Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzburger Schieferalpen

Salzburger Schieferalpen

Sortieren nach:

5:45↑1335 m↓1335 m   T2
Fantastisches Panorama am Hundstein (2117 m)
Da ich mit den Tourenberichten im Rückstand bin, sollte es heute etwas Kürzeres werden, damit ich zuhause noch genügend Zeit habe. Nach Kartenstudium und Bestimmung des Parkplatzes stand der Hundstein als Tagesziel fest. Vom Parkplatz folge ich dem Weg Nr. 80, auf dem der Hundstein mit 3 Stunden ausgeschildert ist. Ich...
Publiziert von Uli_CH 15. August 2023 um 16:52 (Fotos:12 | Geodaten:1)
4:00↑330 m↓330 m   T2
Erste Bergtour für unseren Sohn - Von der Karbachalm zum Schneeberg
Eigentlich umgehe ich ja beim Bergwandern gerne die übererschlossenen Skigebiete. Aber wenn man dann für den Kleinen die ersten Touren plant, wo er möglichst selbst laufen soll, ist man doch über die dichte Infrastruktur der Skigebiete dankbar. Schließlich wären ohne Lifte die meisten Gipfelkreuze in den Alpen für einen...
Publiziert von Simon_B 7. September 2022 um 16:32 (Fotos:4)
Schneewanderung von Dienten über Kollmannsegg, Ahornstein und Schneeberg nach Mühlbach am Hochkönig
Am 19.11.19 kam ich mit einem IC in Saalfelden verspätet an, sodass ich den einzigen Bus am Morgen nach Dienten verpasste. Um die geplante Tour von Dienten nach Mühlbach doch noch ohne Übernachtung unternehmen zu können, blieb mir nichts anderes übrig, als mir ein Taxi zu nehmen! In Dienten begann ich nach Besuch in der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. November 2019 um 20:54 (Fotos:39)
5:00↑950 m↓780 m   WS
Meine 120. Hochgebirgstour 2018: Skitour von Hintermoos über die Marbachhöhe nach Dienten
Da ich in Hintermoos (zwischen Saalfelden und Dienten gelegen) etwas vergessen hatte, entschloss ich mich, noch einmal hinzufahren und dort noch eine Skitour zu machen. Von Hintermoos stieg ich auf einem verschneiten Fahrweg über die Eggeralm zur Gernalm (Mühlbauerhütte) auf. Dahinter überquerte ich über eine kleine...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. Dezember 2018 um 17:03 (Fotos:28)
6:00   WS
Skitour von der Bergstation der Abergbahn über Hochkasern und Klingspitze nach Hintermoos
Am 14.12.18 fuhr ich mit der ersten Verbindung von Garmisch nach Saalfelden, wo der IC um 10.05 Uhr anhält. Er hält leider nicht in Fieberbrunn, Hochfilzen und Leogang, obwohl es dort gute Wintersportmöglichkeiten gibt. Als ich den Bahnhof verließ, wollte gerade der Bus nach Maria Alm abfahren. Auf Zuruf öffnete der Busfahrer...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Dezember 2018 um 20:35 (Fotos:27)
11:00↑2010 m↓2010 m   T3
Große Runde in den Salzburger Schieferalpen: von Maishofen über 10 Gipfel nach Thumersbach
Am 06.11.18 begann ich meine Wanderung gegen 07.30 Uhr nach Übernachtung in einem etwas südlich gelegenen Ortsteil von Maishofen. Ich marschierte auf flachem Grund zum Schloss Kammer, hinter dem der Anstieg zur Schwalbenwand beginnt. Etwas unterhalb der Schwalbenwand kam ich an ein Kreuz, an dem sich 4 Wanderer aufhielten....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. November 2018 um 13:06 (Fotos:136)
↑1000 m↓1000 m   T1 WT2
Schönwieskopf (1994 m) im Schneesturm
Die Salzburger Schieferalpen sind ein relativ kleines Gebirge zwischen Berchtesgadener Alpen und Hohen Tauern, das meist recht sanfte Hänge und Gipfel aufweist. Langweilig, könnte man hier denken, doch der Eindruck täuscht: Im Winter offenbart sich ein Paradies für den Schneeschuhwanderer, denn die schönen Hänge und langen...
Publiziert von DiAmanditi 12. Februar 2018 um 21:44 (Fotos:30 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
↑300 m↓1070 m   L
Langegg - 1900 m - Hundstein (2117 m) abgebrochen
Wir fuhren über Saalfelden nach Maria Alm und parkten in Unterberg. Mit den Aberg-Bergbahnen gondelten wir bequem hinauf zum Langegg. Bei wolkenlosem Wetter beeindruckende Blicke in die Tauern, zum Dachstein und Hochkönig. Eigentlich wollten wir auf den Hundstein gehen. Aber der Gipfelaufbau sah sehr schneearm, verblasen und...
Publiziert von Woife 17. Februar 2017 um 14:56 (Fotos:9)
3:00↑570 m↓570 m   T2
Das Hochgründeck (1827 m): Traumblicke auf den Hochkönig von einem Biergarten hoch über der Salzach
Das Hochgründeck ist der höchtstgelegene, nur zu Fuß erreichbare Biergarten, den ich bisher kennengelernt habe. Der kurze, schnelle Hinaufweg von der Klammalm dorthin ist fad, aber die Aussichten vom Gipfel und vom Biergarten sind einfach überragend! Ich war heute wirklichbegeistert... Das Hochgründeck (1827 m) ist ein...
Publiziert von Vielhygler 2. September 2015 um 13:20 (Fotos:23)
3:45↑590 m↓590 m   T2
Hochgründeck 1'827m
Auf dem Weg nach Wien machte ich einen Übernachtungsstop in Wagrain im Salzburgerland (A). Am Morgen fuhr ich hinauf zur Klammalm. Teils auf einer breiten Forststrasse, meistens aber auf einem schönen Wanderweg erreichte ich den Hofersattel, von wo mein Gipfelziel auf streckenweise doch recht steilem Steig erreicht wird. Für...