Oberchäseren - Rigg (Wegqualität)


Publiziert von Wanderer82, 17. Oktober 2014 um 10:05. Diese Seite wurde 787 mal angezeigt.

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe beim Kartenstudium einen gestrichelt, teils unterbrochenen Pfad entdeckt, der sehr steiles Gelände zu queren scheint (ähnlich Zigerweg). Und zwar befindet sich der Weg im Golzerengebiet. Mit der Seilbahn von Bristen (Maderanertal) nach Egg hoch und von dort weiter steil auf dem rot-weissen Weg bis nach Oberchäseren, wo der blau-weisse Aufstieg zum Unteren Furggeli beginnt. Noch ein wenig dem Weg folgen bis Bim blauen Stein. Dort beginnt nach links der Pfad Richtung Rigg / Riggstäfeli. Kennt jemand diesen Weg und kann über die Schwierigkeiten Auskunft geben?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse
Thomas



Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

fuemm63 hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2014 um 18:54
Vielleicht kann dir dieser Bericht weiterhelfen.
Gr Fümm

pagi hat gesagt:
Gesendet am 20. Oktober 2014 um 12:32
Begangen habe ich den Weg nicht, aber im SAC Alpinwanderführer Zentralschweiz wird er (in der Gegenrichtung, von Rigg nach Oberchäseren) folgendermassen beschrieben: T4-, schwierige Orientierung im Riggwald, abschüssige und teils abgerutschte Querung danach, fantastische Aussicht vom Rigg. Vielleicht hilft das ja weiter.

Ich würde auf Grund des Kartenbilds schätzen, dass der Weg nicht gar so steil und abschüssig ist wie der Zigerweg. Am Besten probierst du es einfach mal aus.

Gruss
Michael

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Oktober 2014 um 13:13
Hoi Michael

Unglaublich, es scheint ja keine Route zu geben, die nicht in einem SAC-Führer drin ist ;-) Danke für die Auskunft. Das tönt ja nicht so happig. Ein leichtes T5 hab ich schon gemacht, somit sollte T4- (auch wenns dann doch etwas schwieriger wäre) kein Problem sein. Da auf der Karte der Weg im Wald eingezeichnet ist, kann mir vielleicht dann das GPS helfen.

Den Zigerweg habe ich übrigens noch nicht gemacht. Dachte nur so vom Hören bzw. Lesen-Sagen, dass es etwa ähnlich sein könnte.

Gruss
Thomas

Wanderer82 hat gesagt: Wirklich maximal T4-
Gesendet am 28. Mai 2019 um 14:36
Hallo zusammen

Heute wieder mal auf meine Frage gestossen und da ich den Pfad unterdessen gemacht habe, wollte ich noch eine Rückmeldung schreiben, falls noch jemand auf diesen Thread stösst.

Ich startete östlich, also bei Oberchäseren. Anfangs muss man mehr oder weniger weglos den Hang aufsteigen (einfach). Die Wegspur beginnt zuerst etwas weniger ausgeprägt. Hat man sie einmal gefunden, kann der Weg kaum mehr verfehlt werden. Der vorwiegend grasige Hang ist sicher nicht so steil wie beim Zigerweg, alles in allem eine recht einfache Sache. Kurze Passagen sind leicht abgerutscht und weniger ausgeprägt, mit der nötigen Vorsicht aber nicht schwierig. Bei P. 2037 bin ich dann weiter zur Hütte bei Rigg. Dann über Riggstäfeli und den Riggwald abgestiegen nach Waldiberg. Entgegen anderslautenden Bemerkungen hatte ich keinerlei Wegfindungsschwierigkeiten im Riggwald. Schwierigkeitsmässig ist es jetzt schon länger her für eine genaue Beurteilung, aber die T4- wird wohl bei guten Bedingungen nur knapp erreicht. Bei starker Nässe würde ich eher abraten.


Kommentar hinzufügen»