Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau

Sortieren nach:

↑700 m↓700 m   T4
Prättigauer Bergeinsamkeit - Gratwanderung zum Medli und Schiterberg
Nach dem tollen Saisonauftakt im Alpstein sind wir heute wieder einmal im Prättigau gelandet, was sich nicht nur meteorologisch gesehen als gute Wahl herausstellte. Dass das Valzeinatal überlaufen ist, können wir auch nicht behaupten. Auf dem Gratweg bis nach Churberg hinein haben wir keine Menschenseele gesehen. Aber das war...
Publiziert von alpstein 14. April 2017 um 18:39 (Fotos:32 | Kommentare:2)
6:00↑886 m↓893 m   T4 WT3
Rotspitz (2517 m) Alpine Schneeschuh-Tour von Partnun (Parkplatz 6) aus
Heute am 14. April 2017 sollte es noch einmal eine Alpine Schneeschuhtour sein, war ich letzten Sonntag noch bei einer Frühlingstour auf den Gäbris unterwegs, geht es Heute nochmal tief in den Winter. Den Rotspitz als Alpine Schneeschuhtour hatte ich schon längere Zeit im Visier, nur die Straße nach Partnun ist im Winter...
Publiziert von erico 17. April 2017 um 17:39 (Fotos:90 | Geodaten:1)
4:30↑1000 m↓1000 m   T3
Chrüz
Der Weg in Pany verläuft zwischen den Häusern, die Markierung muss man zuerst finden. Schöner Aufstieg über Bova bis auf das Grad das zum Chrüz führt. Dort noch zum Teil viel Schnee.Auch eine kurze Passage die je nach Schnee auch noch heikel könnte sein. Auch beim Abstieg ab Gipfel über Gafäll verläuft im Schnee, zum...
Publiziert von haro63 17. April 2017 um 16:37 (Geodaten:1)
7:00↑1100 m↓1100 m   T3+
Fläscherberg Überschreitung - vom Ellhorn über Regitzer Spitz zum Matluschkopf
Das frühlingshafte Wetter heute will ausgenutzt werden, die Überschreitung des Fläscherberg, welcher wie eine Insel im Rheintal liegt steht an. Zu den Wegen am Fläscherberg ist eigentlich nicht viel zu sagen, da diese hier auf hikr schon zur genüge beschrieben sind. Der Aufstieg aufs Ellhorn ist hier oder hier beschrieben,...
Publiziert von boerscht 4. April 2017 um 22:39 (Fotos:40)
6:00   ZS
Skitour Sulzfluh
Skitour Sulzfluh - ein bisschen sulzig wars Wir starteten in St. Antönien bei Parkplatz P5 unsere Tour. Ab Auto konnte man die Skier anlegen. Wir nahmen es gemütlich, liessen einige Tourengeher vorbeiziehen. Wir wählten den Aufstieg über Partnunstaffel. Von da an gaben wir etwas mehr Gas, es wurde schliesslich auch steiler....
Publiziert von El Chasqui 31. März 2017 um 21:44 (Fotos:10)
5:30↑1080 m↓1080 m   ZS+
Schneeberg
Wir starteten heute früh um 06:30 am Parkplatz in der 180 Grad Kehre hinter Gargellen um noch vor dem angekündigten Schlechtwetter wieder im Tal zu sein. Dort folgten wir vorerst der Skipiste ins Valzifental, wo wir eine gefühlte Ewigkeit in Nebel nach hinten tappten. Ziemlich genau bei der oberen Valzifenalp lichteten sich das...
Publiziert von kleopatra 3. April 2017 um 17:00 (Fotos:17 | Geodaten:1)
5:00↑570 m↓570 m   WT2
Wannenspitz
Letzte 55+ Schneeschuhtour in dieser Saison. Geplant hatte ich die Tour für den Samstag, da aber das Wetter dann als schlecht prognostiziert wurde habe ich die Tour auf Freitag vorverschoben. Das hatte sich dann wirklich gelohnt. Wir wurden verwöhnt mit herrlichstem Wetter bei recht warmen Temperaturen. So sind wir nach...
Publiziert von shuber 23. März 2017 um 19:32 (Fotos:24)
↑600 m↓600 m   L
Eggberg, 2202 m
Schöne Mittwochstour mit Anita und Gerd auf den Eggberg. In St. Antönien fiel über 40 cm Neuschnee. Welch ein Genuss! Während des Aufstiegs genossen wir noch Sonne pur und auch auf der Abfahrt war die Sicht gut. Beim Auto angekommen, trübte es ein. Schöner Pulver auf der Abfahrt. Der Aufstieg auf den Eggberg war schon...
Publiziert von roko 8. März 2017 um 15:08 (Fotos:7)
↑750 m↓1050 m   WS
Rotspitz - Pulver ohne Ende
Am Samstagabend begann es dann ziemlich fest zu schneien. So richtig, wie im Winter ;-) Zwischendurch sah man auch die Sternen am Himmel! Am Morgen war dann aber nichts mit klarem Himmel. Es schneite noch recht stark. Beim Berghaus Sulzfluh fand noch ein Dynafit Event statt. Pro Höhenmeter am Sonntag zahlt Dynafit einen...
Publiziert von MunggaLoch 9. März 2017 um 21:00 (Fotos:14 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
↑900 m↓900 m   WS
Zollhütte - vom Winde verweht
Das Wetter versprach ein super Tag zu werden! Klarer Himmel! So machten wir uns bald mal auf, Richtung Engi. Dort gings links rauf, über vorhandenen, leicht zugewindeten Spuren. Der Wind war sowieso der stetige Begleiter. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Das eigentliche Ziel war die Wyss Platte. Mir gefällt die Hochebene...
Publiziert von MunggaLoch 9. März 2017 um 21:00 (Fotos:12 | Geodaten:1)