Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Waldviertel

Waldviertel » Wandern

Sortieren nach:

2:30↑530 m↓530 m   T1
Grosser Peilstein 1'061m, höchster Berg des Bezirks Melk (ME)
Wieder einmal auf dem Weg in den Osten, wieder einmal eine Tour auf den höchsten Punkt eines Bezirks in Österreich, diesmal des Bezirks Melk in Niederösterreich, berühmt durch seinen herrlichen Sakralbau, der weihin sichtbar ist. Wir starteten in Laimbach am Nordostfuss unseres Ziels. Anfänglich geht es recht gemütlich...
Publiziert von stkatenoqu 19. September 2019 um 14:44
2:00↑180 m↓180 m   T3 I
Tischberg 1'063m, höchster Berg im Bezirk Gmünd (GD)
In der ruhigen Gegend des Waldviertels liegt nahe der Grenze zur Tschechischen Republik (CZ) der Tischberg als der höchste Punkt des Bezriks Gmünd. Ich startete vom grossen Parkplatz in Karlstift und folgte der nordwestlich führeneden Forstrasse bis zu einer 90° Verzweigung, wo ich die nach links führende Forststrasse...
Publiziert von stkatenoqu 15. Mai 2018 um 14:08
0:45↑70 m↓70 m   T1
Höchster Punkt Bezirk Zwettl (ZT): Weinsberg 1´041m
Der Weinsberg beherbergt im Gegensatz zu seinem Namen keine Weinberge, sondern viel Wald - schliesslich sind wir ja im Waldviertel - und einen grossen Gipfelfelsen, der senkrecht nach Süden abfällt. Wir starteten beim Punkt 972 auf der Strasse Bärnkopf - Weinsbergwiese; hier finden sich auch Wegweiser. Auf einer breiten...
Publiziert von stkatenoqu 2. September 2017 um 15:10
0:45↑70 m↓70 m   T1
Höchster Punkt Bezirk Waidhofen/Thaya (WT): Predigtstuhl 718m
Der Höhenrücken, in dem der Predigtstuhl liegt, erstreckt sich östlich der Bezirksstadt nahe Dietmanns (Gross-Siegharts). Man nimmt die Strasse zum Hollerbach und achtet auf die gelben Wegweiser. Der Weg führt uns bequem auf den bewaldeten Gipfel, der demgemäss keinen Ausblick bietet. In der Nähe des deutlich...
Publiziert von stkatenoqu 2. September 2017 um 18:58
0:15↑5 m↓5 m   T1
Höchster Punkt Bezirk Horn (HO): Ohne Namen 603m
Unsere Fahrt führte uns nach Dietmannsdorf an der Wild; wir parkierten hinter der Landfläche mit der Bezeichnung "Stierfleck" und wanderten südlich auf einem recht ausgefahrenen Fahrweg so weit, bis sich dieser ganz leicht senkte. Dort östlich zum höchsten Punkt, der in dem fast gänzlich flachen Gebiet nicht mit letzter...
Publiziert von stkatenoqu 2. September 2017 um 19:12
4:00↑100 m↓100 m   T1
Nationalpark Thayatal
Entlang der Thaya von Hardegg bis zum Umlaufberg, Überstieg und zurück. Thayatal Wanderweg 1 (rot). Sehr herbstlich am Morgen, lichten sich die Nebel ab dem Umlaufberg. Wegführung einfach, man kann die Strecke mit anderen Wanderwegen kombinieren, z.B. der Ruine Kaja. Insgesamt nur wenige Steigungen.
Publiziert von Leopold 26. Oktober 2015 um 15:37 (Fotos:5)
4:30↑484 m↓340 m   T1
Nord Süd Weitwanderweg 05 - Tag 3 / Schönbach - Ottenschlag
Der dritte Tag hatte es in sich. Eigentlich die Nacht. Meine Freundin konnte die ganze Nacht kein Auge zumachen weil sie voll der "Speibdusel" wie wir sagen, erwischt hatte. Am Morgen sind wir gleich zum örtl. Arzt der Ihr Bettruhe verordnete. Deswegen fuhr sie mit dem Bus zu unseren nächsten Zwischenstop nach Ottenschlag...
Publiziert von Koasakrax 10. Juni 2015 um 16:54 (Fotos:9)
8:00↑594 m↓826 m   T1
Nord Süd Weitwanderweg 05 - Tag 2 / Liebenau - Schönbach
Nach der superguten Übernachtung im Westernreiter Vierkanthof in Liebenau machten wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Etappenziel Schönbach im Waldviertel, welches ca. 30 Km enfernt ist. Im ständigen Auf und Ab ging es vorerst einmal recht schattig durch viel Wald und leider aber auch auf sehr viel asphaltierten...
Publiziert von Koasakrax 10. Juni 2015 um 16:28 (Fotos:6)
7:00↑480 m↓435 m   T1
Nord Süd Weitwanderweg 05 - Tag 1 / Nebelstein Liebenau
Schon lange geistert der Nord Süd Weitwanderweg 05 in meinen Kopf rum. Der 05er wie ich ihn ab jetzt bezeichnen möchte geht vom Nebelstein im Dreiländereck Tschechien/NÖ/OÖ über Melk nach Mariazell und über die Steirischen Almen nach Eibiswald, von wo meine Freundin herstammt. Über 520 Km und an die 20000Hm erwarten unsere...
Publiziert von Koasakrax 6. Juni 2015 um 21:01 (Fotos:10)
↑250 m↓250 m   T3 I
Teufelsrast (640m)
Heute stand eine weitere wunderschöne Schlechtwettertour auf dem Program: die Besteigung der Teufelsrast hoch über den beiden Tälern der Krems (kleine und große). Üppige Natur, wunderbare, alpine Steige, Höhlen und Felsen und schöne Ausblicke werden uns geboten. Etwas entlegen ist der Ausgangpunkt tief unten im Tal der...
Publiziert von Tef 30. Juli 2012 um 21:16 (Fotos:20)