Welt » Österreich

Sortieren nach:

7:30↑1010 m↓1010 m   T4 WS II
Piz Buin 3312 m
Es könnte eine schöne Tradition werden: Zum zweiten Mal hinter einander konnten wir das erste Septemberwochenende nutzen, um eine schöne Hochtour zum Abschluss des Sommers zu machen. Dieses Mal waren wir nicht wirklich vorbereitet, so dass höhere Ziele ausfielen, der Piz Buin schien aber gerade so in Reichweite. Von der...
Publiziert von basodino 8. September 2013 um 18:06 (Fotos:50 | Kommentare:3)
   WS- II
Gipfel über dem Wannetferner
Am 06.09.13 brach ich frühmorgens am Gepatschhaus auf, um 3 Gipfel über dem Wannetferner zu besteigen. Auf einem Wanderweg begann die Tour. Westlich unter der Wannetspitze verließ ich ihn und stieg Hänge auf zu ihrem Westgrat. Über diesen bzw. an ihm entlang erreichte ich den Gipfel. Ich hatte von dort einen guten Blick...
Publiziert von abenteurer 3. November 2013 um 11:53
8:00↑1800 m↓1800 m   T4 L I L
Bike an hike auf den Schrankogel
Diese Tour ist schon eine Weile her, ist mir aber in besonderer Erinnerung geblieben. Im Jahre 2000 hatte ich den Schrankogel schon einmal mit einem Freund versucht, wir sind aber damals ohne Steigeisen bei reichlich Neuschnee auf etwa 3300 Metern gescheitert. Dieses mal habe ich die Tour alleine angegangen - mit Steigeisen im...
Publiziert von Simon_B 17. Februar 2016 um 13:39 (Fotos:9)
↑720 m↓720 m   WS+ III
Karleskogel (3107m) Traverse: Ein feiner Grat inmitten der (verunstalteten) Gletscherwelt Söldens
Karleskogel - nicht gerade ein bekannter Berggeselle. Literatur gibt es neben dem Klier Ötztal-Führer (Südgrat III, Nordgrat II) keine mir bekannte. Internetquellen sind ebenfalls dürftig und die Angaben zu den Schwierigkeiten der Überschreitung gehen weit auseinander: Von WS-/II an dieser Stelle bis zu ZS/III auf SummitPost....
Publiziert von simba 10. September 2013 um 17:13 (Fotos:26 | Kommentare:2)
   WS- II
Gipfel über dem Weißseeferner
Am Morgen des 04.09.13 fuhr ich per Anhalter mit holländischen Urlaubern bis zum Ende der Kaunertaler Gletscherstraße hinauf. Ich traf am Parkplatz zwei Männer, die zur Weißseespitze gehen wollten. Ich ging ihnen ein Stück auf dem Gletscher (Weißseeferner) hinterher, bog dann aber links ab, um zu einem Schlepplift zu...
Publiziert von abenteurer 3. November 2013 um 11:34
5 Tage ↑3500 m↓2650 m   T5- WS II
dem Piz den Buin aus der Tube gedrückt, davor die Silvretta mit einem Ring bestückt..
Der Drang nach Freiheit hat kein Ende, vielmehr noch weitet er sich aus, wenn man die Möglichkeit erhält ihn auszukosten Die Silvretta ist eine Gebirgsgruppe in den zentralen Ostalpen. Teile der Silvrettagruppe gehören dem Kanton Graubünden an, weitere Teile gehören zu den Bundesländern Tirol und Vorarlberg in...
Publiziert von amphibol 16. September 2013 um 15:28 (Fotos:63 | Kommentare:7)
   WS II
Gipfel über dem Gepatsch-Stausee
Am 03.09.13 brach ich frühmorgens an meinem Zelt in der Nähe der Nassereinalm auf. Auf dem flachen Wanderweg im Kaiserbergtal marschierte ich bis zur Wegabzweigung zum Schwarzsee. Ich nahm diese, bog dann weiter oben aber links weglos ab. Bald kam ich an eine Jagdhütte (2534m), wo ich eine Rast machte. Es war bewölkt u....
Publiziert von abenteurer 3. November 2013 um 11:07
2 Tage ↑2100 m↓2100 m   T4 WS I
Schesaplana (2964 m) 2 Tages Tour über Mannheimer Hütte
Zu dritt (mein Vater, meine Schwester (14) und ich (17)) geht unsere Zwei-Tages-Tour, mit dem Schesaplana als Ziel, bei einem Parkplatz (kostenlos) im Brand-Innertal los. Von dort aus geht man auf einfachen und gut beschaffenen Wegen Richtung Oberzalimhütte. Auf einer Höhe von ca. 1400 m spaltet sich der Weg. Geht man den Weg...
Publiziert von Lugge 3. November 2013 um 14:24 (Fotos:12)
   WS II
Unbekannte Gipfel am Glockturmkamm
Am 02.09.13 brach ich frühmogens an meinem Zelt in der Nähe der Nassereinalm auf, um 4 wenig bestiegenen Dreitausendern des Glockturmkammes einen Besuch abzustatten. Ich wanderte auf dem flachen Weg ins Kaiserbergtal. Ich stieß auf eine Wegazweigung, von wo ich auf dem nach rechts abzweigenend Steig zum Schwarzsee aufstieg....
Publiziert von abenteurer 3. November 2013 um 11:00
   WS- I
Trüber Sonntag über dem Kaunertal
Am 01.09.13 brach ich ca. 10.00 Uhr an der Nassereinalm auf. Frühmorgens hatte es geregnet, inzwischen war aber die Wolkendecke aufgebrochen. Ich machte für meine Verhältnisse eine kürzere Tour über das Kreuzöchl auf die Tauferer Spitze. Durchs Langkarle stieg ich westwärts auf und kraxelte über ihre Ostflanke auf ihren...