Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet

Berninagebiet » Klettern

Sortieren nach:

↑1000 m↓1000 m   T4 I
Bergtour bei trübem Wetter vom Campo Moro über Rifugio Carate Brianza zum Monte delle Forbici
Am Tag meiner Abreise aus dem Valmalenco machte ich bei trübem Wetter noch eine Bergtour zum Monte delle Forbici: unterhalb der Staumauer des Lago Campomoro marschierte ich los u. erreichte über den inzwischen gänzlich schneefreien Steig das geschlossene Rifugio Carate Brianza. Dort beginnt ein markierter Steig hinauf zum Monte...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. Juli 2022 um 11:00 (Fotos:26)
   T6 WS+ II
Hochtour über Rifugio Bignami, Lago Fellaria, Sasso Rosso und P.3419 Richtung Piz Varuna
An diesem Morgen war ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich eine Hochtour zum Piz Varuna machen sollte. Etwas spät startete ich dann vom Parkplatz unterhalb der Staumauer des Lago di Alpe Gera Richtung Rifugio Bignami. Ich trank dort einen Capuccino u. marschierte dann weiter. Ich entschied mich, den Piz Varuna zu versuchen. So...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. September 2022 um 22:00 (Fotos:90)
2 Tage ↑2150 m↓1650 m   T4- WS+ II
Piz Morteratsch (3.751 m) - Überschreitung Boval-Tschiervahütte
Bestes Wetter in den Bergen, jedoch in höheren Lagen schon einiges an Schnee. Hmm so ganz will ich die Hochtourensaison noch nicht beenden. Nach kurzem Check welche Hütten denn überhaupt noch offen haben, fällt die Wahl auf die Bovalhütte und die Überschreitung des Piz Morteratsch, welche auch bei Neuschneeauflage...
Publiziert von boerscht 27. November 2021 um 12:17 (Fotos:35)
10:00↑1250 m↓1250 m   T4 I
Piz Mandra, 3.090m, Berninagebiet
Der Piz Mandra ist ein kleiner Gipfel im langen nordwärts abzweigenden Gratzug vom Piz Bernina. Der Piz Mandra wird sehr selten begangen, vermutlich wegen der "prominenteren" Umgebung und dem etwas mühsamen Aufstieg. Die Berichte vom Sommer sind sehr rar. Im Bericht von Ivo66https://www.hikr.org/tour/post16314.htmlist die...
Publiziert von Andi75 11. August 2021 um 15:05 (Fotos:44)
↑1400 m↓2000 m   ZS III
Piz Roseg - ein hartes Stück Arbeit...
Eigentlich wären wir im Wallis und besteigen 4000er. Aber Bergsteigen findet nun mal draussen statt und das Wetter ist massgebend! So machte uns der viele Schnee der letzten Tage einen Strich durch die Rechnung. Und unsere Tourenleiter planten nach Graubünden um. Piz Roseg über den Eselsgrat sollte es werden. Anreise...
Publiziert von MunggaLoch 2. August 2021 um 18:18 (Fotos:29 | Kommentare:2 | Geodaten:3)
4:45↑860 m↓860 m   II WS
Sassal Mason (3032m)
Aussichtbalkon östlich der Bernina. Start am keinen Parkplatz oberhalb der Staumauer des Lago Bianco. Von diesem kurze Abfahrt zum See und dann weiter zum Plan dal Cambrena. Aufstieg Richtung Forcula dal Canal und zwichen 2500 und 2600m Seehöhe ins Val di Tegnus. Über den Vadret da Sassal Masson bis unter den Sattel westl....
Publiziert von belvair 23. April 2021 um 19:00 (Fotos:5)
6:00   AS V+ WI4
Piz Cambena Goulette Joos
Als ich vor einer Woche die Gabarrou am Cambrena geklettert bin, berichteten zwei Joos-Aspiranten von optimalen Verhältnissen. Eine Woche später fuhr ich mit Rafael zur Diavolezza, als ich beim Julierpass einen kleinen Klo-Stop einlegte, wollte ich den Plan eigentlich schon wieder verwerfen. Das Thermometer im Auto zeigte -15...
Publiziert von Freeskier 23. November 2020 um 11:11 (Fotos:3)
   ZS+ III
Piz Bernina über Biancograt
die Biancograt-Tour auf den Piz Bernina führten wir als Biwak-Tour durch. An der Tschierva-Hütte vorbei auf ca. 2950m, wo man an den Gletscher gelangt, fanden wir einen ganz passablen Biwakplatz auf glattem Stein mit schönster Abendsonne. Nach einer warmen Nacht gings kurz nach 4 Uhrlos und rauf in die fuorcla...
Publiziert von mount77 18. August 2020 um 18:03 (Fotos:20)
8:00↑2300 m↓2300 m   SS+ V+ WI3
Nordwand Trilogie am Piz Palü
Der Piz Palü mit seinen 3 mächtigen Nordwandpfeiler haben mich schon als ich das erste mal in der Bernina unterwegs war fasziniert. Schon damals hatte ich im Hinterkopf behalten irgendwann alle 3 Pfeiler zu klettern. Spinaspfeiler - 08.06.2019 Auf gipfelbuch.ch wurde von guten Verhältnissen im Spinaspfeiler berichtet....
Publiziert von Freeskier 20. Juli 2020 um 13:34 (Fotos:9)
12:00   ZS III
Biancograt Piz Bernina
Zum Biancograt gibt es ja unzählige Berichte, daher nur ein paar Kommentare zu den Verhältnissen: - Perfektes Wetter; ein stabiler Sommertag. Nachts klar und frostig. - Zustieg zur Fuorcla Prievlusa zuletzt gut über das zwar teils recht steile, aber fest gefrorene und mit einer tiefen Spur versehene Firnfeld möglich....