Welt » Deutschland » Alpenvorland

Sortieren nach:

2:00↑100 m↓100 m   T1
Steingaden - Wieskirche
Der Brettlsteig durchs Wiesfilz (für Schwaben auch "Brettlesweg", mir als Franken ist das hin wie her) ist der schönste Weg zur Wieskirche, habe ich gehört. Und das stimmt auch, nur sehr kurz ist er halt. Der Rest dieser kleinen Wanderung verläuft meist auf befahrbaren Wegen bzw. asphaltierten Sträßchen. Wenn man sich nicht...
Publiziert von Curi 10. März 2015 um 12:46 (Fotos:19 | Geodaten:1)
2:00↑250 m↓250 m   T1
Kurze Rundtour auf den Senkelekopf (1047m)
Neben dem Zwieselberg gibt es im Senkelewald auch noch den wesentlich populäreren Senkelekopf, der aber von der Aussicht ersterem nicht das Wasser reichen kann. Von Oberlangegg folgen wir der Beschilderung zuerst nach Osten und steigen dann über einen Fahrweg am Grat zum Gipfel auf. Abstieg über die Alpe Beichelstein.
Publiziert von AIi 3. November 2014 um 15:23 (Fotos:8)
4:30↑48 m↓48 m   T1
Entlang der renaturierten Isar bei Garching
Wieder einmal will ich an der Isar bei Garching wandern. So fahre ich zum Gymnasium nach Garching und starte hier meine Wanderung. Ich gehe am östlichen Stadtrand von Garching am Garchinger Mühlbach entlang. Weiter nach Süden erreiche ich den über Felder und Wiesen den Isar-Schleißheimer-Kanal, dem ich ca. 2km folge. Ich...
Publiziert von Gemse 13. November 2014 um 00:03 (Fotos:36 | Geodaten:1)
↑360 m↓360 m   T2
Hohenhewen 846 m - Den Kopf mal kurz aus dem Nebel gestreckt
Nach Sonne und fast sommerlichen Verhältnissen am Vortag auf den Rigi-Höhen, wurden wir am Sonntagmorgen am Bodensee wieder vom Nebel heimgesucht. Die Konsultation verschiedener Webcams zeigte jedoch, dass auch in der engeren Heimat ab einer gewissen Höhe die Chance bestehen sollte, ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen. Als...
Publiziert von alpstein 4. November 2014 um 20:15 (Fotos:18 | Kommentare:7)
3:30↑100 m↓150 m   T1
Stimmungsvoller Spaziergang von Starnberg zum Galgenbühl(680m)
Der Galgenbühl ist ein kleiner Aussichtshügel ca. 800m südlich von Frieding. Sein "Gipfel" trägt sogar ein Kreuz und ist eigentlich nicht besteigbar, da er von allen Seiten eingezäunt ist. Im Sommer kommt man da nicht hinauf wegen der vielen dort weidenden Rinder, jetzt im Herbst kann man an geeigneter Stelle unter dem Zaun...
Publiziert von trainman 3. November 2014 um 11:52 (Fotos:46)
3:00   T1
Herbstspaziergang von Geltendorf nach Landsberg(18km)
Sommer an Allerheiligen? Ganz abwegig ist die Beschreibung dieses 1.Novembers nicht, ich habe schon viele Tage im "Hochsommer" erlebt, wo es viel kühler war. Trotzdem hat der vor kurzem heftige Wintereinbruch die Berge erst mal unattraktiv gemacht, wie ich auf diversen Webcams feststellen musste. Also lieber einen Spaziergang im...
Publiziert von trainman 3. November 2014 um 00:48 (Fotos:25)
1:00↑100 m↓100 m   T1
Jubiläumstour auf den Zwieselberg
Den Grund für den Titel "Jubiläumstour" werde ich im unteren Teil meines Berichts erläutern, sodass Leute die nur an dieser Tour interessiert sind damit nicht belästigt werden. Bei Bergen im Alpenvorland denkt man hauptsächlich an den Hohen Peißenberg und den Auerberg. Doch etwas weiter westlich befinden sich noch zwei...
Publiziert von AIi 26. Oktober 2014 um 22:38 (Fotos:8)
↑320 m↓320 m   T1 L
Deininger Weiher
Auf Schnee haben wir noch keine Lust, vielleicht wäre ja wieder mal eineRadtour ganz nett. Der Deininger Weiher fand sogar schon als Wanderung Erwähnung im hikr. Die Radtour aus der Stadt zum kleinen Seelein führt übernamhafte Metropolen wie Wörnbrunn, Laufzorn, Ödenpullach, Großdingharting. Von der City geht's...
Publiziert von Max 29. Oktober 2014 um 18:12 (Fotos:22)
4:30↑150 m↓150 m   T1
Im Ebersberger Forst bei Hohenlinden
Vor zwei Jahren war ich schon mal in Hohenlinden, am letzten Tag der Sommerzeit bei Schneetreiben und “bescheidenem“ Wetter. Heute am ersten Tag der Winterzeit ist das Wetter genau das Gegenteil, strahlender Sonnenschein nach Nebelauflösung und fast warm. Ich starte wieder an der Schule neben der Dorfkirche. Zunächst...
Publiziert von Gemse 10. November 2014 um 03:54 (Fotos:47 | Geodaten:1)
5:00↑25 m↓25 m   T1
Eine Wanderung am westlichen Stadtrand von Landsberg
Heute fahre ich mal zur Abwechslung nach Landsberg zu einem ehemaligen Kollegen. Wir wollen eine kleine Wanderung am Westrand von Landsberg unternehmen. Wir starten am Sportpark des TSV. Immer in südlicher Richtung, entlang des westlichen Stadtrands kommen wir am Klinikum vorbei bis zur Erpftinger Straße. An dieser gehen wir...
Publiziert von Gemse 30. Oktober 2014 um 02:14 (Fotos:38 | Geodaten:1)