Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin

Oberengadin

Sortieren nach:

5:00↑500 m↓500 m   T2
Val Trupchun (Schweizer Nationalpark)
Gemütlich wandern wir auf dem Bergweg das Val Trupchun hinauf. Bei Punt da Val da Scrigns halten wir einen kurzen Schwatz mit der Frau vom Infostand. Wir wählen den oberen Weg, der bis kurz vor die Alp Trupchun am orografisch linken Ufer der Ova da Trupchun verläuft. Schon kurz nach der Parkgrenze entdecken wir eine...
Publiziert von carpintero 21. September 2017 um 08:04 (Fotos:16 | Geodaten:1)
6:00↑920 m↓930 m   T2
Bei Sonne und Eis zur Es-cha-Hütte, mit Regen nach La Punt zurück
Ein kalter Morgen mit Minustemperaturen und Nebel steht vor der Tür. Aber die Sonne kommt schon durch den Nebel während wir mit dem Zug nach Madulain fahren. Der Aufstieg beginnt gleich neben dem Bahnhof, nachdem wir die Geleise überquert haben. Dann steigt der Weg in der Falllinie gleich neben dem Bach steil an. Es geht an...
Publiziert von AndiSG 21. September 2017 um 22:03 (Fotos:45)
5:30↑480 m   WT5
Vadret dal Murtel, Herbstmessungen 2017
Gletscher-Messungen auf Vadret dal Corvatsch und Vadret dal Murtel Wie jeden Herbst steht die Reise zu den Engadiner Gletschern an. Diese hatten im Winter extrem wenig Schnee erhalten - an vielen Stellen lag Ende April kaum ein Meter Schnee auf den Gletschern. Entsprechend früh war der Schnee weg und die Hitze der Sommermonate...
Publiziert von Delta 17. September 2017 um 08:37 (Fotos:15)
6:30↑820 m↓1080 m   T3
Erste Wintertour über die Fuorcla Pischa den Spuren nach
Das Wetter ist heute mal stabil, oder so sollte es sein, aber das Problem ist nun wiedermal der Schnee. Wie weit kommt dieser herunter? Also fahren wir mit Bahn und Bus nach Bernina Diavolezza. Die Südhänge sind schon fast schneefrei, aber eben nur fast, und ich erinnere mich noch, der Ausstieg aus dem Val da Fain auf die...
Publiziert von AndiSG 19. September 2017 um 22:07 (Fotos:61 | Kommentare:2)
3:15↑350 m↓290 m   T2
Vacanzas Engiadina: Das Röhren der Hirsche
An unserem zweiten Tag im Oberengadin, machten wir uns auf die Fährten der Wildtiere. Am besten geeignet dafür ist der Weg im Schweizer Nationalpark zur Alp Trupchun. Auf die Sonne mussten wir heute leider verzichten. Sie zeigte sich praktisch gar nicht. Aber wir waren schon froh, dass der Regen ausblieb. Und für die eine...
Publiziert von DanyWalker 18. September 2017 um 15:47 (Fotos:10)
3:00↑290 m↓290 m   T1
Vacanzas Engiadina: Val Roseg
Unsere Ferien verbringen wir im Oberengadin. Einer meiner liebsten Regionen. Für den Anreisetag haben wir die Wanderung ins Val Roseg auserkoren. Eigentlich gibt es nicht sehr viel über diese Wanderung zu schreiben. Da wir aus zeitlichen Gründen nicht über die Surlej gehen und somit hin und zurücklaufen, erklärt sich die...
Publiziert von DanyWalker 17. September 2017 um 16:58 (Fotos:13)
6:00↑820 m↓820 m   T2
Zum Lej da Prastinaun im Val Arpiglia bei Kälte und etwas Schnee
Ein kühler Morgen im La Punt und das Wetter ist recht gut. Also starten wir gleich von unserer Ferienwohnung aus Richtung Zuoz. Über die Ebene an Madulain vorbei erreichen wir den Golfplatz. Wir nehmen den Weg durch den Wald an Pradatsch Grand vorbei Richtung Zuoz. Leider merken wir zu spät, dass wir bei Pradatsch Grand...
Publiziert von AndiSG 19. September 2017 um 17:20 (Fotos:42)
9:45↑1900 m↓1900 m   T4-
Auf Umwegen von Pontresina zum Piz Mezdi (2992m)
Eigentlich hatte ich nach Möglichkeit ja die Überschreitung der gesamten Rosatschgruppe eingeplant, etwa wie sie hier oder da beschrieben ist und nicht nur hier als überaus lohnend bezeichnet wird. Mein Standort Pontresina wäre dafür ideal gewesen. Einziges Fragezeichen dabei, könnte ich mir den mit T5 bewerteten,...
Publiziert von dulac 10. September 2017 um 19:38 (Fotos:55)
↑1600 m↓1600 m   T4 I
Auf den namenlosen Gipfel P3037 und danach noch auf den "richtigen" Piz da la Margna (3159m)
Am ersten Tag meines Kurz-Aufenthalts im Oberengadin hatte ich nach der Ankunft in Pontresina und kurzem Einchecken in der Unterkunft am Morgen danach den Piz da la Margna eingeplant.   Dafür zunächst in knapp einer halben Stunde mit dem Bus nach Sils-Maria, von wo aus ich die Tour beginnen wollte. Von dort auf einem...
Publiziert von dulac 4. September 2017 um 23:15 (Fotos:42 | Kommentare:2)
↑700 m↓1400 m   T5-
Monte del Forno, 3214 m
Am letzten Tag im Forno wollte ich noch auf den Monte del Forno, einen schönen 3000er mit gewaltiger Sicht. Mit auf den Gipfel kam Anna, die Hüttengehilfin der Capanna del Forno. Nach dem Frühstück machten wir uns bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur auf den Weg zur Sella del Forno. Weiter hinauf zur Schulter etwas...
Publiziert von roko 27. August 2017 um 14:59 (Fotos:14)