Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva

Sortieren nach:

7:00↑1550 m↓1750 m   WS-
Fil de Cassons
Until 2015, a cable car made the Fil de Cassons accessible to skiers in the Flims-Laax area. There are already big plans for a futuristic replacement cable car. However, in the meantime, the superb south-southwest slopes of the Fil de Cassons are much quieter, making them an interesting goal for a ski tour. Though there is snow...
Publiziert von Stijn 4. Dezember 2017 um 23:44 (Fotos:51 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
3:00↑534 m   L
Piz Calmut (2311 m) – Skitour
Doppia salita al Piz Calmut, o semplicemente Calmut, un culmine che si alza ad est del Passo dell’Oberalp e che viene raggiunto normalmente dagli sciatori con la moderna seggiovia riscaldata. Prima escursione con le pelli di foca della stagione, a due giorni dall’apertura degli impianti di risalita. Il toponimo...
Publiziert von siso 23. November 2017 um 22:45 (Fotos:45 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Vorderrhein III, Rueras bis Disentis
In Rueras angekommen, geht es zuerst hinunter zum Fluss. Beim Campingplatz überquere ich den Vorderrhein und gehe auf der rechten Seite nach unten. Bald folgt ein kleines Kraftwerk und ich wechsle bei der nächsten Brücke auf die linke Seite. Dann hätte eigentlich der Weg ziemlich dem Fluss weitergehen müssen, doch wegen den...
Publiziert von rihu 4. November 2017 um 14:37 (Fotos:39)
1:30↑275 m↓275 m   T2
Calmut (2309 m) - ein Hauch von Winter am Oberalppass
Auf der Fahrt ins Tessin fahre ich dank Stau am Gotthardtunnel lieber oben drüber. Da super Wetter ist, und nich noch nie am Oberalppass war, fahre ich hier mal noch hinauf und schaue mir die Gegend an. Es liegt schon ordentlich Schnee, da ich jedoch noch viel Zeit habe, genügt ein kurzer Blick auf die Karte und ein nahes Ziel...
Publiziert von boerscht 6. November 2017 um 15:06 (Fotos:26)
1 Tage ↑1200 m↓1200 m   L
Bike Rundtour Oberhalb Brigels (Alp Sura - Alp Dadens Sura)
Und schon wieder ein prächtiger Tag. Eine Rundtour oberhalb Brigels scheint die richtige Wahl zu sein. In Brigels parkieren wir bei der Bergbahn und fahren zuerst mit den Bikes dem See entlang Richtung Waltensburg und Andiast. Im Dorfzentrum biegen wir links und folgen der Fahrstrasse bis P1256, nun rechts und kontinuierlich...
Publiziert von Robertb 22. Oktober 2017 um 15:08 (Fotos:32)
↑750 m↓750 m   L
Biketour zum Panixer-Stausee
Heute nehmen wir es etwas gelassener, ein Ausflug mit dem Bike zum Panixer Stausee reicht völlig aus. In Rueun stellen wir das Auto ab. Wir folgen nun der Bergstrasse Richtung Pigniu (Panix) P1298. Zu Beginn, steigt die Strase steil, ja noch steiler an. Ich lasse mir jedoch nichts anmerken und strample die Kurven empor mit...
Publiziert von Robertb 22. Oktober 2017 um 15:08 (Fotos:25 | Geodaten:1)
1 Tage ↑1540 m↓1540 m   L
Auf den Spuren des Bikemarathon Val Lumnezia
Für einmal haben wir die Bergschuhe mit dem Bike getauscht. Wir folgen den Spuren des alljährlichen Bike-Marathon im Val Lumnezia. Gegen 10 Uhr machen wir uns schwingen wir uns auf unsere Räder und machen uns sogleich los zum Aufstieg von Lumbrein Richtung Alp Nova. Dieser führt auf der Flurstrasse steil bergwärts. Bei...
Publiziert von Robertb 22. Oktober 2017 um 15:08 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Toma-See gesucht und gefunden
  Wenn man eifrig sucht, findet man schliesslich auch. rojosuiza hat es den Toma-See schon einmal gesucht, aber das Finden ist ihm nicht ganz gelungen. Dieses Mal hat er sich vorgenommen, eifrig das Kartenbild zu studieren; es nicht nur zu studieren, sondern die Ratschläge der Karte auch anzunehmen. Das ist extra...
Publiziert von rojosuiza 18. Oktober 2017 um 19:04 (Fotos:23 | Kommentare:2)
2 Tage    T4 V
Brichlig - und die Wegfindung
Plan: Am ersten Tag Überschreitung vom Brichlig Süd/Nord. Am zweiten Tag Piz Cavardiras Südgrat. Wegbeschreib Die Scharte des Einstieges für die Südgrat-Route zum Piz Cavardiras ist schon von Weitem gut zu sehen. Bei näherem Betrachten ist ein begehen der Scharte nur bis zum kleinen Einschnitt möglich. Auf dem Topo ist...
Publiziert von tricky 10. September 2017 um 23:10 (Fotos:32 | Geodaten:2)
Vorderrhein I, Oberalppass bis Tschamut
Heute unternehme ich einen erneuten Versuch, den Tomasee zu "erobern". Vom Oberalppass aus nehme ich diesmal den richtigen Weg. Dieser führt vorerst entlang der Strasse nach unten. Sobald er dann sich von der Strasse entfernt beginnt er zu steigen. Auf dieser Strecke fallen vor allem die vielen blühenden Pflanzen auf. Je höher...
Publiziert von rihu 31. August 2017 um 19:26 (Fotos:74)