, dass heisst um 5 Uhr aufstehen und ab ins Berneroberland düsen. Von Grindelwald 1'034 m gehts erst hoch zu Kleinen Scheidegg 2'062 m. Da steigen wir um auf die Jungfraubahn, welche uns zum...
Publiziert von barosarot 20. November 2011 um 15:30 (Fotos:39 | Kommentare:21)