Welt » Schweiz » Bern » Emmental

Sortieren nach:

11:00↑1805 m↓1805 m   T5 II
 Hohgant - Rundwanderung
Gestern habe ich mich entschieden den schönen Wochenstart mit einer Hohgantrunde zu beginnen. Zeitig stehe ich auf, düse mit dem Roller in den Kemmeriboden und parkiere beim Hotel. Zwanzig nach sechs starte ich Richtung Hübeli. Hier steige ich den Pfad den Wald hinauf und folge dem Gratweg nach Westen. Nach dem Grätli...
Publiziert von beppu 28. Juni 2017 um 00:26 (Fotos:45 | Kommentare:2)
3:00↑351 m↓308 m   T2
Fuchsloch Rundweg
Ein weiterer schöner Sommertag kündigt sich uns an. Nach dem wir unsere Arbeit getan haben, machen wir uns nach dem Feierabend auf den Weg, Richtung Menzberg. Beim Schulhaus parkieren wir unser Auto und beginnen beim Dorfplatz den Rundweg "Fuchsloch". Zuerst wandern wir auf der Asphaltierten Strasse hinunter, Richtung...
Publiziert von D!nu 25. Juni 2017 um 14:15 (Fotos:21 | Geodaten:1)
5:00↑643 m↓459 m   T1
Oberbüehlchnubel und Lueg in einem Kehr
Der Wetterbericht versprach für den heutigen Sonntag einen Hitzetag. Aber gleichwohl zog es mich zum Wandern. Um nicht noch eine lange Anreise zu haben, entschloss ich mich zu diesem Tippel. Nicht gerade vor der Haustüre, doch ganz in der Nähe. Schon um 06:30 startete ich in Wynigen. Die ganze Tour über verliess ich mich auf...
Publiziert von Baeremanni 11. Juni 2017 um 19:38 (Fotos:24 | Geodaten:1)
4:30↑740 m↓640 m   T2
A moitié fondu dans l'Emmental : de Schangnau à Eriz
English version here Après les grosses chaleurs du week-end dernier dans le Tessin, le temps est encore caniculaire ce dimanche 11 juin. A vrai dire, il fait trop chaud pour randonner et j'ai plutôt envie de ne rien faire. Ne voulant cependant pas perdre le début de forme physique acquis il y a une semaine, je me force à me...
Publiziert von stephen 14. Juni 2017 um 19:01 (Fotos:17)
4:00↑1025 m↓1025 m   T3
Wimmisgütsch > Trogehorn - durch die beiden Chrinden
Einmal mehr steht heute das für uns relativ nahe, überaus attraktive und aussichtsreiche Gespann Trogehorn und Wimmisgütsch auf dem Programm - zusammen mit den Auf- und Abstiegen durch die Chrinden ergibt sich - angereichert mit lauschigen Leiternpassagen - ein jedes Mal eine tolle Bergrunde im nahen Voralpengebiet im...
Publiziert von Felix 7. Juli 2017 um 22:56 (Fotos:34 | Geodaten:1)
↑710 m↓710 m   T4+
kurze Runde über die Schnierenhörnlis - mit Blumenpracht (und Gewitterprognose)
Alljährlich, wenn möglich sommers und winters, gilt es für uns einem oder beiden der Schnierenhörnli-Gipfel die Aufwartung zu machen - heute, auch bei relativ unsicherer Wetterprognose mit Gewittertendenz durften wir es wagen, umso mehr, als man ab dem 1. Juni gegen eine Gebühr von Fr. 10 weiter hinauffahren kann, und die...
Publiziert von Felix 7. Juli 2017 um 11:05 (Fotos:24)
↑660 m↓350 m   T2
ein Schönwetterfenster gut genutzt: beschauliche Runde über die Falkeflue
Bereits wie wir bei der Post Oberdiessbach starten, zeigt sich über der Stockhornkette ein grösseres blaues „Fenster“; erste Wegpassagen legen wir allerdings noch unter leicht bewölktem Himmel zurück. Schnell erreichen wir durch die Allee einen architektonischen, historischen, Höhepunkt - einmal mehr (vor 7 ½ Jahren...
Publiziert von Felix 6. Juni 2017 um 14:54 (Fotos:16 | Geodaten:1)
8:45↑1065 m↓1030 m   T2
Auf und Ab im Napfgebiet
Nach diesem Chrampftag, gestern zuhause, habe ich mir heute eine Erholungstour verordnet. Kurz vor sechs starte ich zu Fuss ins Tal zur nächsten Bushaltestelle. Mit Bus und Bahn fahre ich ins Dorf Wasen, das ist von mir aus gesehen, genau nördlich, auf der anderen Seite vom Napf. Punkt sieben Uhr marschiere ich hier Richtung...
Publiziert von beppu 10. Mai 2017 um 21:49 (Fotos:39 | Geodaten:1)
6:00↑957 m↓658 m   T2
Einmal Schangnau retour
Um ins Schangnau zu gelangen, gibt es die Möglichkeit mit dem PW der Hauptstrasse zu folgen, mit der Eisenbahn und Postauto schon etwas umständlicher, oder, man geht einfach mal los. Da ich Ferien habe, Domino jedoch nicht, und es ein strahlend schöner Tag werden soll, gehe ich am Morgen früh mal los. Zum Einlaufen ist...
Publiziert von Aemmitauer 26. Mai 2017 um 11:24 (Fotos:3)
2:30↑390 m↓390 m   T1
Breitenboden, Trub - vergessener Friedhof im Wald
Ursulas längst verstorbener Vater hat öfters von einem Friedhof, sehr abgelegen in einem Wald im Raum Trub erzählt. Das lässt uns seit Jahren keine Ruhe, den wollen wir nun aufsuchen und mit einer Wanderung verbinden. Uns interessiert auch, was es damit in sich hat. Eine kurze Anfrage beim uns bestens bekannten und mit dem...
Publiziert von Hibiskus 26. März 2017 um 13:42 (Fotos:27 | Kommentare:2)