Wie macht man ein ordentliches Höhenfeuer weit über der Waldgrenze, ohne dass man Holz schleppen oder ein Heli dieses herbeifliegen muss? Das habe ich mich schon immer gefragt, jetzt habe ich's herausgefunden:
Das gezähmte Molotowcocktail
Einen grossen Blecheimer oder Tonne (40/50cm Durchmesser oder so, das ist nicht kritisch, z.B. ein alter Farbkübel) auf eine Höhe von 20-30cm stutzen. In einem Benzinkanister soviel Bleifreibenzin mitnehmen, dass man diesen bis ca 2cm unter den Rand füllen kann (pi*R^2*(H-2cm)). Desweiteren nimmt man eine Haushaltsschnur (4m) und Zündhölzli mit.
Am Zielort angekommen, stellt man den Eimer am besten auf einen feuerfesten Untergrund vor eine Felswand (das reflektiert sehr gut und verstärkt die Lichtleistung des Feuers) und stabilisiert ihn mit Steinen ringsum. Dann füllt man diesen mit dem Benzin und tunkt die Haushaltsschnur hinein und legt sie wie eine Zündschnur vom Eimer einige Meter weg (sie endet logischerweise im Eimer). Beim Anzünden ist zu beachten, dass man sich vom Eimer wegdreht und schnell Entfernung gewinnt, denn der Brennvorgang beginnt mit einer Stichflamme (ich schreibe nicht Explosion).
Das alles passiert auf eigene Gefahr!
Salüds
Duri

Comments (2)