Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge

Südwestliche Mittelgebirge

Sortieren nach:

3:00↑400 m↓400 m   T1
Hegauer Kegelspiel - Den Geissbock bei den Hörnern gepackt ;-)
Bergaktivitäten waren heute nicht geplant und rein wettermäßig hat man in den Alpen auch kaum was verpasst. Auch hier am Bodensee fielen morgens um 8 Uhr noch letzte Regenschauer, als ich Backwaren für das Frühstück herbei schaffte. Der Regen war es wohl auch, der die Meisten dazu bewegte, sich noch mal im Bett umzudrehen...
Publiziert von alpstein 25. Juni 2017 um 18:47 (Fotos:25)
4:30↑498 m↓501 m   T2
Zweribachfälle
Eigentlich soll ich bis zum Abschluss der Herzuntersuchungen keine Touren unternehmen. Das will und kann ich nicht, lieber gebe ich vorher meinen Löffel ab. Heute konnte ich mich mal wieder an dem abschreckenden Service der Deutschen Bahn erfreuen. Kaputte Automaten, verspätete und übervolle Züge und als Dreingabe noch...
Publiziert von Mo6451 25. Juni 2017 um 20:04 (Fotos:44 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
8:30↑1950 m↓1950 m   T4 I WS
Zwölf Klettersteige an einem Tag: alle Klettersteige am Mittelrhein und fast alle an der Mosel
Diese Tour ist die Fortsetzung meiner losen, etwas spinnerten Reihe, in der ich sämtliche Klettersteige einer Region an einem Tag begehe. 2014 hatte ich mit den Odenwälder Klettersteigen begonnen, 2016 ging es mit den Schwarzwälder Klettersteigen weiter. Nun also gleich zwölf Klettersteige auf einmal! Das geht an Mittelrhein...
Publiziert von Nik Brückner 26. Juni 2017 um 14:12 (Fotos:138 | Kommentare:2)
9:00↑1200 m   L
Wiesloch - Marburg mit dem MTB
Eine schon langgehegte Idee, den Filius an seinem Studienort mit dem Rad zu besuchen. Diesmal klappte alles: freier Sonntag und ideales Wetter. Die längste Tour in meiner Jugendzeit lag, wenn ich mich recht erinnere, bei ca. 130 km (allerdings mit Gepäck). Diesmal mit ganz leichtem Gepäck (Mini-Rucksack), aber dafür mit MTB....
Publiziert von schwarzert 25. Juni 2017 um 13:55 (Fotos:2)
4:45↑730 m↓730 m   T3+ I
Abenteuerlicher "Alpiner Steig" am Feldberg
Eine spannende Tour haben wir heute im Schwarzwald absolviert. Berichte von Nik Brückner und Makubu haben schon vor längerer Zeit mein Interesse am "Alpinen Steig" oder "Alpinen Pfad" geweckt. Alpines Wandern im Schwarzwald kann man sich sonst nicht so richtig vorstellen, doch die Route durch den Waldgürtel in der zum Teil...
Publiziert von alpstein 17. Juni 2017 um 18:41 (Fotos:40 | Kommentare:2)
3:00↑395 m↓395 m   T2
Hegauer Kegelspiel ( IV ) : Albertine Steig
Heute waren Yvonne und ich einmal mehr im Hegau unterwegs, Teil Nummer Vier im " Hegauer Kegelspiel " stand auf dem Programm, der " Albertine Steig ". Eigentlich hätte es dem Namen nach genauso gut der " Grenzgänger " sein können, denn auch hier sind wir einen guten Teil in der Schweiz unterwegs. Wir starten am...
Publiziert von maawaa 18. Juni 2017 um 10:29 (Fotos:19 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
2:00↑310 m↓310 m   T1
Hegauer Kegelspiel ( III ) : Wannenbergtour
Wanderung Nummer Drei im aktuellen Projekt " Hegauer Kegelspiel ". Heute sollte die " Wannenbergtour " an der Reihe sein, mit nicht einmal 10 Kilometern eine der eher kurzen Wanderungen im Hegau ohne Anforderungen. Ideal um sich mal am morgen die Beine zu vertreten. Ich starte an der L224 am Nesselbach zwischen Watterdingen (...
Publiziert von maawaa 10. Juni 2017 um 16:42 (Fotos:18 | Geodaten:1)
↑800 m↓800 m   T2
Schön in jeder Hinsicht! Von Schönenberg auf den Belchen (1414 m)
Schwarzwaldheimat wie bist du schön! Es war mal wieder an der Zeit im Schwarzwald wandern zu gehen. Die Wetterprognosen unterstützten diese Idee, war doch in den Bergen frühestens am Nachmittag mit sonnigem Wetter zu rechnen. Zwischen dem "Alpinen Pfad" am Feldberg und dem Belchen schwankten wir hin und her. Letztlich bekam der...
Publiziert von alpstein 10. Juni 2017 um 17:51 (Fotos:32 | Kommentare:4)
2:15↑260 m↓260 m   T2 II
Großer und Kleiner Kordigast
Wieder mal - eigentlich mache ich das doch immer so? - bin ich nach einem Wochenende in der Heimat auf der Rückfahrt gen Süden noch ein bisschen unterwegs gewesen. Diesmal lag das Ziel einmal mehr in der nördlichen Fränkischen Alb, einer Gegend, die ich seit späterer Kindheit kenne und liebe. Ziel war diesmal der Kordigast,...
Publiziert von klemi74 7. Juni 2017 um 02:49 (Fotos:22)
3:45↑400 m↓400 m   T4 II
Oberlandsteig
Mal wieder auf dem Oberlandsteig unterwegs, die wahrscheinlich spannendste Wanderung im weiten Umkreis. Vor sieben Jahren waren wir schon mal hier, die schattige Tour bietet sich an bei heissem Wetter. Der Verlauf ist schnell erzählt, der beschilderte Einstieg beginnt in der Seitenstraße (heisst tatsächlich so) in Konstein und...
Publiziert von Max 9. Juni 2017 um 20:12 (Fotos:32)