Welt » Schweiz » Bern

Sortieren nach:

↑245 m↓245 m   T4
zu Thomas' rundem Geburtstag schnell aufs Ahorn
Mit einem Tag Verspätung feiern wir in einem ausgewählten Kreis Thomas' vierzigsten Geburtstag – herzlichen Dank für deine Einladung! Während unsere zwei Club-Freunde Rosmarie und Thomas von Eriswil herauf auf den Grat gelangen, starten wir beim Fritzeflue-Tunnel; westwärts zieht eine nächste Regenfront heran...
Publiziert von Felix 12. April 2012 um 21:37 (Fotos:20)
2:00↑145 m↓145 m   T1
Chutzeturm mit Kids
Regen über die Ostertage und wieder Regen vorausgesagt...Dies motivierte uns sehr zu einem Ausflügli!! Heute gings zum Chutzeturm in der Gemeinde Seedorf im Frienisbergwald. Ein supergeeignetes Kinderrundeli ;) meine Schwester begleitete uns. Wir parkieren beim Parkplatz Försterstein, von diesem der ca. 2 km lange Waldweg mit...
Publiziert von Ka 10. April 2012 um 20:55 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Grosshöchststetten - Blasenflue - Grosshöchststetten
Die Rundwanderung von Grosshöchstetten hinauf zur Blasenflue hatten wir schon einige Zeit als Idee bereit. Helene hat sie beim Surfen auf der Swisstopo Karte ausgetüftelt. Das Surfen auf den Landeskarten zählt vermutlich bei vielen Hikr’s zu einem Hobby, vor allem bei schlechtem Wetter. Die Wanderung führt von...
Publiziert von bulbiferum 21. April 2012 um 13:37 (Fotos:23 | Geodaten:1)
4:30↑550 m↓600 m   T1
Von Bowil über den Aussichtsturm Chuderhüsi nach Konolfingen
Wir fahren mit der S2 von Bern nach Bowil. Die Sation Bowil entspricht aber bei weitem nicht einer S-Bahn Station. Man muss die Geleise noch überqueren und der Mittelperron ist sehr schmal.... Ueberraschenderweise hat sich auch das Wetter gebessert. Wir wandern bei Sonnenschein ins Dörfchen Bowil hinüber. Der Aufstieg...
Publiziert von AndiSG 14. April 2012 um 12:29 (Fotos:25)
5:00↑267 m↓386 m   T2
Keine Aussicht von der Lueg
Es herrscht nicht Gerade Bergwetter, so brechen wir gleich von zuhause zu Fuss auf. Entlang der Emme geht es gemütlich bis Hasle-Rüegsau. Dann steigen wir auf einem Waldweg nach Ober Wintersey, dann auf einem Teersträsschen weiter nach Schalleberg. Nach wenigen Metern zweigt der Wanderweg links ab und führt uns...
Publiziert von Domino 23. April 2012 um 22:42 (Fotos:2)
↑1180 m↓1180 m   T2
kleine Rundtour ab Ringgenberg - über Wannichnubel zum Harderkulm
Heute schliesst sich uns wieder einmal Beatrice an, zusammen mit ihren vier freundlichen Vierbeinern. Wenige Meter östlich des P. 616 starten wir in Ringgenberg und folgen dem Bächlein aufwärts in den Wald hinein; das Wetter noch wenig Gutes versprechend. Auf dem meist breiten Saumweg gewinnen wir gut an Höhe –...
Publiziert von Felix 9. April 2012 um 18:28 (Fotos:56 | Kommentare:6)
↑1600 m↓1600 m   T3
Dreispitz (2520m) von Süden
Da wir auch heute noch für eine Tour Zeit hatten, stöberten wir a bissal bei hikr, ob es in der Gegend auch ne Bergtour mit wenig Schnee gibt. Und tatsächlich, Dank Zazas Bericht fanden wir ein sehr schönes und lohnendes Ziel: landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich, einsam und mit wunderbaren Ausblicken. Zwar hatten...
Publiziert von Tef 14. April 2012 um 19:41 (Fotos:40)
↑350 m↓350 m   T2 6a
Klettergarten La Rochette
Nachdem die letzte Nacht wegen einer Einladung zum grillieren doch etwas kürzer ausgefallen war, aber das geniale Wetter natürlich genutzt werden musste, entschieden wir uns diesmal für einen Klettergarten den wir schon länger mal ausprobieren wollten. Für den Zustieg sind wir mit dem Auto von Malleray noch ein Stück der...
Publiziert von fjohn 1. April 2012 um 19:24 (Fotos:13)
   T3 6a
Pic de Crémines & "La Balade" am Pic de Grandval
Gelungener Start in die juristische, äh, jurassische, äh, jedenfalls in die Juraplaisiroutdoorklettersaison. Bereits im letzten Sommer hatten es mir die markanten Felstürmchen überhalb dem verschlafenen Juraörtchen Grandval angetan. Nach einigen Skiwanderungen in der Gegend im Winter, sollte nun heute der Start in die...
Publiziert von marc1317 16. April 2012 um 16:05 (Fotos:9 | Kommentare:3)
↑650 m↓650 m   T4+ II
wieder mal via SW-Kamin auf die Roggenflue - und über die Ravellen
Eine kurze „Trainingseinheit“, wie Jumbo und Ursula zu sagen pflegen, darf es heute sein; der Vormittag darf ausgefüllt werden - zusammen mit Rosmarie … Da bietet sich, um wieder etwas Klettergefühl entwickeln zu können, die Roggenflue bestens an … und eine „Zusatzschleife“ flochten wir spontan ein – Hikr sei...
Publiziert von Felix 5. April 2012 um 20:40 (Fotos:37)