Ein unglaublicher bergsteigerischer, internetbasierter Zufall


Publiziert von Mistermai, 12. Januar 2014 um 21:34. Diese Seite wurde 1035 mal angezeigt.

Das folgende hat nur im entferntesten mit hikr.org zu tun. Da es für mich aber immer noch derart unglaublich ist, kann ich mich nicht zurückhalten, es mit euch zu teilen.

Die meisten von euch werden die Internetplattform reddit.com wohl kaum kennen. Es ist eine Art gigantisches Forum, bei dem die Nutzer in verschiedenen Themenbereichen Links, Fotos und Texte posten können (alles englisch). Während die beliebtesten Themenbereiche über 5'000'000 Nutzer zählen, gibt es auch einen kleinen Bereich zum Thema Alpinismus. Dieser zählt weltweit 5000 Nutzer, von denen allerdings nur ein Bruchteil aktiv ist. So werden wöchentlich 10-20 Bilder oder ähnliches gepostet - praktisch ausschliesslich aus Nordamerika.

Gestern postete ein User ein Bild von einer Seilschaft auf einem Gletscher und mehr per Zufall las ich bei den Kommentaren seine Erklärung, dass er dieses Bild in einem Kurs des DAV am Sustenhorn aufgenommen habe. Schon zu diesem Zeitpunkt war ich überrascht etwas aus Europa, ja sogar aus der Schweiz zu sehen und ohne gross zu überlegen gratulierte ich ihm zum Bild und erwähnte, dass ich dieses Jahr ebenfalls das Sustenhorn bestiegen habe - zusammen mit einem Link zu einem meiner Bild hier auf hikr.
Um es kurz zu fassen: Schlussendlich fanden wir heraus, dass wir genau an demselben Tag auf dem Gipfel standen und mehr noch, dass wir uns sogar gegenseitig fotografiert haben. D.h. unsere Seilschaften sind jeweils auf den Bildern des anderen zu erkennen.

Leute, die der englischen Sprache mächtig sind, dürfen den "Hergang" gerne hier nachvollziehen (mein Nutzername is Palstek, wie aus dem Kontext einfach zu schliessen ist).

Ich kann es bis jetzt kaum fassen, dass dies geschehen ist - die Wahrscheinlichkeit ist wohl ähnlich hoch, wie wenn plötzlich die halbe Hikr-Community per Zufall zur selben Zeit alle auf dem selben Gipfel stehen würde.

Wie auch immer...
Mit dieser kleinen Annekdote wünsche ich euch eine tolle neue Woche!

Grüsse,
Manuel




Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

xaendi hat gesagt: Toll
Gesendet am 12. Januar 2014 um 23:04
Ist mir auch schon passiert, dass ich auf einer wildfremden Webseite plötzlich ein Bild fand, auf dem ich drauf war (auf dem Breithornplateau).

MicheleK hat gesagt: siehe Marchhorn
Gesendet am 14. Januar 2014 um 02:34
am 12.1.2014 wo sich zwei unserer aktivsten Hikr gegenseitig fotographiert haben .. the world is smaller than we think !

Bombo hat gesagt: RE:siehe Marchhorn
Gesendet am 14. Januar 2014 um 09:31
Da kamen sogar gerade 4 Hikrs bzw. 6 Hikrs zusammen: Orome, MaeNi, SchmiGno und meine Wenigkeit. As you said - the world is smaller than we think (but the world is not enough :-)

MaeNi hat gesagt: RE:siehe Marchhorn
Gesendet am 14. Januar 2014 um 09:37
Nicht zu vergessen - Di non dimenticare

tignoelino

MicheleK hat gesagt: RE:siehe Marchhorn
Gesendet am 14. Januar 2014 um 23:18
meinte natuerli 6 unserer Aktivsten.. Bedretto rocks !


Kommentar hinzufügen»