Welt » Kosovo

Sortieren nach:

7:00↑850 m↓850 m   T3+ I
Der Berg, die viele ignorieren
Dieser Gipfel wird von vielen ignoriert. Mit 2350m Höhe ist der Devdenica nicht jetzt nicht grad der höchste Gipfel in der Umgebung, dennoch wird es gefühlt kaum bestiegen. Also unternahmen wir den Aufstieg zum Gipfel, damit wir auch mit dem Berg abschließen können. Startpunkt war in Prevallë und nach kurzer Zeit mussten...
Publiziert von Nitt Gashi 27. Februar 2024 um 15:16 (Fotos:17 | Geodaten:1)
8:30   T2
Die beste Aussicht auf dem berühmten Korab
Eine Etappe bei der mittlerweile sehr bekannten "Peaks of the Balkans" ist der Aufstieg der Talijanka-Gipfel von Grbaje aus & gilt als einer der Highlights des oben genannten Fernwanderwegs, da vom Gipfel aus einen spektakulären Ausblick auf die Karanfilat-Gebirge hat. Gleiches kann man auch über den Kulla e Zyberit...
Publiziert von Nitt Gashi 23. November 2023 um 15:53 (Fotos:40 | Geodaten:1)
0:45↑110 m↓110 m   T1
Punkt 1.065m südöstlich von Maja e Butocit
Am zweiten Tag unseres Kosovoaufenthalts fuhren wir über Gracanice und vorbei am Liqueni i Badocit nach Mramor mit dem Ziel Zllas, welches wir aber mangels Strassenschildern und Internetverbindung nicht erreichten. Ein zweiter Versuch von NW über Grashtice scheiterte ebenso. Somit änderten wir unseren Plan und fuhren nach...
Publiziert von stkatenoqu 19. September 2023 um 15:38
0:30↑20 m↓20 m   T2
Gradina 1.056m
Nach einem angenehmen Flug von Memmingen (FMM) nach Prischtina (PRN) fuhren wir mit dem Leihauto über Vragoli, Komoran und Gjurgjice nach Duhel, wo wir auf die wieder nordwärts führende Bergstrasse abbogen. Nach relativ kurzer Fahrt erreichten wir den Abzweig zu unserem Gipfelziel, zu dem eine etwas rauhere Strasse führt. Den...
Publiziert von stkatenoqu 19. September 2023 um 15:14
9:00↑1400 m↓1400 m   T2
Vier Gipfeln des Sharr
Oft sagten wir, dass das Wetter & die Bedingungen heute perfekt sind, aber dieses Mal war das etwas ganz... spezielles! Schon als wir unterwegs waren, waren die Gebirge im Nebel verhüllt... Später, als wir in Radeshë ankamen, bereiteten wir uns für den Aufstieg vor, gegen 07:40h starteten wir & man konnte ohnehin...
Publiziert von Nitt Gashi 27. Dezember 2022 um 13:24 (Fotos:40 | Geodaten:1)
5 Tage ↑5140 m↓6000 m   T2
Peaks of the Balkan trail, 2ème partie : de Doberdol à Plav
Le trek desPeaks of the Balkansest une magnifique chevauchée de près de 200km dans le massif des Prokletje, à cheval sur Albanie, Kosovo et Montenegro. Nous avions découvert le coin en ski de randoil y a 2ans, notre guide Vanja nous avait facilement vendu l'idée de revenir en mode rando en début d'été pour profiter de la...
Publiziert von Bertrand 19. Juli 2022 um 10:32 (Fotos:51 | Geodaten:5)
↑1200 m↓1200 m   T3
Gjeravica, top of Kosovo
Le Gjeravica est le point cuminant du Kosovo, mais son accès le plus rapide se fait depuis les chalets de Doberdol en Albanie, étape sur le fameux trek des Peaks of the Balkans trail. Nous avons donc rajouté une journée de réserve dans ce bel alpage afin de gravir le sommet - en mode express vu la vitesse à laquelle les...
Publiziert von Bertrand 13. Juli 2022 um 14:38 (Fotos:7 | Geodaten:1)
12:45   T5 WT1
Der markante Klein Vraca
Der kleiner Vraca oder Klein Vraca (alb.: Vraca e Vogël) ist einer der südlichsten Gipfeln des Kosovo. Die Höhe des Gipfels variiert sich immer wieder zwischen 2472m oder 2483m & gilt als einer der anspruchsvollsten Gipfeln des Landes. Wir starteten gegen 07:40h & gingen buchstäblich die Piste entlang bergauf....
Publiziert von Nitt Gashi 7. April 2022 um 17:34 (Fotos:32 | Geodaten:1)
   ZS
Skitouren Kosovo - Albanien - Nordmazedonien Tag 2: Skitour auf den Peskovi
Von Brezovica ging es auf den nahen Prevalle-Pass in etwa 1500m Höhe. Bei unserer Ankunft sind wir noch das einzige Auto, doch die Honigverkäufer, die ihre Verkaufsstände schon fleißig aufbauen sind ein eindeutiges Zeichen, dass hier heute wohl noch mehr los sein wird. Das Gebiet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten,...
Publiziert von Matthias Pilz 13. Februar 2022 um 09:53 (Fotos:15 | Geodaten:1)
   ZS-
Skitouren Kosovo - Albanien - Nordmazedonien Tag 1: Skitour Richtung Ezerski Vrv
Die Grenze zwischen dem Kosovo, Albanien und Nordmazedonien wird durch das Sharr- und Korabgebirge gebildet. Die höchsten Gipfel erreichen eine Höhe von über 2700 Metern, in den meisten Regionen ist das Gebirge aber schwer zugänglich und nur wenige Dörfer bieten sich im Winter als Ausgangspunkte für Skitouren an. Auch...
Publiziert von Matthias Pilz 13. Februar 2022 um 09:45 (Fotos:18 | Geodaten:1)