Welt » Schweiz » Schwyz

Sortieren nach:

↑1380 m↓1380 m   ZS-
Mutteristock - wieder einmal im Wägital
Tatsächlich meine erste Skitour im Wägital in dieser Saison - war ein wenig wie nach Hause kommen... Ich starte heute sehr früh, die erste halbe Stunde noch mit Stirnlampe. Via Oberalp steige ich im tiefwinterlichen Ambiente zur Rindereid hoch. Bereits kurz oberhalb habe ich die Nebelobergrenze erreicht, fantastische...
Publiziert von Djenoun 24. Februar 2018 um 17:42 (Fotos:22)
4:00↑1050 m↓515 m   T2
Schneewühlerei an der Rigi: anstrengend nach Burggeist
Nichts von der in Aussicht gestellten Wetterbesserung im Rigigebiet bei unserem Start in Gersau, P. 498: trübe von so was - haben wir doch bereits ausreichend gehabt ;-) Nichtsdestotrotz wandern wir - bald auf kurz eisiger, dann schneebefrachteter, Unterlage - Richtung Schlucht des Teuffibachs, queren hinüber Richtung...
Publiziert von Felix 23. Februar 2018 um 21:58 (Fotos:35 | Geodaten:2)
   L
Kriegen Vögel eigentlich keine kalten Füsse?
Kürzlich war ich wieder einmal im Wägital unterwegs. Auch an einem Mittwoch sind die Parkplätze gut besetzt. Wie sieht das bloss am Wochenende aus?   Es liegt recht viel Schnee und der direkte Aufstieg über Schwantli zur Rinderweid geht gut. Dann öffnet sich das Gelände und über schöne Hänge geht es stetig...
Publiziert von mb4 21. Februar 2018 um 23:16 (Fotos:6)
5:00↑550 m↓550 m   WT1
Winterpanorama auf der Rigi
Am heutigen Prachtstag lasse ich die Motorsäge mal in Ruhe, stattdessen gehen wir wieder einmal Wandern und Panorama schauen. Heute Morgen fahren Heidi und ich zum Bahnhof Langnau , dann mit Zug und Bus weiter bis Weggis. Die Luftseilbahn hier bringt uns bis Rigi-Kaltbad, wobei heute „Kalt“ sehr treffend ist. Sofort suchen...
Publiziert von beppu 14. Februar 2018 um 23:14 (Fotos:35)
4:15↑1020 m↓1020 m   T1 WT1
"Meinradstour" auf den Wildspitz - durchs Grün in Schnee und -gestöber
Wiederum ist’s an der Zeit, die „Meinradstour zu unternehmen - einige Tage über dem offiziellen Datum, doch bei beinahe Vollbestand (einzig Silke konnte dieses Mal leider nicht mittun …). Wir hatten schon schlechtere (und viel bessere) Wetterverhältnisse für die traditionelle Wanderung mit meinen ehemaligen...
Publiziert von Felix 19. Februar 2018 um 16:46 (Fotos:19)
2:00↑470 m↓470 m   L
Lauerenstöckli Skitour
  ich bin vom unter Wandli um 8.00 Uhr gestartet. Der Schnee war bis zur Äbnetmatt relativ hart und hatte sehr tiefe Regenrinnen. Danach wurden die Schneedecke etwas weicher. Tolles Wetter! :)
Publiziert von piitsch 24. Januar 2018 um 14:06 (Fotos:1)
↑710 m↓710 m   WS+
Roggenstock 1778m
Pulverspass am Roggenstock Kaum aus den Afrikaferien zurück, holt einem die hektische Bürorealität viel zu schnell wieder ein. 11-Stunden Tage sind die Regel - da kommt ein stürmisches Schlechtwetterwochenende mit Ausschlafgarantie gerade recht. Wäre da nur nicht dieses hoffnungsvolle Schönwetterfenster, welches sich am...
Publiziert von Bombo 20. Januar 2018 um 15:38 (Fotos:6)
2:15↑206 m↓187 m   WT2
Chli Schijen Umrundung
An diesem Sonntag hatten wir noch ein bisschen Zeit, um ein Sonnenbad über dem Nebelmeer zu machen. Wir entschieden uns für eine kleine Schneeschuhtour auf der Ibergeregg. Die Kinder entscheiden sich, den Schlitten hinter sich nachzuziehen, was uns zwei Erwachsenen nicht übermässig gefreut hat. Trotzdem lassen wir sie die...
Publiziert von D!nu 15. Januar 2018 um 19:49 (Fotos:9 | Geodaten:1)
2:45↑800 m   WS
Unterwegs im Wägital
Da war der Wurm drin wie noch nie bei einer Tour im Wägital... Touren in den Voralpen nach den Regenfällen bis 2200 m.ü.M. versprachen nicht einfach zu werden. Entsprechend suchte ich ein südexponiertes Tourenziel aus, wo der Schnee bald aufgefirnt wäre. Ernüchterung unter dem Schiberg im Wägital: Der Schnee ist weg!...
Publiziert von Delta 21. Januar 2018 um 08:09 (Fotos:4)
3:30↑1020 m↓1020 m   T2
ab Steinerberg - durch den Nebel - auf den sonnigen Wildspitz
Und grad wieder ist der Rossberg gut für eine herbstlich-winterliche Bergwanderung - wie bereits vor kurzem erwähnt: ein Wandertipp für alle Jahreszeiten!   Dieses Mal starten wir zu sechst oberhalb des Bahnhofs Steinerberg; noch liegen über dem Talkessel Schwyz ausgedehnte Nebelfelder - sie ergeben beim Start,...
Publiziert von Felix 2. Februar 2018 um 21:09 (Fotos:24 | Geodaten:1)