Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet

Sortieren nach:

3:15↑380 m↓380 m   L I
Ausflug auf den Piz Corvatsch
2 1/2 3000er und mal wieder den Pickel benutzt... So langsam wird es Zeit, an den Saisonabschluss zu denken. Klar, kleinere Touren gehen auch im letzten Quartal, aber noch ein 3000er wäre cool. Wenn man bereit ist, den Tag insgesamt mehr als Ausflug denn als sportliche Herausforderung zu sehen, ist der Piz Corvatsch ein gutes...
Publiziert von Bergmax 4. Oktober 2023 um 12:44 (Fotos:23)
6:30↑830 m   T3 L
Vadret Pers, Herbstmessungen 2023
Traumtag im Engadin Nachdem wir tags zuvor von der Plaine Morte recht spät heimgekommen waren, ging's wiederum früh los ins Engadin. Belohnt wurden wir durch stahlblauen Himmel und ideale Messbedingungen. Die Runde war gleich wie vor einem Jahr. Wir liessen aus Gründen der Zugänglichkeit und des Zeitaufwands wiederum das...
Publiziert von Delta 21. Oktober 2023 um 07:55 (Fotos:13)
6:30↑1100 m↓1100 m   T3+ L
Piz la Stretta / Monte Breva (3103 m) - ab Bernina Suot
Heute habe ich den italienisch-schweizerischen Grenzgipfel Piz la Stretta besucht. Dieser Gipfel wird aber auch Monte Breva oder gemäss den italienschen WegweisernSómp i Crap Néir genannt. Start mit dem Mountain Bike (kein e-bike) um etwa 8:30 bei meinem Hotel in Bernina Suot. Ich fuhr erst einige Hundert Meter auf der...
Publiziert von Roald 14. August 2023 um 20:25 (Fotos:24 | Geodaten:1)
3:45↑525 m↓525 m   T3+
Diavolezza: 3 x 3000 m the easy way
Heute morgen ging es mit der ersten Gondelbahn um 8:20 hoch zum Berghaus Diavolezza. Ein unglaubliches Panorama wurde mir dort oben geboten! Ich folgte den wrw markierten Wanderweg zum Gipfel des Munt Pers (T2). Es waren noch keine andere Wanderer auf dieser Route unterwegs. Erst auf dem Rückweg kamen mir einige Leute entgegen....
Publiziert von Roald 12. August 2023 um 17:35 (Fotos:10 | Geodaten:1)
3:15↑1460 m   T5 II
Senda dal Diavel
Ein fantastischer Aufstieg auf den Munt Pers über einen langen, blau-weiss markierten Grat mit Panorama à discrétion Noch gut kann ich mich erinnern, vor rund 23 Jahren im Alpinführer die Beschreibung dieses Grates gelesen zu haben, welchen nun die blau-weiss markierte Route der Senda dal Diavel besetzt. Bislang war es mir...
Publiziert von Delta 29. Juli 2023 um 22:36 (Fotos:17)
   ZS- III
Hochtour im Schatten der Bernina auf den Piz Tschierva
Wir starteten bei leichtem Nieselregen an der Tschiervahütte in Richtung des Vadrettin da Tschierva. Als wir am Gletscher ankamen verbesserte sich das Wetter und wir konnten den Aufstieg sogar mit teilweise blauem Himmel über unseren Köpfen fortsetzen. Auf etwa 3270 m verliessen wir den Gletscher und stiegen über eine...
Publiziert von alpinrouts 7. Juli 2023 um 17:02 (Fotos:3)
   ZS- III
Piz Morteratsch via Fuorcla da Boval
Wir starteten in Morteratsch und stiegen die ersten fünf Kilometer zur Bovalhütte auf, genossen den Kuchen und übten noch einmal etwas Spaltenbergung. Am nächsten Morgen machten wir uns gegen fünf Uhr auf in Richtung Piz Morteratsch. Auf etwa 2900 m stiessen wir auf das erste Schneefeld, auf dem wir der Leiter, die den...
Publiziert von alpinrouts 25. Juni 2023 um 17:00 (Fotos:4)
7:00↑770 m   T2
Vadret dal Morteratsch
Gletscher-Zeremonie am Morteratsch Nach dem ersten Gletscher-"Begräbnis" am Pizol vor 4 Jahren, war nun eine Gedenkfeier am Morteratschgletscher dran. Das ganze auch jetzt nicht auf Initiative der Glaziologen, sondern verschiedenen Verbänden, auch im Hinblick auf die Abstimmung zum Klimaschutzgesetz. Aber als Glaziologe muss...
Publiziert von Delta 29. Juli 2023 um 21:48 (Fotos:7)
3:45↑1840 m   WS-
Sass Queder und Lagalb
Erstaunlich gute Schneeverhältnisse und Traumwetter am Berninapass Die Ski mussten aufgrund des wechselhaften Wetters in der ersten Maihälfte lange ruhen. Das Wetter konservierte die wenig üppige Schneedecke aber, so dass ich entschloss, die SKiausrüstung doch noch ins Engadin mitzunehmen, obwohl auch dort schon der...
Publiziert von Delta 29. Juli 2023 um 10:00 (Fotos:15)
7:00↑1000 m   ZS
Vadret Pers, Wintermessungen 2023
Harter aber schöner Messtag im Engadin Die Messungen auf dem Vadret Pers stellen in jeder Ausführung einige Anforderungen. Wir erwischten einen unglaublich schönen, aber auch sehr kalten Tag. Da wir nur zu zweit unterwegs waren, stieg das Gewicht und wir waren gefordert, konnten aber gute Messdaten heimbringen. Eigentlich...
Publiziert von Delta 28. Juli 2023 um 18:22 (Fotos:8)