Welt » Schweiz

Sortieren nach:

3:00↑275 m↓275 m   T2
Tour auf den "Ölberg": Auf den Stein von Gamperfin
Schon oft hatte ich die Schilder "Oelberg" gesehen, er befindet sich zwischen Voralp und Wildhaus. Nun wollte ich ihn mal besteigen. Beim vorgängigen Kartenstudium wurde ich stutzig: Auf der Karte ist p. 1428 als Oelberg benannt. aber das ist keineswegs ein Gipfel, sondern der Punkt liegt an einem Hang. So dachte ich mir, dass...
Publiziert von dani_ 20. August 2013 um 20:58
3:00↑200 m↓530 m   T1
Über grüne Wiesen und Hügel von Hemberg nach Wattwil
Es wird wieder warm und so entscheiden wir uns etwas in die Höhe zu gehen. Wir fahren gemütlich mit dem Postauto hinauf auf den Hemberg. Gleich nach dem Dorf steigen wir hinunter ins erste Tobel und dann gleich wieder hinauf. Es geht dem Wanderweg nach hinunter nach Rohr. Dort zweigen wir Richtung Wattwil ab. Über eine...
Publiziert von AndiSG 19. August 2013 um 21:11 (Fotos:14)
6:15   T3
Across the Alpstein from Hoher Kasten to Wildhaus
I must admit I hadn't heard of the Alpstein Massif before coming to Switzerland. Looking at the Swiss Alps as a foreigner, you automatically focus on the higher summits and the mountaineering history of Matterhorn, Eiger and the likes. But for more regular hiking, the higher mountains are often limited in options. You certainly...
Publiziert von Stijn 22. August 2013 um 23:04 (Fotos:40)
6:30↑600 m↓600 m   T5 II
Rotberg und Schär-Südgipfel
Wir starten in Arvenbüel und laufen Richtung Vorder Höhi. Von der Vorder Höhi östlich am Farenstöggli vorbei zum Schärsbode. Das Knabenkraut ist dem Augentrost gewichen, ein untrügliches Zeichen für den Spätsommer. Wir steigen südwestlich der markanten Felsen zum Grat zwischen Rotberg und Schär-Südgipfel auf. Dem...
Publiziert von carpintero 20. August 2013 um 22:44 (Fotos:33 | Geodaten:1)
↑1150 m↓1150 m   T3+
Gonzen (1830 m)
Nach-hochzeitliches Beine-Vertreten Auf dem Rückweg aus dem Allgäu statteten wir mal wieder dem Gonzen einen Besuch ab - dieses Mal über den Leiter-Weg. Von Prod aus folgten wir den Wegweisern durch den schönen Mischwald. Die Leitern hatten wir uns ein wenig spaktakulärer vorgstellt... aber nett waren sie trotzdem. Ab hier...
Publiziert von alpinos 13. Dezember 2013 um 21:06 (Fotos:4)
6:15↑630 m↓630 m   T2
Attorno al Ritom- Val Leventina
Panoramica escursione attorno ai laghi bassi della Val Piora. Regione molto frequentata perché, oltre ad offrire panoramiche spettacolari, è di facile accesso e adatta alle gite famigliari. Avevo già fatto altre escursioni in questi posti, specialmente la salita alla Cadlimo e discesa dai laghi della Miniera. Questa volta...
Publiziert von morgan 21. August 2013 um 21:47 (Fotos:48 | Geodaten:1)
Pizzo Lucendro - il quasi tremila del ritorno
Pizzo Lucendro … anche se gli mancano 40mt, per me è come un tremila Questa volta il Barba non può scrivere che l’ho portato in bei posti, tocca a me ringraziarlo per averci portato sul Lucendro. Ritorno dopo oltre due settimane marittime nella bella Calabria, gran sole e mari stupendi, grande riposo …...
Publiziert von giorgio59m (Girovagando) 20. August 2013 um 09:31 (Fotos:49 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
↑650 m↓1250 m   T3+
Rophaien 2078m, ...etwas verspäteter Start
....daim Spilau and der klene Kapelleeine Messe abgehalten wurde und wir nicht die einzigen waren die gemütlich nach oben wollten. Von der Bergstation Gitschen dem rot-weiss markierten Weg Richtung Rotenbalm, zuerst noch etwas absteigend, wandern wir über schöne Wiesen angenehm aufwärts Richtung Zingeli. Erste Blicke auf...
Publiziert von Baldy und Conny 19. August 2013 um 21:32 (Fotos:9 | Kommentare:2)
5:00   T3+
Cabanne des Dix - Pas des Chèvres - Arolla - Les Hauderes
Nach einem chaotischen Frühstück begann der Tag wiederum bei strahlendem Wetter. Einige wenige Wolken zeigten zwar an, dass eventuell eine Aenderung eintreten wird. Aber es gab damit auch was für die Fotografen. Der Abstieg hinunter auf den Gletscher war nicht so einfach, der Weg rutschig und steinig. Halt eben T3+. Die...
Publiziert von Baeremanni 20. August 2013 um 15:55 (Fotos:16 | Geodaten:1)
4:30↑1521 m↓104 m   T3
Auf Gipfeltour im Wallis in sechs Etappen - 1. Etappe von Herbriggen zur Topalihütte
Von Herbriggen aus sind wir Richtung Mattsand gegangen. Dort gab es noch eine Kaffeepause, bevor es nach Ze Schwidernu weiterging. Gemäß Karte gibt es mehrere Aufstiege zur Topalihütte, wegen des schweren Rucksacks hatte ich mich für die kürzeste Strecke entschieden. Diese sollte sich aber auch als die Schwierigste...
Publiziert von Mo6451 24. August 2013 um 23:07 (Fotos:41 | Kommentare:2)