Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin

Sortieren nach:

T5 WS- II
Bergtour am Nachmittag von der Julierpassstraße zum Piz Albana
Von der Julierpassstraße stieg ich fast in Diretissima zum Piz Albana auf, nicht ahnend, dass etwas westlich ein Steig mit blau-weißer Markierung weit hinauffführt! Nach kurzer Gipfelrast und nachfolgendem Abstieg überschritt ich weit unterhalb des Gipfels ein Feld mit Blockwerk in westliche Richtung, wobei ich hinter und...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Oktober 2023 um 15:05 (Fotos:16)
5:00↑580 m   T5 L
Vadret dal Murtèl, Herbstmessungen 2023
Eine Herzensangelegenheit am Corvatsch und eine Entdeckung Eigentlich müssten wir den Vadret dal Murtèl unter dem Piz Corvatsch nicht mehr weitermessen. Den Vadret dal Corvatsch hatten wir schon letztes Jahr gestrichen. Aber der Murtèl ist irgendwie einfach ein schönes Gletscherchen, und die Landschaft ist absolut grandios,...
Publiziert von Delta 21. Oktober 2023 um 07:56 (Fotos:22)
2:45↑400 m↓400 m   T4 L
Halbtagestour Piz Murtèl und Piz Corvatsch
Ich fröne derzeit dem "Bähnli-Alpinismus". Dies zwecks Einlaufen meiner neuen Hochtourenschuhe. Geeignete Touren sollten kombiniert sein und für mich als Alleingänger über gefahrlose Gletscher ohne Spalten führen sowie mit dem ÖV als Tagestour möglich sein. Angesichts des grossartigen Panoramas auf die Berninagruppe konnte...
Publiziert von rhenus 23. August 2023 um 16:43 (Fotos:21)
3:00↑400 m↓400 m   T4 L
Mini-Hochtour zum Piz Murtèl (3433 m) und Piz Corvatsch (3451 m)
Da meine Knie momentan etwas strapaziert sind, gab es heute nur eine kurze Tour. Aber dank der Engadin Card, die ich mit der Hotel Übernachtung bekommen habe, ging es trotzdem hoch hinauf. Kurz nach 9 Uhr war ich bereits bei der Corvatsch Bergstation auf 3300 m ü. M. Von dort ging es auf der bedeckten Skipiste etwas runter, und...
Publiziert von Roald 13. August 2023 um 17:22 (Fotos:17 | Geodaten:1)
2 Tage ↑1840 m↓1840 m   T4- L I
Piz Tschierva 3545mt e tentativo Piz Morteratsch
Facile escursione, di ripiego per il tentativo fallito al Piz Morteratsch. Condizioni del Vadrettin da Tschierva terribili, con crepacci molto aperti e ponti di neve marcia già alle 5.00 di mattina. La discesa dalla cresta SE consente di evitare il tratto su ghiacciaio e si svolge su pietraia senza traccia ma con rarissimi ometti...
Publiziert von ro19 20. Juli 2023 um 23:02 (Fotos:4 | Geodaten:2)
↑1400 m   WS WS+
Skihochtour zum Piz Sarsura Pitschen über Westseite (statt wie beabsichtigt zum Piz Arpschella)
Nachdem ich an der Flüelapass-Straße zu weit hinaufgefahren war, hatte ich umgedreht u. fuhr langsam abwärts. Da ich den gesuchten Fahrweg nicht fand, weil er von der Straße aus einfach nicht gesehen werden kann, parkte ich weiter unterhalb in etwas oberhalb von 1900m Höhe. Von dort konnte ich ca. 40hm über einen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 30. Mai 2023 um 13:55 (Fotos:71)
4:00↑1340 m   WS S-
Piz Malat
Spannende und spontane Ski- und Kraxeltour im Val Chamuera Die Aktion vor Jahresfrist ins hintereste Val Chamuera mit 15km Streckenkilometern bis zum ersten Gipfel bleibt unvergessen. Das wollte ich mir doch nicht antun, aber etwas Val Chamuera-Luft schnuppern - dieses unendlich lange, einsame Tal - das musste schon sein. Der...
Publiziert von Delta 27. Februar 2023 um 22:14 (Fotos:14)
2:00↑200 m   T5 WS-
Vadret dal Murtèl, Oktober 2022
Ein kurzer Gletscherbesuch im Tiefschnee zwischen dem Familienprogramm Bei meinem letzten Besuch auf dem Corvatsch vor knapp 2 Monaten hatte ich mir geschworen, aufgrund des unsäglichen Schuttes nie mehr von dort her zum Vadret dal Murtèl zu steigen. Da ich aber noch eine Abschlussmessung dort machen wollte, passte es nicht...
Publiziert von Delta 5. November 2022 um 08:25 (Fotos:9)
4:45↑500 m   T5 L
Vadret dal Murtèl, Herbstmessungen 2021
Gletschermessungen und ein Abschied Nach vier Wochen im kühlen Norden, konnte mir bei meiner Rückkehr nicht verborgen bleiben, dass die Schweizer Gletscher in der Zwischenzeit munter weiter geschmolzen sind und der Rekord schon längst Tatsache ist. Höchste Zeit, wenigstens noch ein paar Messpunkte bei meinen Patienten im...
Publiziert von Delta 31. Oktober 2022 um 20:49 (Fotos:12)
6:30↑1300 m   T4+ L
Piz Julier (3380m)
Credo che la via normale al Piz Julier sia l'escursione sopra i 3000 metri che necessiti di minori indicazioni possibili. Il sentiero perfettamente segnalato e attrezzato di catene in cresta è praticamente impossibile da perdere, oltretutto hanno posizionato dei corrimano di catene (vedi foto) nei punti esposti della cresta. Si...
Publiziert von Riccardo_R 6. September 2022 um 09:22 (Fotos:6)