Welt » Österreich

Österreich » Hochtouren

Sortieren nach:

2 Tage ↑2000 m↓2000 m   T4 WS II
Piz Buin (3312m) - Wochenendtour im Silvrettagebiet
Allgemeines: Die Tour war mit Steffen und Svenseit Mai geplant. Relativ kurzfristig hatte Jörg auch noch zugesagt. Schon ein paarmal hatte ich mir den Piz Buin vorgenommen, bisjetzt hat esaber nie geklappt. Der Wetterbericht hatte seit Anfang der Woche den Durchzug einer Kaltfront für Sonntag vorausgesagt. Mal war der...
Publiziert von DonPico 19. August 2013 um 23:50 (Fotos:31)
   WS- II
Hochtour auf Glockturm und Trabanten
Morgens fuhren mein Bergkamerad und ich vom Gepatschhaus auf der Kaunertaler Gletscherstraße zur Ochsenalm hinauf. Durch das Riffeltal wanderten wir auf das Riffljoch, von dem wir über den Steig den Glockturm erreichten. Wir trennten uns dann, da ich noch mehrere Gipfel überschreiten wollte. Zunächst stieg ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. November 2013 um 18:48
10:00↑1700 m↓1700 m   T6+ ZS- III
Hohe Villerspitze(3092m) - Lüsener Villerspitze(3026m) und dazwischen a wuid's Grat'l
Die Hohe Viller isteine harte Nuß, das hat leider auch schon der "Chiemgauer" erfahren müssen, der Gratübergang zur Lüsener Viller eine noch härtere, das haben wir 3 feststellen müssen. Vom P Lüsens geht's hoch zum Horntaler Joch, oben geht's mühsam nach oben, weil es ziemlich schuttig ist. Am Joch pfeift von Osten...
Publiziert von ADI 19. August 2013 um 23:18 (Fotos:80 | Kommentare:9)
13:00↑400 m↓1950 m   WS+ II
Das Chaos regiert: Großglockner (3798m) - Top of Austria mit Kameraabsturz
Nun war es also an der Zeit, meine persönliche Höhenmarke nach 6 langen Jahren weiter nach oben zu schrauben - um dann gewappnet zu sein für neue Herausforderungen im nächsten Jahr. Das Dach Österreichs sollte es werden, mit dem Kopf voll von Gedanken an unsere Absicherung, die Schlüsselstelle nach der Scharte, den zu...
Publiziert von Kris 8. September 2013 um 21:33 (Fotos:39 | Kommentare:7)
↑1600 m↓1600 m   T4+ L II
Fineilspitze 3514m
Start der Tour in Vent, von dort geht man den (gefühlt) langen aber gemütlichen Weg zur Martin Busch Hütte.Laut Beschilderung sind hierfür 2,5 Stunden zu rechnen, wenn man ein paar Schritte zulegt ist der Weg auch in gut 2 Stunden machbar.Auf der Martin Busch Hütte machte ich eine kurze Pause und dann ging es auch schon...
Publiziert von lukas 28. August 2013 um 14:36 (Fotos:9)
   WS- II
Gipfel über der Anton-Renk-Hütte
Am Feiertag des 15.08.13 frühmorgens brachen mein Tourenkamerad und ich an der Anton-Renk-Hütte auf. Der erste Gipfel sollte die Kuppkarlesspitze sein. Leider verfehlten wir den Einstieg zum Normalweg. Stattdessen stieg wir eiter oben über steiles Geröll zum Grat auf. Dort sahen wir, dass wir auf der falschen Graterhebung...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. November 2013 um 18:57
3 Tage ↑1984 m↓1979 m   T2 WS I
Grossvenediger und das Hohe Aderl noch dazu
Meine erste Hochtour in diesem Jahr führte mich auf den Großvenediger zusammen mit Joe und vier anderen Mitstreitern aus München. Da ich aus Luzern anreiste, bin ich schon einen Tag früher los und Joe hat mich in Innsbruck aufgelesen. Die Wetteraussichten waren gut und so sollte es doch endlich klappen mit der Hochtour. Es...
Publiziert von Mo6451 17. August 2013 um 22:50 (Fotos:68 | Kommentare:1)
5:00↑750 m↓150 m   L K2
Auf die höchste Hütte Österreichs - Erzherzog-Johann-Hütte (3454m)
Am zweiten Tag unserer Reise wollen wir gemächlich auf die höchste Hütte Österreichs, die exponiert auf der Adlersruhe gelegene, Erzherzog-Johann-Hütte aufsteigen. Nach unserer Lagernacht in der Stüdhütte genehmigen wir uns das - ebenso wie das Abendessen - vorzügliche und reichhaltige Frühstück in der Stüdlhütte,...
Publiziert von Kris 1. September 2013 um 21:45 (Fotos:19)
9:00↑1850 m↓1850 m   T6+ ZS+ IV K3+
Traversée Est-Ouest de la Zimba
Encore une course qui figure à mon programme depuis quelques années. Comme ma traversée Litzner-Seehorns’était très bien passée, je tente cette sortie en solo. Bien obligé vu que mes autres compagnons de cordée sont tous partis pour d’autres objectifs. Après un réveil quasi paramilitaire, je quitte le domicile à...
Publiziert von Tony. 13. August 2013 um 09:28 (Fotos:5 | Geodaten:1)
2 Tage ↑2100 m↓2100 m   T4+ WS- I L
Pfaffenschneide (3498 m) - unterwegs im Hochstubai
Was macht der findige Bergsteiger, wenn der höchste Berg völlig überlaufen ist, er das Gipfelerlebnis aber gerne alleine genießen möchte? Klar, er steigt auf den zweithöchsten Berg! So einfach ist das in einem vergletscherten Gebiet wie dem Hochstubai aber nicht. Nun bringt die Klimaerwärmung ja allerhand Ärger mit sich...
Publiziert von 83_Stefan 26. August 2013 um 02:29 (Fotos:25 | Kommentare:10 | Geodaten:1)