Welt » Österreich

Österreich » Skitouren

Sortieren nach:

12:15   T6 WS+ II WS
Juni-Skitour von der Plauener Hütte auf Reichenspitze, Kuchelmooskopf und 3 weitere Gipfel
Am Sonntag, 10.06.18 verließ ich die Plauener Hütte kurz vor 06.00 Uhr. Ich musste nur ca. 100m weit zu einem langestreckten Schneefeld gehen, auf dem ich dann hunderte m weit mit Skier aufsteigen konnte. Dahinter ging es auf einem markiertem Steig ca. 300m weiter. Darüber konnte ich auf einem großem Schneefeld ebenfalls weit...
Publiziert von Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 13. Juni 2018 um 06:07
↑1650 m↓1650 m   S
Liebener Spitze auf Umwegen
Unsere Saisonabschlusstour sollte uns auf die Liebener Spitze bringen, allerdings mit Umwegen. Um 5 Uhr starten wir an der Kirche in Obergurgl. Gleich dahinter findet sich die Talstation der Hohen Mut Bahn und von hier weg konnten wir dank des Restschnees vom Pistenbetrieb die Ski anschnallen. Zuerst geht es bis zur...
Publiziert von kleopatra 6. Juni 2018 um 21:03 (Fotos:20)
   WS+
Skitour Großvenediger
Zum Abschluss der Tourensaison nutzten wir das Wetterfenster für eine tolle Skitour auf den Großvenediger. Diesmal wählten wir den Aufstieg über die komfortable Kürsingerhütte. Lediglich der Hüttenzustieg ist wegen noch nicht fahrendem Hüttentaxi mühsam - mit einem Mountainbike allerdings problemlos. Am ersten Tag...
Publiziert von Matthias Pilz 2. Mai 2018 um 20:01 (Fotos:22 | Geodaten:1)
9:00↑1700 m↓1700 m   ZS L
Bike & Ski Klassiker ins Karwendel
Schon lange rede ich davon, einen der Karwendelklassiker im Frühjahr mit MTB und Ski zu unternehmen. Nun ist es endlich soweit und wir starten um 4 Uhr mit den Radln Richtung Karwendelhaus. Wenige hundert Meter hinter dem Parkplatz geht es gleich mal scharf links die Straße rauf und lässt uns mal wach werden. Anschließend...
Publiziert von kleopatra 19. Mai 2018 um 22:26 (Fotos:26)
↑433 m↓433 m   L
Grieskogelscharte - 2586 m - Sellrain - Abbruch
Sehr schönes Wetter - auf der Paßhöhe des Kühtais 4 Grad plus. Noch viel Schnee. Wir konnten neben dem Parkplatz anfellen. Der Schnee war sehr kompakt und gut zu gehen. Wir gingen die breite Rinne namens Stocktal bis zu den Stockacher Böden und dann weiter in Richtung Grieskogelscharte. Als ich nach einer kleinen Pause über...
Publiziert von Woife 28. April 2018 um 22:32 (Fotos:8 | Kommentare:2)
↑2030 m↓2030 m   S+
Skitour Eiskögele
Das Eiskögele ist einer der entlegensten Gipfel der Glocknergruppe und wird dementsprechend wenig besucht. Die meisten Tourengeher kommen von der Oberwalderhütte, nur selten wir das Eiskögele von Kals erstiegen. Das liegt am sehr langen Zustieg durch die Daberklamm und das Dorfertal. Die Daberklamm muss meist zu Fuß bewältigt...
Publiziert von Matthias Pilz 2. Mai 2018 um 19:51 (Fotos:35 | Geodaten:1)
↑2180 m↓2180 m   S
Skitour Hochalmspitze
Die Hochalmspitze ist ein Frühjahrsklassiker für konditionsstarke Tourengeher, weniger fleißige können auf der Villacherhütte (Selbstversorgerhütte) übernachten. Der Anstieg ist durchwegs schön und kurzweilig, lediglich die lange Querung durch zum Gipfelhang ist mühsam. Dafür belohnen der großartige Rundumblick und...
Publiziert von Matthias Pilz 2. Mai 2018 um 19:44 (Fotos:13 | Geodaten:1)
↑1000 m↓1000 m   VI- ZS-
Ski & Climb (Südkante) am Bschießer
Irgendwie ist mir diese Kombination an Klettern und Skitour lange durch die Finger gerutscht, bis ich neulich eine unverbindliche Empfehlung für diese Tour bekam und ich kann nur sagen, es hat sich durchaus gelohnt. Trotz fortgeschrittener Jahreszeit konnten wir bereits nach 5 Minuten die Ski anschnallen und auf den letzten...
Publiziert von kleopatra 9. Mai 2018 um 23:21 (Fotos:15)
↑1516 m↓1516 m   SS
Skitour Hochtor
Das Hochtor gilt als Extrem-Klassiker für Skitourengeher in der Steiermark. Am häufigsten wird der Anstieg übers Schneeloch gemacht, über diese Route kann man bei optimalen Bedingungen durchgehend vom Gipfel abfahren. Der Anstieg aus dem Schneeloch erfordert sicheres Steigeisengehen und Skifahren bis 48° Neigung - der obere...
Publiziert von Matthias Pilz 2. Mai 2018 um 19:30 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Skitour Fluchtkogel
Nach einem leckeren Abendessen, einer ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück geht es direkt beim Hochjochhospiz steil nach oben. Der Schnee ist über Nacht komplett durchgefroren, wir montieren die Harscheisen. Das ist spätestens bei der Querung auf den Kesselwandferner angebracht. Volle Konzentration ist hier gefragt....
Publiziert von Bjoern 13. Juni 2018 um 16:50 (Fotos:8)