Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen

Ennstaler Alpen

Sortieren nach:

3:00↑732 m↓732 m   T1
High Noon in den Eisenerzer Alpen oder Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem ....
Jäger nicht gefällt! Heute hatte ich schon ein Erlebnis der besonderen Art. An sich bin ich ein ruhiger, ausgeglichener Mensch und bestrebt mit meinen Mitmenschen gut aus zu kommen. Aber das was mir heute im Bereich des Lamingegg passiert ist, hat mich doch, irgendwie, geärgert.   Wir "Alpinparagleiter" sind ein...
Publiziert von mountainrescue 30. Juli 2017 um 16:52 (Kommentare:4)
2:30↑732 m↓732 m   T2
Lamingegg - Hike & Fly
Nachdem heute ein windschwacher Tag prophezeit worden war, entschloss ich mich zu einer Hike & Fly Tour auf den Präbichl. Schon immer wollte ich einmal vom Lamingeck auf den Landeplatz des Soaringclubs fliegen - heute haben die Verhältnisse perfekt gepasst und ich konnte einen ruhigen Flug genießen! Der Aufstieg erfolgte...
Publiziert von mountainrescue 22. Juli 2017 um 14:12 (Fotos:5)
6:30↑1202 m↓1193 m   T4+
Übungstour Rauchkoppe
Obwohl die Wettervorhersage kein ideales Tourenwetter prophezeit hatte, setzte unser Einsatzleiter, Andreas Haberl, heute eine Übungstour auf die Rauchkoppe auf den Trainingsplan. Über die Linsalm, vorbei an zahlreichen Kühen, ging es auf einem Steig, der nur mehr in Ansätzen zu erkennen ist, auf die Rauchkoppe. Man konnte...
Publiziert von mountainrescue 1. Juli 2017 um 17:01 (Fotos:53 | Geodaten:1)
4:30↑801 m↓787 m   T3 I
Vordernberger Griesmauer oder Die Klettermaxen kamen ganz auf ihre Kosten!
Für heute war ein herrlicher Tag, mit wolkenlosem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen vorhergesagt, deshalb war ein früher Aufbruch Pflicht. Harlem hatte als Ziel die Vordernberger Griesmauer auserkoren und wir starten kurz nach 7.00 Uhr am Präbichl. Im kühlen Schatten geht es zuerst durch den Hochwald bis wir die freien...
Publiziert von mountainrescue 28. Mai 2017 um 15:01 (Fotos:62 | Geodaten:1)
↑1113 m↓1113 m   ZS-
Skitour Kragelschinken und Plöschkogel
Ein letztes Mal in diesem Winter bestiegen wir Kragelschinken und Plöschkogel. Der Anstieg über die Teicheneggalm war zwar gespurt, die Routenwahl aber höchst ungewöhnlich und so legten wir eine neue Spur an. Für die Abfahrt hatten wir den gesamten Berg für uns, unser Vorausgeher von gestern fuhr entlang der Aufstiegsspur...
Publiziert von Matthias Pilz 22. April 2017 um 20:46 (Fotos:7 | Geodaten:1)
3:00↑840 m↓840 m   WS-
Der Winter gibt noch ein kräftiges Lebenszeichen
Nachdem der Winter, mit ergiebigen Niederschlägen im Norden, noch ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben hat, wurde heute das kurze Zwischenhoch am Nachmittag noch schnell ausgenutzt, die Tourenschi noch einmal "ausgemottet, und Luca und ich haben einen netten Nachmittag am Polster verbracht. Im oberen Bereich war der...
Publiziert von mountainrescue 21. April 2017 um 17:42 (Fotos:17)
↑1290 m↓1290 m   ZS
Skitour Stadelstein und Wildfeld
Den Nachmittag nutzten wir noch, um den restlichen Pulverschnee zu genießen, die warmen Temperaturen lassen ihn ja dahinschmelzen. In der Ramsau ist es derzeit ziemlich ruhig, nicht einmal der Plöschkogel wurde gemacht. Das Spuren hinauf zum Nebelkreuz war mühsam, im oberen Teil war der Schnee recht fest gepresst und somit der...
Publiziert von Matthias Pilz 22. April 2017 um 20:43 (Fotos:16)
↑1040 m↓1040 m   ZS-
Skitour Schwarzensteinplan
Die extremen Neuschneemengen sorgen für eine heikle Lawinensituation, allerdings auch für gute Tourenbedingunen. In der Lasitzen gab es keine Spuren und etwa 60cm Pulverschnee. Im Bereich der Erlenzone stieg die Neuschneemenge auf bis zu 150cm an, wobei teilweise bauchnabeltief gespurt werden musste. Ab der Hochalm nahm die...
Publiziert von Matthias Pilz 22. April 2017 um 20:40 (Fotos:5)
↑700 m↓700 m   WS-
Skitour Donnersalpe
Der Winter ist noch einmal zurückgekehrt, und zwar so richtig! Schon die Anfahrt über den Präbichl war spannend, zahllose hängen gebliebene Fahrzeuge und eine durch den Sturm kaum sichtbare Straße erschwerten die Anreise. Die Ramsau zeigt sich tiefst winterlich. Von Beginn an genug Schnee für eine Skitour auf die...
Publiziert von Matthias Pilz 22. April 2017 um 20:35 (Fotos:7)
↑1005 m↓1005 m   ZS-
Skitour Leobner Mauer
Die heutige Nachmittagstour war vor allem von schlechten Schneeverhältnissen geprägt. Doch da wir einen landschaftlich schönen und wenig bekannten Anstieg wählten, war zumindest der Aufstieg lohnend. Zudem herrschten während unserer Gipfelbesteigung angenehm windschwache Verhältnisse, ganz entgegen dem Sturm am Beginn der...