Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen

Ötztaler Alpen

Sortieren nach:

9:00↑2470 m↓2000 m   ZS+ II
Wildspitze (3770m) über Südgrat (200m, II) und Nordwand (300m, 50°)
Als Solo-Gänger braucht man Gletscher-/Spaltenfreie Touren. Wie kann ich dann durch die Nordwand der Wildspitze klettern??? Nun - Google und Bergfex sei Dank - lässt sich heute vieles am Computer planen und man muss in der Realität nur noch sehen, ob der Plan auch aufgeht. Da ich etwas mehr als eine Woche zuvor mit Stefan auf...
Publiziert von pete85 22. Juni 2018 um 21:24 (Fotos:34)
2 Tage ↑1950 m↓1950 m   WS+ II
Wildspitze (3770m) über Mitterkarjoch
Mit Stefan erfolgte am Vortag von Vent aus (der Sessellift fährt erst ab dem Wochenende) der Zustieg zum Winterraum der Breslauer Hütte. Für den Winterraum benötigt man keinen Schlüssel. Außerdem ist dieser sehr gut ausgestattet (Geschirr, Ofen und Feuerholz vorhanden, 17 Euro pro DAV Mitglied), wurde von den Vorgängern...
Publiziert von pete85 19. Juni 2018 um 22:04 (Fotos:33)
7:00↑1700 m↓1700 m   II
Gamezkogel / Kaunergrat
Auf dem Weg alle Kaunergratgipfel zu besteigen, begegnet mir heute der Gamezkogel (3125m) über dem Seebachtal im Pitztal, den ich schlussendlich über Umwege auch erreicht habe. Ausgangspunkt ist der Weiler Trenkwald im hinteren Pitztal. Von hier über den Bach und steil im Wald auf schönem Steig, bezeichnet zum Verpeiljoch...
Publiziert von dercenturio 19. Juni 2018 um 08:11 (Fotos:10)
↑1650 m↓1650 m   S
Liebener Spitze auf Umwegen
Unsere Saisonabschlusstour sollte uns auf die Liebener Spitze bringen, allerdings mit Umwegen. Um 5 Uhr starten wir an der Kirche in Obergurgl. Gleich dahinter findet sich die Talstation der Hohen Mut Bahn und von hier weg konnten wir dank des Restschnees vom Pistenbetrieb die Ski anschnallen. Zuerst geht es bis zur...
Publiziert von kleopatra 6. Juni 2018 um 21:03 (Fotos:20)
2:00↑1 m↓1 m   T1 V+
Klettergarten Oberried bei Längenfeld
Ursprünglich war heute ein schöner Klettertag in Oberried geplant. Relativ schnell bemerkten wir aber woher die Kopfschmerzen kamen, da sich in ausgeprägtem Maße auch noch Gliederschmerzen dazu gesellten. Da bei uns eine heftige Grippe im Kommen war (2 Wochen warf es uns aus der Bahn), brachen wir unseren Klettertag leider...
Publiziert von pete85 23. Mai 2018 um 10:24 (Fotos:4)
3:15↑750 m↓750 m   ZS- I
Weißseespitze (3518m) Nordwand mit Abstieg über den Westgrat
Nach ein paar Jahren ging es mal wieder auf die Weißseespitze über die Nordwand. Von der ehemaligen Eiswand (vor 7 oder 8 Jahren bin ich mit meiner Freundin noch komplett im Eis hoch) ist nicht mehr so viel übrig. Die Schwierigkeiten haben sich aber stand jetzt (und wenn man im Frühjahr geht) nicht verändert und pendeln sich...
Publiziert von pete85 22. Mai 2018 um 17:20 (Fotos:21)
Skitour Fluchtkogel
Nach einem leckeren Abendessen, einer ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück geht es direkt beim Hochjochhospiz steil nach oben. Der Schnee ist über Nacht komplett durchgefroren, wir montieren die Harscheisen. Das ist spätestens bei der Querung auf den Kesselwandferner angebracht. Volle Konzentration ist hier gefragt....
Publiziert von Bjoern 13. Juni 2018 um 16:50 (Fotos:8)
   WS I S-
Skitour Weißkugel mit Befahrung der Ostwand
Knackig kalt ist es als wir von der Schönen Aussicht aufbrechen. Die Weißkugel ist unser heutiges Ziel. Gestern sind wir von der Martin-Busch-Hütte gekommen. Den Weg zu finden war gar nicht so einfach, mussten wir doch zum Teil mit gnadenlosem Whiteout kämpfen. Und so waren wir froh, als wir endlich die Piste im Skigebiet...
Publiziert von Bjoern 19. Mai 2018 um 23:08 (Fotos:10)
↑700 m↓1500 m   WS+
Hochvernagtspitze
Nach ausgiebigem Frühstück starteten wir um 08 Uhr Richtung Hochvernagtspitze. Ursprünglich war die Besteigung der Schwarzwandspitze geplant, die dann allerdings wegen Kälte und wenig versprechender Abfahrt auf die Hochvernagtspitze umdisponiert wurde. Der Aufstieg erfolgte zuerst am Moränenrücken lang bevor man einige...
Publiziert von kleopatra 27. März 2018 um 22:54 (Fotos:21)
↑1450 m↓450 m   WS+
Überschreitung der Guslarspitzen
An diesem perfekten Wochenende ging es mit dem DAV auf die Vernagthütte. Wir starteten bei den Rofenhöfen, wo wir glücklicher Weise einen der dort eher rar gesäten Parkplätze ergatterten. Von dort ging es dann das Tal hinein bis zur Talstation der Matrialseilbahn der Vernagthütte. Zahlreiche Spuren wiesen uns den Weg hinauf...
Publiziert von kleopatra 27. März 2018 um 21:01 (Fotos:29)