Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen

Zentrale Ostalpen » Hochtouren

Sortieren nach:

WS+ I WS
Erster Bericht (hikr.org) zu einer Skihochtour zur Berliner Spitze (ab Berliner Hütte)
Ca. 07.20 Uhr brachen wir an der Berliner Hütte auf, um eine Skihochtour zur Berliner Spitze zu machen. Über die Holzbrücke nahe der Hütte überschritten wir den Bach, um das Tal unter der III.-V. Hornspitze anzusteuern. Dabei verliert man kaum mehr als 40hm. Zuerst geht es ganz langsam ansteigend taleinwärts, dann folgt ein...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. April 2024 um 19:17 (Fotos:57)
   WS- I ZS-
Erster ausführlicher Internetbericht zur Besteigung der Südlichen Finsterkarspitze (Skitour)
Anmerkung: Als ich letztes Jahr eine Skitour durch das lange Lareintal zur Schnapfenkuchlspitze unternommen hatte, die Willy Kreuzer auf Skitour bestiegen hatte, sah ich unterwegs noch die Südliche Finsterkarspitze, die am selben Kamm weiter nördlich gelegen ist. Im Internet hatte ich nach meiner Tour erst gesehen, dass er...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. April 2024 um 18:17 (Fotos:32 | Kommentare:2)
9:00↑1650 m   WS- I WS+
Vordere Grubenwand (Splitboardtour)
Nächtlicher Start in Sankt Sigmund, da bereits am Vormittag die Lawinengefahr rasch ansteigen soll. Einigermaßen erschrocken nehme ich auf Höhe der Gleirschalm eine Grundlawine vom gegenüber liegenden Räuhengrat wahr (vor Gleitschnee bin ich auch nachts nicht sicher ... das betroffene Gelände ist allerdings äußerst...
Publiziert von Plauscher 21. April 2024 um 21:33 (Fotos:8)
   WS II WS+
Silvrettahorn von Wiesbadener Hütte
Nachdem ich hier schon seit einigen Jahren sehr gute Tourenberichte lese, hier mein erster solcher. Vielleicht findet ihn wer hilfreich. Mit zwei Freunden am Freitag Nachmittag von der Bieler Höhe übers Bieltal und den Radsattel auf die Wiesbadener Hütte aufgestiegen. Wir hatten uns ein bisschen verhauen und sind zwei...
Publiziert von guffor 20. April 2024 um 06:35 (Fotos:7)
3 Tage ↑4200 m↓4200 m   L ZS
Hochtirol Light
Servus zusammen, zum kurzen Vorwort dieses Berichtes. Dieser Bericht handelt von einer abgewandelten Durchquerung die aufgrund von den Wetterbedingungen leider abgebrochen werden musste. Die normale Hochtirol ist eine der bekanntesten Durchquerungen in Österreich, wenn nicht sogar die Bekannteste. Die Hochtirol startet...
Publiziert von McGrozy 23. April 2024 um 20:38 (Fotos:40)
5 Tage ↑4000 m↓5500 m   WS- WS+
Früh(winter)lingsskitouren vom Arlberg bis ins Kleinwalsertal
In der Woche vor Weihnachten hatten wir wieder eine mehrtägige Skitour geplant. Trotz dem überwiegend schlechten Wetter im Dezember erwischten wir genau fünf Tage mit bestem Wetter und meterweise Schnee. Die ersten drei Tage verbrachten wir an der Kaltenberghütte, danach ging es durchs Alberg-Skigebiet nach Warth und am...
Publiziert von LeiOaEisn 24. Dezember 2023 um 12:26 (Fotos:40)
   T6- WS+ II
Solo-Berg- und Klettertour von Lüsens über Variante und "Schiefen Gang" zur Hohen Villerspitze
Nachdem ich in letzter Zeit viele Hochtouren auf von meinem Wohnort weit entfernte Berge gemacht hatte, fiel mir freitags ein - ich war mal wieder in meinem Wohnort - dass ich am folgenden Tag die Hohe Villerspitze versuchen könnte, nachdem ich sie vor 9 Jahren nicht hatte erreichen können. Samstag morgens - es war etwas...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. Oktober 2023 um 16:25 (Fotos:42)
   T5 WS II
Hochtour ab Mastaunhof (Schnalstal) über Mastaunjoch zum Mastaun und am Grat weiter zum Malander
Anmerkung: es gibt bereits zwei Beschreibungen des Anstiegs durch das Mastauntal zum Mastaun. Ich machte wohl einen Umweg, da ich erst zum Mastaunjoch aufstieg. Bericht: Nachdem ich morgens am Mastaunhof geparkt hatte, wanderte ich über einen markierten u. beschilderten Steig im Mastauntal vorbei an der Mastaunalm zum...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19. Oktober 2023 um 08:15 (Fotos:64 | Kommentare:1)
   L
Bergtour vom Wieshof im Schnalstal zum Kortscher Schafberg
Diesen Tourenbericht widme ich den Hikr-Mitgliedern "georgb" und "Uli_CH"! Bericht: Nachdem ich am Wieshof geparkt hatte, folgte ich dem Wegweiser Richtung Tascheljöchl. Zunächst führt der Steig am Hang entlang durch Bergwald. Da man unterwegs etwa 50hm Höhenverluste und nachfolgend entsprechend Gegenanstiege hat, der Weg...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Oktober 2023 um 14:59 (Fotos:50 | Kommentare:1)
   T6 WS I
Hikr-Premiere: Hochtour vom Glieshof zur Rappenspitze und Ramudelkopf, abenteuerlicher Abstieg
Anmerkung: Die Ötztaler Alpen südlich des Hauptkamms stellen eine eindrucksvolle Berglandschaft dar, die wegen ihres geringen Bekanntheitsgrades einsam, also alles andere als überlaufen ist! Vielleicht liegt es an Oktobermonaten, in denen ich fast alle Touren dort gemacht hatte, dass ich hier immer eine geradezu magische...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Oktober 2023 um 13:52 (Fotos:54 | Kommentare:1)