World » Switzerland » Bern

Order by:

5:30↑1351 m↓518 m   T3
Von den Simmelfällen zur Engstligenalp
Die Wetteraussichten waren nicht rosig, trotzdem wollten wir einen Versuch wagen, den Wildstrubel zu umrunden. Für mich blieb es bei dem Versuch, davon später. Den Aufstieg von den Simmelfällen nehmen wir über die Forststrasse. Bei P 1005 biete sich eine Abkürzung an, die entlang der Simmelfälle führt. Einige alte...
Published by Mo6451 11 September 2014, 21h01 (Photos:19)
↑800 m↓800 m   T4
Gantrisch
Heute wollte ich mal meine Kondition testen und die Sache etwas sportlicher angehen. Aber es kommt immer anders als geplant. Aufgrund des Bergrennen Gurnigel wurde alle Fahrzeuge umgeleitet und die Anfahrt verlängerte sich. Auf- und Abstiegsroute: Von der Unteren Gantrischütte über einen breiten und gut beschilderten...
Published by joe 9 September 2014, 21h13 (Photos:17 | Geodata:1)
5:00↑900 m↓1000 m   T4 II
Nicht überall wo Pfädli draufsteht, hat's auch Pfädli drin.
Eigentlich wollte ich wieder mal so richtig in die Berge, nur leider kämpfte ich noch mit den Folgen einer hartnäckigen Erkältung. So wurde es eben "nur" das Land der kleinen Berge. Um trotzdem ein wenig ein alpines Feeling zu bekommen, war das neue Pfädlibuch das perfekte Planungsinstrument. Oder so dachte ich. Zuerst soll...
Published by kopfsalat 8 September 2014, 21h12 (Photos:21 | Comments:1 | Geodata:1)
4:30↑900 m↓900 m   T4
Stiller Steig auf den Tschingel
Tschingel (2244m) - Axalphorn (2321m). Schöne undkurzweilige Runde über dem Brienzer See mit Kraxeleinlagen. Wir beginnen unsere Tour in Axalp - einem Wintersportort im Sommerschlaf. Von Chüemad streben wir weglos über Wiesen auf den Windegg zu, einem Rücken der von NW unter den Tschingel führt. Ein Bericht von...
Published by poudrieres 9 September 2014, 21h30 (Photos:25 | Geodata:1)
4:30↑1200 m↓1200 m   T2
Triftbrücke
Escursione media, impegnativo solo il tratto in salita dal ponte verso la Windegghutte. Partenza dal parcheggio,dove bisogna seguire sempre in direzione perUnderi Trift alter Windeggweg. Si sale tenendola destradella valle. Ad un incrocio, ci sono indicazioniper poterarrivare al ponte da più direzioni, bisognatenere la...
Published by Giaco 7 September 2014, 21h53 (Photos:33 | Geodata:1)
7:00↑1080 m↓1080 m   T3+ PD
Klettersteig Tälli
Den Tälli Klettersteig wollten wir schon lange einmal machen. So ist er doch der erste der Schweiz. Diesen Sonntag sollte es sein. Um 07.00 Fuhren wir mit der Gondel zur Tällihütte hinauf. Ein sonniger Tag sollte uns bevorstehen. Gespannt auf diesen Klettersteig machten wir uns auch sofort auf den Weg zum Einstieg. Noch...
Published by Razerback 8 September 2014, 21h16 (Photos:28 | Comments:2)
   T3+ I
Hübsche kleine Überschreitung des Widdersgrind, 2104m
Endlich! Wir freuten uns sehr, dass es endlich wieder einmal klappen sollte...verletzungsfrei, das Wetter passt, keine anderen Verpflichtungen und Termine... Da wir einige Zeit nicht mehr länger unterwegs waren, wollten wir "nid grad driischiesse" und suchten uns eine möglichst gemütliche Runde aus mit ein paar Optionen zum...
Published by Ka 7 September 2014, 22h09 (Photos:47)
7:15   T5 II
Kemmeriboden - Innereriz: The Hard Way
Auch wenn ich schon mehr mehrmals auf dem Hohgant war, weiter als bis zum Furggengütsch bin ich noch nie gekommen. Das wollte ich heute ändern. Nach mehreren Wochen ohne richtige Wanderung musste ich wieder einmal meinen Formstand testen und beschloss deshalb die ganze Hohgant-Überschreitung zu versuchen inklusive...
Published by Rhabarber 6 September 2014, 22h34 (Photos:28)
6:45↑1000 m↓1000 m   T3
Wildgärst 2891m
Der Weg von Grindelwald-First zum Bachsee ist ja hinlänglich bekant, und zwar bei Schweizer- wie auch bei Ausländischen Touristen. Die Schönheit dieses Eckens ist nicht zu leugnen, dementsprechend stark frequentiert ist natürlich der Weg dorthin. Wir verliessen allerdings den Weg in Richtung Bachsee bei Pt.2278, stiegen...
Published by Pit 7 September 2014, 19h07 (Photos:75 | Comments:2)
Tälli Klettersteig
An diesem prächtigen Spätsommertag waren wir zu fünft unterwegs. Vor ein paar Jahren hat mir mein Bruder vom Barglen aus erklärt, wie man vom Tälli absteigt und zum Sätteli wieder hinaufsteigen muss, um zur Tällihütte zurückzugelangen. Es geht um den ältesten Klettersteig der Schweiz "Tälli" in der Gadmenfluh am...
Published by BaumannEdu 8 September 2014, 10h45 (Photos:15)