Kurzwanderungen Tipps T4-T6


Publiziert von sniks, 27. Juni 2014 um 10:01. Diese Seite wurde 1122 mal angezeigt.

Liebe Hikrs

Ich bin auf der Suche nach kurzen, knackigen alpinen Wandertouren. Fündig bin ich bisher geworden bei der Wasserflue via Ostgrat, Lägerngrat und dem Denzlerweg auf den Uetliberg.
Kennt ihr weitere solche kurze Wander-Kraxel-Routen? Allesamt in den Gebieten SO, AG und LU? Es sollten Routen ab T4-T6 sein und so bis um die 400-600 Hm betragen.

Freue mich sehr auf Tipps von euch!

Es grüsst Sniks :-)



Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

Kretenwolf hat gesagt: Kt.SO
Gesendet am 27. Juni 2014 um 14:35
unter vielem anderem: - Balmfluechöpfli Ostgrat
- "Alte Eule"

für weitere Tipps gerne, mit liebem Gruss aus Münchenstein, der Kretenwolf

lemon hat gesagt: "Explore" Funktion
Gesendet am 27. Juni 2014 um 14:51

sniks hat gesagt: Vielen Dank!
Gesendet am 27. Juni 2014 um 18:08
Vielen Dank für eure Tipps!

Cool dieser Explore, kannte ich noch gar nicht *rotwerd* ist super praktisch!

lemon hat gesagt: RE:Vielen Dank!
Gesendet am 27. Juni 2014 um 23:36
Bitte :-)

Schneemann hat gesagt:
Gesendet am 29. Juni 2014 um 18:53
Lägerengrat und Denzlerweg würde ich allerdings klar unterhalb T4-T6 einstufen...

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juni 2014 um 20:45
www.hikr.org/gallery/photo910976.html?post_id=55869#1

sieht für mich schon nach T4 oder mehr aus ... handelt sich nicht um den lägerngratweg.

zudem gibts am lägerngrat auch noch andere kraxelrouten: www.hikr.org/tour/post28036.html

Schneemann hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juni 2014 um 21:06
Aha, ok. Ich dachte da an den Lägerngratweg, den ich eher als T3+ einstufen würde. Der Denzlerweg ist jedenfalls mit Sicherheit nicht über T3.

Am Üetliberg findet man übrigens in der Fallätsche durchaus T4 Wege - und auch mehr wenn man es drauf anlegt.

sniks hat gesagt:
Gesendet am 29. Juni 2014 um 21:19
Ich denke auch dass der Lägerngrat mind. ein T4 ist, interessant ist er alleweil mit den ganzen Felsen. Hauptsache kein 0815-Wanderweg.

Der Denzlerweg sah für mich auf vielen Fotos sehr interessant gemacht aus, scheint mir auch teilweise recht steil zu sein. Konnte letzten Dezember kurz oben über das Geländer steigen beim Ausstieg, war nicht von schlechten Eltern der Teil, besonders da er durch den Schnee wie ein Gletscher überzogen war. Aber vielleicht täuschten die Fotos auch in den Berichten?!

Danke für eure Imputs!

Happl hat gesagt: RE: Denzlerweg Üetliberg
Gesendet am 30. Juni 2014 um 18:40
der Denzlerweg ist ziemlich steil, es hat viele Holzstufen, einige etwas hoch. aber über T2 geht's nicht hinaus wenn man nach Kulm oder Staffel geht. man muss ja nicht unbedingt auf dem Weg nach Staffel beim Tisch mit den 4 Höckern rechts abbiegen und dann über das Geländer der Aussichtsplattform klettern...
auf http://www.hikr.org/tour/post63481.html ist der Denzlerweg gut beschrieben inklusive viele Fotos.


Kommentar hinzufügen»