Welt » Schweiz » Bern » Emmental

Sortieren nach:

2:15↑380 m↓380 m   T2
Vollmondwanderung zum Steigärtli
Die Wetterprognosen stimmten uns leicht zuversichtlich, wie wir in den Churzeineigrabe, zu P. 855, fahren, und wenn auch beim Start leichtestes Nieseln kaum merkbar ist, so gehen wir zuversichtlich - noch bei Restlicht über den Wäldern - den Anstieg an. Über die Zufahrtsstrasse durch den Wald gewinnen wir den leicht abseitig...
Publiziert von Felix 27. Februar 2024 um 09:13 (Fotos:12)
3:15↑620 m↓620 m   T2
Höch Sureboden - Lushütte, ab Riedbad
Vorwiegend sonnig, mit etwelchen kurz einwirkenden Wolkenfeldern sowie dekorativen Einzelwolken vor blauem Himmel, sind wir im und oberhalb desHornbaches unterwegs (gleichzeitig Fluss und Graben). Dazu starten wir beim aktuell verwaisten Restaurant Riedbad (ehemals Häxehüsli - der letztes Jahr verstorbenen Häx Elisabeth),...
Publiziert von Felix 26. Februar 2024 um 14:38 (Fotos:23 | Geodaten:1)
3:30↑565 m↓565 m   T2
Wachthubel ab Marbach - mit neuer Abstiegsvariante
Vom Parkplatz bei der Talstation Marbach LU aus überschreiten wir sogleich den Schonbach und wandern ihm entlang aufwärts bis zu P. 903; im kühlen Schatten nimmt nun der WW an Steigung zu.   Auf Stäckis setzen wir den Marsch über Grasflächen steiler fort; am oberen Ende der grossen Lichtung werden erste...
Publiziert von Felix 17. Februar 2024 um 17:06 (Fotos:13 | Geodaten:1)
2:45↑400 m↓400 m   T2
winterlicher Besuch des Steigärtli´
Das neue Jahr beginnen wir mit einer kurzen Rekognoszierungstour für die im Februar geplante Vollmond-Schneeschuhwanderung (für den SAC Huttwil) in einem der nahen Emmentaler Gräben.   Bei der Brücke bei P. 855, im Churzeneigrabe, ennet des Churzeneibaches, stellen wir den PW ab, und beginnen sogleich den Anstieg...
Publiziert von Felix 12. Januar 2024 um 21:04 (Fotos:23)
6:00↑900 m↓1100 m   T3+
Napfbergland - vom Entlebuch ins Emmental
Seit einer "Überlebenswoche" vor vielen Jahren im "grüenä Gwändli" war ich nicht mehr im Napfbergland. Ich habe im ganzen Leben wohl noch nie in so kurzer Zeit so viele "Stierenaugen" (Spiegeleier) mit Rösti gegessen, welche uns von den liebenswürdigen Emmentaler Bauern aufgetischt wurden, wie in dieser Woche. Nach...
Publiziert von rhenus 1. November 2023 um 23:23 (Fotos:24 | Kommentare:1)
7:00↑2207 m↓2207 m   T4+ L
Sigriswilergrat
Da es nun endlich tagelang geregnet hatte und nicht wusste, wie trocken das Gelände ist, machte ich Rundtour bei der ich vor Ort entscheiden konnte, ob ich nun wandere oder kraxle. Der Sigriswilergrat eignet sich, da es verschiedene Varianten von T3-T6 gibt. Vor Ort wagte ich mich dann nicht in die Schaflägerzähne (T6), da der...
Publiziert von ᴅinu 26. Oktober 2023 um 21:52 (Fotos:45 | Geodaten:1)
6:15↑1150 m↓1150 m   T5- I
Entlebucher Grate: Schwändiliflue - Grönflue - Baumgarteflue - Fürstei - Chli Fürstei
Eine Tour war noch offengeblieben, bei meinem letzten, wetterbedingt kurzen Besuch in den Emmentaler Alpen: Die Überschreitung der Grönflue. Damals war ich bei wackeligem Wetter auf der schmalen Kante von der Torflue über die Äbnistettefluen zur Schafmatt gewandert, nun, Ende September, konnte ich den südlichen Teil...
Publiziert von Nik Brückner 29. September 2023 um 12:26 (Fotos:100)
5:30↑1200 m↓1100 m   T2
Beichle-Überschreitung an der Wolkengrenze
Die Beichle ist sicherlich nicht der eindrucksvollste Gipfel der Emmentaler Alpen, aber bei durchmischtem Wetter war die lange Kammwanderung eine ganz gute Wahl. Wolkenlücken gaben immer wieder mal den Blick auf die schneebedeckten Grössen der Berner Alpen frei. Staueffekte sorgten für eindrucksvolle Wolken-/Nebelschauspiele....
Publiziert von cardamine 26. September 2023 um 21:59 (Fotos:13 | Geodaten:1)
4:30↑700 m↓700 m   T2
Am Abend eines Hitzetages von Oberdiessbach über den Churzenberg nach Worb
Vor einem Jahr schrieb ich, dass das einzige Mittel, der Bruthitze zu entkommen jenes sei, sehr früh zu starten. Alternativ ist aber auch das Gegenteil möglich und dies wollte ich auch einmal testen; das heisst also, erst spätnachmittags zu starten. Nach meiner gesundheitsbedingten Zwangspause wollte ich wieder mal etwas in...
Publiziert von ABoehlen 20. August 2023 um 12:37 (Fotos:16)
Von der Marbachegg nach Schangnau
Im Rahmen der Serie PremJM, = premier jeudi du mois, sind wir zu fünft von der Marbachegg über den Kemmeriboden nach Schangnau gewandert. Die Fotos sind von Jean-Pierre (danke schön). Aus dieser eher ungewohnten Blickrichtung hat der Mönch einen wunderschönen 'Biancograt'. Der anfange der Wanderung war dadurch geprägt,...
Publiziert von BaumannEdu 7. August 2023 um 22:08 (Fotos:35)