Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb

Sortieren nach:

6:30↑1100 m↓1100 m   T2
Die 1000 Höhenmeter von Pommelsbrunn
Vorweg, es sind sogar 1100 Höhenmeter, wenn man unserem Logging glauben darf. Obwohl wir gestern auch schon ein paar Kilometer abgespult haben, geht's heute auf die Königstour der Hersbrucker Schweiz. Mit reichlich Info aus dem Netz versorgt starten wir am Bahnhof in Pommelsbrunn und nehmen uns zuerst die Nordschleife vor. Dazu...
Publiziert von Max 8. April 2024 um 22:43 (Fotos:40)
4:15↑670 m↓680 m   T1
Schnaittach - Hersbruck - Frankenweg
Auf dem Frankenweg über vier, mit dem ortsansässigen Michelsberg in Hersbruck sogar fünf Gipfel(chen). Der Weg ist das Ziel, wobei der Saharastaub zeitweise das Panorama eintrübt. Wir starten in Schnaittach am Bahnhof, folgen der Hersbrucker Straße gut 100 m nach Norden, biegen am Bahnübergang rechts ab und gelangen auf...
Publiziert von Max 5. April 2024 um 19:51 (Fotos:20)
2:00↑270 m↓270 m   T1
Engelthal - Kruppach - Prosberg
Fränkische Ostern stehen an, vorab machen wir copy and paste (mehr oder weniger) aus Outdooractive. Ein netter Spaziergang nach dem Regen. Es geht auf der Westseite des Parkplatzes in Engelthal los, die Reschenbergstraße zum Friedhof und dann rechts "An der Klostermauer", der Signalisierung gelbes Kreuz ist zu folgen. Kurz vor...
Publiziert von Max 1. April 2024 um 17:25 (Fotos:32 | Geodaten:1)
↑134 m↓134 m   T2
Gmütlichs Ründla in der Fränkischen Schweiz bei Zedersitz
Die Zeit zwischen den Jahren bietet sich immer an für eine Tour in der alten Heimat. Der südliche Zipfel meines (damaligen) Landkreises Kulmbach ist Teil der Fränkischen Schweiz, auch Frankenjura genannt. Charakteristisch für die malerisch-hügelige Landschaft sind Felsen aus Dolomit und Kalk des Weißen Jura sowie allerlei...
Publiziert von Schubi 2. Januar 2024 um 16:33 (Fotos:48 | Geodaten:1)
↑250 m↓250 m   T2
Auf dem Jurasteig bei Bad Abbach
Auf dem Weg nach Niederbayern zu einem Wintergrillevent tun sich doch tatsächlich Wolkenlücken auf. Da müssen sie halt ohne mich anfangen, denn ich verlasse die A93 und fahre nach Bad Abbach bzw Oberndorf. Von der Kirche geht es geradewegs auf den Berg zu und in ein Tälchen hinein. Bald kommt eine Verzweigung. Geradeaus...
Publiziert von Tef 2. Februar 2024 um 23:19 (Fotos:23)
3:00↑250 m↓250 m   T1
Der Fünf-Seidla-Steig im Franggenland
Die diesjährige Vereinsreise führte uns ins Frankenland. Früh morgens und ohne Stau fuhren wir per Reisebus in Richtung Nürnberg. In Weissenohe, genauer gesagt in der Weissenoher Klosterbrauerei starteten wir erst mal mit einem leichten Bier im gemütlichen Biergarten. Und den ersten Stempel holten wir uns ebenfalls noch im...
Publiziert von Linard03 22. September 2023 um 08:45 (Fotos:24 | Kommentare:4)
4:15↑480 m↓480 m   T2 I
Felsen, Höhlen und Burgen - mal wieder in der Fränkischen Schweiz
Durchgangshöhle! Das ist ne Höhle mit zwei Ausgängen. Durch den einen geht's hinein, durch den andren geht's hinaus. Klingt besonders, klingt selten, und ist es auch.   Und dann gleich fünf? Fünf Durchgangshöhlen?   Jaja, das geht - natürlich in der Fränkischen Schweiz. Geben tut's da sogar...
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2023 um 17:53 (Fotos:99)
0:45↑130 m↓130 m   T1
Zum heil’gen Veit von Staffelstein
Zum heil’gen Veit von Staffelstein sind wir empor gestiegen! Die Waldelfe und ich sind mal wieder im Land der Franggng, natürlich umdie Weileszeit zu mähen. Nach der Begehungsämtlicher Klettersteige Thüringens an einem Tag zog es uns noch auf den Staffelberg. Der Staffelberg ist ein 540 Meter hoher...
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2023 um 17:53 (Fotos:38 | Kommentare:2)
6:00   T3 II
Hirschbachtaler Höhlenweg
Das Hirschbachtal zwischen Nürnberg und Amberg ist vor allem wegen der oberhalb gelegenen Klettersteige bekannt, aber auch für nicht am Klettern Interessierte bietet die stark kuppierte Landschaft schöne Wandermöglichkeiten, so z.B. den Höhlenweg, der 30 Höhlen, Löcher, Felsentore und Höhlchen miteinander verbindet. Vom...
Publiziert von klemi74 31. Juli 2023 um 05:34 (Fotos:42 | Kommentare:2)
4:00↑440 m↓440 m   T2
Steinberg, Ossinger und Abbruch wegen großer Hitze
Vor einiger Zeit hat Max hier eine ähnliche Runde eingestellt, die ich gleich mit dem Kommentar versehen habe, dass man mit einer Erweiterung auch auf 1000hm im Flachland kommen kann. Der „Auftrag“ ist also klar, die angekündigten Temperaturen von bis zu 36Grad lassen mich aber schon am Vorabend an der Umsetzung zweifeln,...
Publiziert von klemi74 27. Juli 2023 um 15:47 (Fotos:31)