Welt » Schweiz

Sortieren nach:

6:45↑545 m↓1696 m   T4- ZS-
Graustock 2662 m. - Graustock Klettersteig
Dopo più di sei settimana lontana dalle montagne finalmente oggi ho incalzato di nuovo gli scarponi! Un amico mi ha proposto la Klettersteig Graustock. Da Engelber, dopo aver parcheggiato la macchina nell'ampio parcheggio ancora vuoto, abbiamo preso d'dapprima l'ovovia che porta al Titlis, scendendo alla fermata intermedia...
Publiziert von asus74 20. August 2017 um 22:27 (Fotos:36 | Kommentare:2)
↑560 m   S-
Klettersteig Allmenalp: sehr steil, luftig, fordernd - und eisenhaltig
Sehr lange schon trugen wir die Idee mit uns rum, gemeinsam den „Allmenalper“ zu wagen (Ursula) kennt ihn aus früheren Zeiten - und beurteilte ihn nach unserer Begehung als leicht abgeändert). Schon etwas nervös war, ich, ging’s doch heute um einen „ausgewachsenen" K4-Steig …   Wir starten, zusammen mit...
Publiziert von Felix 22. September 2017 um 21:59 (Fotos:40 | Kommentare:5)
5:45↑580 m↓580 m   T2 ZS
Klettersteig Braunwald (Vorderer und Mittlerer Eggstock)
Der Eggstöcke Klettersteig in Braunwald gilt als einer der beliebtesten Klettersteige in der Schweiz. Dies ist sicherlich nicht unbegründet, handelt es sich doch um eine abwechslungsreiche und landschaftlich eindrückliche Route mit tollen Ausblicken. Der Klettersteig ist mit zwei Ausstiegen in insgesamt drei Segmente...
Publiziert von Chrichen 6. September 2017 um 13:33 (Fotos:72 | Kommentare:2)
3:15   T4 ZS
K4 Moléson Le Pilier
Sehr Anstrengend da er doch einige Überhänge hat. Der Zustieg ist sehr Nass und rutschig. Ohne Stöcke hätte ich dies nicht geschafft. Ebenso der 1. Teil im Steig was sehr viel Armkraft in den Seilen verlangt. Bilder der Tour auf meiner Homepage über 100 Kettersteigein der Schweiz
Publiziert von Sigi Schätti 13. August 2017 um 21:29 (Fotos:1)
1 Tage 2:00   T1 SS
Via Farinetta
Angefangen hat dieser Bericht eigentlich einen Tag früher im Val d`Herens. Genauer gesagt etwas oberhalb von Evolene und ganz genau am Ausstieg der Via ferrata d`Evolene entdeckte der Zeilenmeister eine Auflistung aller Klettersteige im Wallis. Ganz am Ende stand nachträglich aufgeführt etwas von der Via Farinetta. Aufgemerkt...
Publiziert von WoPo1961 6. November 2017 um 00:01 (Fotos:25 | Kommentare:8)
↑600 m↓600 m   WS+ III ZS
Rotstöckli - Top of Nidwalden
Mein 21. Kantonshöhepunkt, das weltbekannte Rotstöckli in Nidwalden. Ironie aus. Lohnenswert vor allem für Sammler und Berggeher, die brüchiges Gestein lieben. Zugegeben: Auf die Idee, das Rotstöckli zu besteigen, wäre ich ohne das (in letzter Zeit vernachlässigte) Kantonshöhepunkt-Projekt nicht gekommen. Nichts desto...
Publiziert von budget5 8. August 2017 um 21:24 (Fotos:24 | Kommentare:3)
8:00↑1560 m↓1642 m   T4- ZS
Wissberg (2627 m)
Letzten Winter war ich mit Heidi auf der Fürenalp Schneeschulaufen. In dieser prächtigen Umgebung stach mir der Wissberg, gleich oberhalb der Fürenalp, ins Auge. Ich nahm mir vor diesen im Sommer einmal zu besuchen. Heute ist es soweit, bis Engelberg mit dem Zug, mit dem ersten Bus zur Talstation Fürenalp. Natürlich bin...
Publiziert von beppu 8. August 2017 um 12:38 (Fotos:47 | Kommentare:3)
9:30↑1463 m↓1454 m   WS II WS+
Tiefenstock
Der Tiefenstock steht schon länger auf meiner ToDo Liste. Da ich diesen auch Solo machen würde gehe ich diesesmal dem Wunsch eines meiner Söhne nach und nehme ihn mit, auf seine erste, längere Hochtour. Laufen mit Steigeisen und klettern im Alpinen Gelände ist nicht's neues für meine Kinder. Lediglich die 1450 Höhenmeter...
Publiziert von D!nu 6. August 2017 um 17:49 (Fotos:28 | Geodaten:1)
7:00↑1350 m↓1350 m   T4 I S
Die luftige und anspruchsvolle Variante zum Bälmeten
Ein Eintrag folgt dem Nächsten. Über diese Tour, zumindest einen Teil davon, gibt es nur einen Beitrag. Dank ihm bin ich überhaupt darauf gestossen. Gerne würde ich den Schreiber hier einfügen aber auch diese Einstellung ist nicht I-Pad-konform *nerv*. Den Bälmeten wollte ich schon lange wieder einmal besuchen. Dieses Mal...
Publiziert von Zoraya 6. August 2017 um 15:09 (Fotos:17 | Kommentare:5)
3:30   T4 WS+
K3 Piz Trovat 1
Da ich vom Arbeitgeber 2 Tag frei bekommen habe machte ich mich auf nach St. Moritz. In der Jugendherberge hatte es noch Platz. Am nächsten Tag ging es um 08.35 Uhr mit dem Bus ab St. Moritz Bad, Youth Hostelmit 3x Umsteigen los bis zur Bergstation Diavolezza an um 09.50 Uhr. Der Zustieg ist ein T4 Weg und benötigt 45 Minuten....
Publiziert von Sigi Schätti 6. August 2017 um 23:10 (Fotos:1)