Welt » Schweiz » Obwalden

Obwalden » Klettern (mit Geodaten)

Sortieren nach:

5:00↑740 m↓740 m   T5 II
Überschreitung der Giswilerstöcke
Dank hikr habe ich mal wieder eine tolle Grattour gefunden. Dem östlichen Ausläufer des Brienzer Rothorns hätte ich wohl sonst kaum Beachtung geschenkt.Die Überschreitung der Gipfelchen Rossflue-Schafnase-Giswilerstock ist wahrlich ein Genuss-T5 mit wenig Höhenmetern und perfekt für kurze Herbsttage. Mit Gipfelpausen war ich...
Publiziert von cardamine 21. Oktober 2023 um 00:11 (Fotos:31 | Kommentare:5 | Geodaten:2)
Pilatus Esel über den Südgrat
Den Teil des Ostgrats vom Alpnachersee bis zur Tellenfadlücke hatte ich vor Jahr(zehnt)en bereits einmal gemacht. Nun gings daran, den Rest in Angriff zu nehmen. Wobei ich den Schlussaufstieg für mich (im Moment) für nicht machbar halte. Deshalb musste eine Alternative her. Mit dem Bähnli bis Ämsigen, dann dem WW entlang...
Publiziert von kopfsalat 7. September 2023 um 22:22 (Fotos:32 | Geodaten:1)
6:00↑1000 m↓1000 m   T5- I
Zum Saisonabschluss auf den Barglen (2669 m)
Jetzt ist er doch da: der Altweibersommer. Da ich heute im Büro keine Termine habe, nehme ich mir kurzfristig frei und versuche mich erneut am Barglen. Nachdem ich letztes Jahr um die gleiche Zeit aufgrund von Schnee nur bis zur Hohmad gekommen bin, bin ich diesmal erfolgreicher. Ab dem Parkplatz folge ich der Straßeweiter zu...
Publiziert von Uli_CH 21. Oktober 2022 um 21:15 (Fotos:20 | Geodaten:1)
4:00↑1227 m↓1227 m   T4+ I
Meisengütsch, Hanen, Wengenhorn, Wandelen, Heitlistock & Bocki
Als ich den Arnigrat im Mai bewandert hatte, war meine Idee, den Bocki und den Heitlistock am Schluss der Tour mit einzupacken. Das Wetter wurde jedoch immer schlechter, sodass ich mir diese zweite Rundtour zusammen reimte. Gestartet bin ich auf dem grossen Parkplatz der Älggialp. Direkt neben dem Parkplatz entdeckte ich um...
Publiziert von ᴅinu 24. Oktober 2022 um 18:27 (Fotos:22 | Geodaten:1)
3:45↑1600 m↓1600 m   T4- I
Wissberg (2627m)
Der Wissberg ist wie gemacht als Aussichtskanzel zum höchsten Obwaldner, dem berühmten Titlis. Die Aufstiegsroute ist sehr logisch und verspricht dank blau-weisser Alpinmarkierung nicht nur "eine klasse Feierabendrunde für grosse, unerfahrene Schülergruppen" sondern auch leichten Felskontakt. Man hat stellenweise leichten...
Publiziert von Schneemann 2. Juli 2022 um 18:52 (Fotos:12 | Geodaten:1)
3:15↑1010 m↓400 m   T4- L III K3
Rotstöckli und Titlis -- Enttäuschung und Hochgefühl
Es wären wieder einmal Kantonshöhepunkte geplant gewesen, diesmal Nidwalden (Rotstöckli) und Obwalden (Titlis). Aufgrund der räumlichen Nähe drängt sich die Verbindung in einer Tour geradezu auf. Es ist eine Tour der eindrücklichen Kontraste: Alpinwandern, Klettern, Hochtour, Overtourism, alles innerhalb weniger Stunden...
Publiziert von zigertiger 4. Juli 2022 um 22:33 (Fotos:10 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
2 Tage ↑2500 m↓3200 m   T4 WS+ III
Wissberg (2627) & Gross Spannort (3198)
Der Gross Spannort ist eine dieser ausfälligen Gestalten, die ich auch ohne peakfinder immer wieder am Horizont entdecke. Von der Spannorthütte aus betrachtet wirkt diese Felskathedrale noch beeindruckender und vollkommen unnahbar. Umso mehr war ich überrascht, dass der Normalweg viel weniger schwierig war als erwartet. Die...
Publiziert von cardamine 27. Juni 2022 um 23:11 (Fotos:51 | Geodaten:1)
7:00↑2790 m↓2790 m   T5 I WS
Arnigrat
Solch lange Gratwanderungen eignen sich vor allem in der Zwischensaison, dann wenn Grundlawinen die Touren in alpiner Umgebung gefährden und diese wunderbaren, wanderbaren Gräte bereits schneefrei sind. Zudem eignen sich die Temperaturen für solch lange Touren besser als im Hochsommer. Gestartet bin ich auf dem Parkplatz der...
Publiziert von ᴅinu 24. Mai 2022 um 09:03 (Fotos:32 | Geodaten:1)
5:00↑950 m↓950 m   5a L
Klettergarten Boni
Spontaner bike & climb mit meinem mittleren SohnAl3Star. Dank Zwischensaison und für den Verkehr gesperrter Zufahrtsstrasse zur Melchsee Frutt hatten wir den Klettergarten Boni den ganzen Nachmittag für uns alleine. Die Zufahrtsstrasse ist bis zum Klettergarten mit dem Bike durchgehend ohne Schneekontakt passierbar....
Publiziert von ᴅinu 20. Mai 2022 um 17:32 (Fotos:16 | Geodaten:1)
5:30↑1000 m↓1000 m   T5 II
Tomlishorn SW-Grat, Stollenloch Widderfeld
Das Pilatusmassiv bietet abgesehen von dem touristenüberlaufenen Kulm einige schöne einfache Kraxeleien. Letztes Jahr im Herbst hatten wir viel Spass an der Ruessiflue und Lust auf mehr. Zum Einstieg in die Saison nahmen wir uns den Tomlishorn-Südwestgrat vor, eine "Kletterwanderung" im max. zweiten Schwierigkeitsgrad. Zusammen...
Publiziert von cardamine 16. Juni 2022 um 21:37 (Fotos:30 | Geodaten:1)