Marienschlucht nach Erdrutsch gesperrt


Publiziert von alpstein, 7. Mai 2015 um 06:50. Diese Seite wurde 2184 mal angezeigt.

Lt. einem heutigen Zeitungsbericht im Südkurier ist es in der Marienschlucht gestern wohl infolge der letzten Regenfälle zu einem Hangrutsch mit tragischem Ausgang gekommen, bei dem eine Frau um's Leben kam.

Der Treppenweg wurde auf einer längeren Strecke zerstört. Die Schlucht ist gesperrt.

Hompage der Marienschlucht

Südkurier-Artikel



Kommentare (11)


Kommentar hinzufügen

milan hat gesagt:
Gesendet am 8. Mai 2015 um 16:31
Das ist wirklich tragisch! Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
Bin am vergangenen Samstag erst dort gewesen. Der Erdrutsch dürfte etwas oberhalb von hier gewesen sein. Die Leute waren einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Schlimm!

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Mai 2015 um 17:01
Man sieht, dass nicht nur in den Alpen Naturgefahren lauern. In der Schlucht gibt es keine Chance des Entrinnens. Von ca. 100 t Material ist in einem SK-Artikel die Rede.

Bleibt zu hoffen, dass die Schlucht in absehbarer Zeit wieder begangen werden darf.


alpstein hat gesagt: Ursache von Geologen ermittelt
Gesendet am 23. Mai 2015 um 10:33
Südkurier vom 23.05.2015

.....und die Staatsanwaltschaft sucht irgendeinen, den sie vor Gericht stellen kann.

Es ist zu befürchten, dass die Marienschlucht nie mehr geöffnet werden wird, weil niemand -auch zum eigenen Schutz- ein Risiko eingehen möchte....

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 9. August 2015 um 10:14
nach wie vor ist nicht nur die Marienschlucht gesperrt, was wegen der Zerstörungen verständlich ist, sondern auch der fast 10 km lange Uferweg von Wallhausen nach Bodman wegen eines weiteren Hangrutsches.

Letztere Stelle lässt sich problemlos umgehen. Warum der Uferweg im Bereich der Mündung der Marienschlucht gesperrt ist, erschließt sich einem auch nicht so richtig.

Würde man in den Alpen so vorsichtig agieren, müssten wohl sofort sämtliche Bergwege gesperrt werden.

Die Verantwortlichen hier sollten einen Weg finden, den Uferweg schnellstmöglich wieder zu öffnen. Wir haben gestern, neben einem anderen Naturliebhaber, schon mal die Ruhe in dem Gebiet genossen ;-)

Gelöschter Kommentar

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Leichtsinnig oder ordnungswidrig ?
Gesendet am 14. Juli 2021 um 09:40
> Ob wegloses Wandern bald auch verboten wird ?
Hoffentlich nicht! Der springende Punkt: Wenn ich Infrastruktur nutze, muss ich auch eine allfällige Sperrung derselben respektieren.
Sei es ein Wanderweg, den eine Körperschaft (wie z.B. in der CH die kantonalen Wanderwegorganisation) unterhält, eine Brücke, eine Strasse, eine Berghütte etc.


> Eigenverantwortung scheint in der Vollkasko-Welt nicht mehr zu existieren.
Ich kenne niemanden, der komplett eigenverantwortlich in den Alpen unterwegs ist. JedeR verlässt sich auf das (zum Glück!) enge Sicherheitsnetz. Eigenverantwortung hiesse konkret, jede fremde Hilfeleistung wie Bergrettung, medizinische Behandlungen oder Versicherungsleistungen / Renten abzulehnen.

Fazit: Eigenverantwortung ist nichts weiter als eine schwache Ausrede, wenn sie dazu missbraucht wird, Verbote zu ignorieren.

Hoffentlich geht die Unwettersituation bald ohne grössere Sperrungen und Unfälle zu Ende, in der CH bleibt es nach den Prognosen bis sicher zum Wochenende kritisch...

G, Rise

PS: Gerade in der aktuellen Krise wurde der Begriff "Eigenverantwortung" inflationär gebraucht. Was mir auffällt: jene, die am lautesten "Eigenverantwortung" und "freier Markt" schreien, sind die selben, die jetzt mit staatlichen Nothilfen überleben....

alpstein hat gesagt: Spektakuläre Rettungsaktion
Gesendet am 25. März 2019 um 19:56
200 m einen Hang hinuntergestürzt. Auch das gibt es an den Steilhängen des Bodanrücks am Ufer des Überlinger Sees

Südkurier v. 25.03.2019

alpstein hat gesagt: Aktuelle Sperrung
Gesendet am 14. Juli 2021 um 07:38
Nachdem wir den Uferweg vom Burghof zur Schlucht vor kurzem wieder begehen konnten Bericht, ist er nach den starken Regenfällen bereits wieder gesperrt worden. Durch den aufgeweichten Boden besteht die Gefahr von Hangrutschungen und das Umstürzen von Bäumen. SK v. 14.07.2021

milan hat gesagt: RE:Aktuelle Sperrung
Gesendet am 14. Juli 2021 um 19:36
Das ist echt schade, der neu angelegte Weg ist sehr schön und durch den hohen Wasserstand des Bodensees noch wilder. Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation bald wieder beruhigt und der Weg wieder geöffnet wird. Hier der Südkurier-Link.

alpstein hat gesagt: RE:Aktuelle Sperrung
Gesendet am 15. Juli 2021 um 09:35
Danke für den Link. Die derzeitige Wetterlage ist, was die Auswirkungen auf Hangrutsche und umstürzende Bäume anbelangt, nicht zu unterschätzen. Das haben wir gestern auch auf unserem Besuch in der Gauchach- und Wutachschlucht gesehen. .

alpstein hat gesagt: Es tut sich was
Gesendet am 2. Mai 2022 um 18:00


Kommentar hinzufügen»