Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen

Tuxer Alpen

Sortieren nach:

II ZS-
Verflixte 7! Skitour über dem Tuxer Skigebiet: am 7. Gipfel folgte ich meiner 7. abgetretenen Wechte
Am 06.04.18 kaufte ich an der Rastkogelbahn in Vorderlanersbach eine Skitourenkarte, fuhr mit der Bahn hinauf u. nach kurzer Abfahrt mit einem 6er-Sessellift zur Bergstation, die an einer Scharte liegt. Von dort stieg ich zu Fuß auf den Horberg, wo ich an diesem klaren Traumtag eine herrliche Aussicht hatte. Nach kurzem...
Publiziert von abenteurer 7. April 2018 um 21:57 (Kommentare:2)
↑1450 m↓1450 m   ZS-
Roßkopf von Innerst - es verteilt sich im Nurpenstal
Es stand erneut ein Traumtag an, wobei nur noch Nordexpositionen Pulver versprachen. Eigentlichen planten wir den Rastkogel ab Innerst, aber nachdem wir eine gefühlte Ewigkeit aus dem Forstweg an der unteren und oberen Nurpensalm vorbei ins gleichnamige Tal gelaufen waren, hatten wir irgendwie keinen Bock mehr nochmal 30...
Publiziert von simba 31. März 2018 um 11:59 (Fotos:15)
↑1260 m↓1260 m   WS+
Pfoner Kreuzjoch - einsam am Großkampftag
Es gibt diese Tage, da sollte man nicht frühmorgens nach Tirol fahren...Osterferienbeginn, einer der schönsten Tage des ganzen Winters und Neuschnee am Vortag - alle sind unterwegs. Wenn das Radio dann tönt, "seien sie froh, dass sie nicht gestern Abend gefahren sind", kommt einem das bei 45 Minuten vor dem Füssener...
Publiziert von simba 31. März 2018 um 11:33 (Fotos:18)
   II WS+
Skitour vom Tuxer Skigebiet zur Halslspitze mit Klettereinlage an der Grauen Spitze
Ich möchte vorausschicken, dass der Tag, an dem ich die hier geschilderte Tour unternahm, meinem Empfinden nach der bislang schönste Tag in diesem Jahr 2018 gewesen ist! Am Samstag, 24.03.18 fuhr ich mit Bahnen von Garmisch nach Mayrhofen u. von dort mit einem Skibus zur Haltestelle in Lanersbach, die in der Nähe der...
Publiziert von abenteurer 27. März 2018 um 15:27 (Fotos:112)
8:00↑1200 m↓1850 m   WS
Skitour von Wattenberg Dörfl zum Lanner Kreuz, Abstieg von Dörfl nach Wattens zu Fuß
Am Morgen des Donnerstag, 22.03.18 kam der erste Zug von München nach Innsbruck, in den ich in Garmisch eingestiegen war, mit 30min. Verspätung am Endbahnhof an. Ich nahm eine S-Bahn nach Fritzens-Wattens später, als geplant. In Wattens rief ich ein Taxi, mit dem ich nach Wattenberg Dörfl hinauffuhr. An einem Lift in ca. 1220m...
Publiziert von abenteurer 23. März 2018 um 21:47 (Fotos:74)
5:15   II WS
Winter-Grattour bei Föhnsturm über Grüblspitze und Ramsjochspitze zum Zinten
Für Donnerstag, 15.03.18 hatte der Wetterbericht von "bergfex" zunächst 11 Sonnenstunden, am betreffenden Morgen dann nur noch 8 gemeldet. Das traf dann allerdings auch bei weitem nicht zu! Ich befand mich aber auch zu nah am Hauptkamm, über den vom Schlechtwettergebiet im Süden ausgehend hohe Wolken ziehen konnten. Ich...
Publiziert von abenteurer 16. März 2018 um 09:18 (Fotos:42)
9:45↑1640 m↓1640 m   WT3
zwei Versuche und ein Irrtum: Hirzer
Der Hirzer in den Tuxer Alpen sollte es dieses Mal sein. Der Plan ist kühn. Der Aufstieg soll über den Südgrat erfolgen, als Vorbereitung für eine noch größere Schneeschuhtraverse. Die Lücke zwischen Grafennsspitze und Hirzer war und ist dabei für mich noch immer ein weißer Fleck auf der Karte. Also die Schneeschlappen...
Publiziert von ZvB 15. März 2018 um 12:12 (Fotos:61 | Kommentare:2 | Geodaten:3)

Skihöhenwanderung von der Mittelstation Penken zum Lämmerbichl mit Abfahrt nach Vorderlanersbach
Am Dienstag, 13.03.18 fuhr ich vom Bahnhof in Mayrhofen mit einem Skibus zur Talstation der Penkenbahn. Mit dieser fuhr ich hinauf zur Mittelstation. Fast genau um 12.00 Uhr begann ich meine Tour: über Pisten u einen Winterwanderweg stieg ich bis in die Nähe des Knorren auf. Seinen Westgrat erstieg ich über einen kurzen...
Publiziert von abenteurer 14. März 2018 um 20:56 (Fotos:59)
↑170 m↓170 m   T1 WT1
Rodeln von der Peeralm
Nach langer Zeit gings heut mal wieder ins schöne Naviser Tal, denn auch im Winter gibt es hier viel zu entdecken (im Wnter ist sogar mehr los und einige im Sommer vernachlässigte Gipfel erhalten regen Besuch). Unser Ziel war heute bescheiden: es stand eine klene Rodelpartie zur schön gelegene Peeralm an, und dies bei besten...
Publiziert von Tef 9. April 2018 um 20:54 (Fotos:18)
   WS+
Skitour von der Horbergbahn Bergstation auf Horbergkarspitze und ins Horberger Kar ohne Abfahrt
Am Dienstag, 13.02.18 kurz vor 11.00 Uhr kam ich an der Haltestelle "Bichl" der Zillertalbahn an. Ich marschierte zur nahen Talstation der Horbergbahn u. fuhr zur Bergstation hinauf. Oben angekommen, stellte ich fest, dass es schon nach 11.40 Uhr geworden war! Von der Horbergspitze ziehen mehrere Pisten abwärts, sodass ich...
Publiziert von abenteurer 15. Februar 2018 um 16:40 (Fotos:34)