Welt » Schweiz

Sortieren nach:

S IV
Piz Scerscen 3971m - Eisnase
Hoch, anspruchsvoll und extrem einsam: Das ist der Piz Scerscen. Zwischen dem hochfrequentierten Bernina und dem häufig begangenen Piz Roseg pflegt der mittlere der drei Eisriesen ein Schattendasein. Allerdings nur bezogen auf die Anzahl Begehungen, denn technisch und bergsteigerisch hat der einsame Gipfel sehr viel zu bieten und...
Publiziert von whannes 15. August 2011 um 22:09 (Fotos:25 | Kommentare:5)
   T6 L
Chlein Seehorn
Seetalhütte- Punkt 2494 (Weg Richtung Seelücke)- Punkt 2751- Chlein Seehorn 3031- gleicher Weg zurück. Bis zum Punkt 2494 normaler Wanderweg. Ab da am Anfang noch weiss-rot-weiss, später nur noch mit roten Strichen und Steinmannli markiert. Man könnte auch, wenn man Gletscherausrüstung dabei hätte, von der Seelücke...
Publiziert von Dok 15. August 2011 um 11:56
↑400 m   ZS- III
Dem Mammouth über den Rücken gestiegen
Hinter der Cabane Mountet streckt sich der felsige Mammouth in die weiten Schutthalden. Sein Rücken kann in einer kürzeren, aber nicht weniger lohnenden Kraxelei überschritten werden. Mit Stellen im dritten Grad halten sich die Schwierigkeiten in Grenzen, der Gneis ist excellent. Das Beste ist aber die luftige Atmosphäre,...
Publiziert von Alpin_Rise 27. August 2011 um 12:48 (Fotos:24 | Kommentare:2)
↑1000 m↓600 m   ZS II
Roccia Nera und Breithornzwillinge
DenVortag(Breithorn und Pollux) hatten wir noch nicht vergessen, als um 4:15 Uhr der Wecker klingelte. Das Frühstück war ab 4 Uhr. Aber wir dachten, etwas später reicht auch und wir wollten nicht alle in unserem (ca.) 16er-Zimmer wecken. So waren wir ganz leise... ...bis das Licht anging und einer von uns dreien lachte: Wir...
Publiziert von MunggaLoch 20. August 2011 um 20:55 (Fotos:15 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
5:30↑916 m↓916 m   WS
Weissmies 4017m
Das Weissmies, ein relativ einfacher Viertausender, ist mit der Hohsaashütte, Weissmieshütte SAC, der Allmagellerhütte SAC und den Bergbahnen sehr gut erschlossen. Da wundert es nicht, dass sich an schönen Tagen förmlich ganze Ströme von Alpinisten über diesen Berg ergiessen. Wir wählen den Aufstieg von der...
Publiziert von Freeman 30. August 2011 um 23:51 (Fotos:22)
2 Tage 8:00↑2030 m↓2030 m   ZS- II
Bergtour aufs Gspaltenhorn (Gratkletterei) 3436.10m.ü.M..
Endlich ist und war es soweit. Ist, wegen der späten Publikation und war, wegen der Besteigung. Das Wetter liess eine Tour auf’s Gspaltenhorn zu. Per SBB ging die Reise bis nach Reichenbach im Kandertal. Dort wechselte man in ein kleines Postauto und fuhr durch das Kiental auf der steilsten und sehr imposanten Postautostrecke...
Publiziert von edy 4. Dezember 2011 um 16:24 (Fotos:27 | Kommentare:2)
↑1400 m↓1400 m   ZS III
Wetterhorn via Willsgrätli - ein Traum wird erfüllt!
Wir haben Träume; ist nicht etwa das ganze Leben ein Traum? Arthur Schopenhauer Und ebendiesen Traum wollen wir leben...erst noch in unseren Träumen versunken, ging es nun unserem Traumgipfel, dem Wetterhorn entgegen...im Licht der Stirnlampen und Schein des Mondes, welcher uns in seiner Völle auf dem ersten Teil unseres...
Publiziert von MaeNi 16. August 2011 um 12:09 (Fotos:49 | Kommentare:31 | Geodaten:1)
1 Tage 10:00↑2000 m↓2200 m   T4 L I
Glärnisch - Ruchen (P 2861m)
Unglückllicherweise war ich nicht ganz auf dem Gipfel, wieder mal ;) Leider sass am Glärnisch - Ruchen während des Aufstiegs eine Wolke fest. Oben angekommen hatte ich fast keine Sicht und hab daher die grossen Steinmänner auf dem "Vorgipfel" P-2861 für den Ruchen gehalten (vielleicht hab ichs mir auch eingeredet weil ich...
Publiziert von Schneemann 14. August 2011 um 11:49 (Fotos:29 | Geodaten:1)
   T5+ L
Leidhorn
Seetalhütte- Schijenfurgga-Leidgletscher (oder das was übrig ist)-Leidhorn-gleicher Weg zurück. Von der Schijenfurgga zum rechten Rand des Gletscherchen. Auf diesem am rechten Geröllüberdeckten Gletscherrand hoch auf den Grat und von da an leicht über den Ostrücken zum Gipfel. Venn man Steigeisen und Pickel dabei hätte...
Publiziert von Dok 14. August 2011 um 21:53
5:00   T4 WS II
Monte Prosa über den Südgrat
Ein nettes Tüürli, das man gut auch mit dem Gloggentürmli und Pizzo Centrale kombinieren kann. Wir hatten die Zeit nicht, da in Zürich noch die Street-Parade angesagt war.. Ein Gipfel mehr für mein Ziel, sämtliche Gipfel mit Rang und Namen entlang der Strecke Zürich-Chiasso zu besteigen. Wir starteten auf dem...
Publiziert von El Chasqui 14. August 2011 um 16:52 (Fotos:19 | Kommentare:1)