Das Höhenfeuer wird konkret - TODO


Published by cls, 11 July 2008, 14h37. This page has been displayed 437 times.

Chars Partecipants
Der erste August rückt unaufhaltsam näher, darum läuten wir jetzt besser mal die "Realisationsphase" ein. Dazu die folgende Liste mit Dingen, die noch zu erledigen sind:

  1. Definitiven Ort festlegen
  2. Brennstoffproblem lösen (herausfinden, wo die Alkoholfackeln letztes Jahr herkamen)
  3. Ungefähren Treffpunkt und Zeit ausmachen

Zu 1.) : So wie es aussieht, scheint der Arina der Berg der Wahl zu sein. Sollte jemand einen anderen Vorschlag haben, so solle er jetzt vortreten und sprechen :)

Zu 2.):  Anna hat mal gesagt, sie wüsste, wo man nachfragen könnte, ich werde auch nochmal herumhören, wenn wir etwas herausfinden, dann können wir das ja hier als Kommentar posten. Wenn das mit der Fackel nicht klappt, dann müssen wir uns eine Alternative überlegen. Ich würde vorschlagen, dass Ergebnisse bis Mitte nächster Woche hier gepostet werden, dann haben wir noch genug Zeit, etwas anderes herauszufinden.

Zu 3.): Stani und Anna sind letztes Jahr um 15:45 gestartet, das ist wahrscheinlich keine schlechte Zeit, denn früher wird es wahrscheinlich einfach zu heiss sein. Als Treffpunkt schlage ich Hotel Piz Tschütta in Vna vor.

Culs meglders salüds
Duri/cls





Comments (16)


Post a comment

Anna Pro says: Zu 3.)
Sent 11 July 2008, 23h01
Ich finde dass um 15:45 am Hotel Piz Tschütta in Vna ist ein guter Treffenpunkt, aber ich möchte präzisieren dass wir letztes Jahr haben angefangen den Aufstieg in Ramosch (1200m) und nicht in Vna (1600m). Das bedeutet dass vielleicht können wir auch uns überlegen um ein bisschen später von Vna zu starten.

Viele Grüsse
Anna

cls says: RE:Zu 3.)
Sent 11 July 2008, 23h17
Ok, das stimmt, wir können ja um 16:00 abmachen, das ist schön rund. Wir sind wahrscheinlich sowieso mehrere Leute, dann haben wir's noch ein wenig lustig zusammen und singen ein paar Lieder und machen ein schönes Picknick, wenn wir zu früh auf dem Gipfel sind :)

cls says: Brennstoff
Sent 21 July 2008, 23h22
Ich habe mich heute mal mit meinen Ftaner Freunden unterhalten und denen ist nichts von einem Brennstoffabwurf aus einem Helikopter bekannt. Die Fackel, die Anna bei ihrer Wanderung angetroffen hat, hat höchstwahrscheinlich jemand dort deponiert.

Alle Höhenfeuer auf den exponierteren Gipfeln (Lischana, S-Chalambert, etc.) sind spezielle Fackeln (Petrol, Diesel) oder Ähnliches und werden hochgetragen. Ich werde noch herausfinden, wie die genau ausschauen bzw. herzustellen sind.

Desweiteren werden auf dem Piz Clünas auch immer wieder Höhenfeuer veranstaltet und ich habe mir das nochmal überlegt und habe befunden, dass es da doch einige Vorteile gibt:

a) Man feuert mit Holz der Lawinenverbauungen, d.h. das Feuer erklärt sich selber, der Brennstoff ist schon oben und man kann Cervelats reinhalten.

b) Unterhalb zwischen Piz Clünas und Piz Minschun gibt es einen See (Lai da Minschun), an dem man dann auch Biwakieren kann und man Wasser hat, d.h. man muss weniger schleppen.

Anna hat befürchtet, dass man eine eventuelle Party von der Motta hören/sehen könnte: Von der Stelle, an der gewöhnlich das Feuer gemacht wird: westlich auf dem Südgrat, ziemlich genau bei 2700m, besteht keine Sichtverbindung zur Motta. Vom Biwakplatz aus sowieso nicht.

Desweiteren kann der Sessellift als Aufstiegshilfe/Materialtransport benutzt werden, was besonders Personen mit eingeschränkter Mobilität entgegenkommt (wir haben Freunde, die Hüftprobleme haben).

Was meint ihr?

Culs meglders salüds - Duri

chaib says: RE:Brennstoff
Sent 22 July 2008, 17h26
Ciao tutti
Tönt nicht schlecht, die ganze Sache. Frage mich nur ob es sinn macht, lawinenverabuungen zu verfeuern. Brauchts die nicht noch?

Zum Biwakieren habe ich leider gar kein Equipment. Kann man denn da auch nachts wieder runterlaufen oder ist das zu gefährlich?

Gruss

cls says: RE:Brennstoff
Sent 22 July 2008, 21h40
Uei Jeffi

Kein Problem, das sind ausrangierte Teile der Verbauungen, selbstverständlich nicht die Verbauungen selbst.

Zum Biwakieren brauchst Du einfach einen Schlafsack und eine Isomatte. Wir werden sicher auch ein paar Zelte mitnehmen, da können sich dann Interessensgruppen bilden. Vom Piz Clünas kann man mit Stirnlampen sonst auch easy runterlaufen. Vom Piz Arina sicher auch. Unterhalb des Clünas ist einfach noch das Prui, wo man dann noch schnell beim Fadri einen Kafi Lutz zischen kann...

Zum Übernachten in Ftan gibt es das Hotel Bellavista. Leider ist dann meine Mama in der Wohnung, sonst könnten wir da ein Massenlager machen, aber vielleicht tun sich bis dahin noch andere Möglichkeiten auf.

RockOn!

chaib says: RE:Brennstoff
Sent 23 July 2008, 14h31
Penntüte habe ich eine, mätteli müssti organisiere.

Piz Clünas favorisiere ich, weil da hats Holz oben (Wieviel?). Ich werd mich mal mit Dönu und Heike kurzschliessen, die sind ja bei mir über dieses Wochenende.

Gucken mer mal.

Anna Pro says: RE:Brennstoff
Sent 24 July 2008, 22h44
Hoi Uli,

Wir werden nicht mehr mitmachen.

Salüds
Anna

cls says: RE:Brennstoff
Sent 25 July 2008, 01h18
Puchà!
Duri

cls says: Feuer ohne Holz
Sent 23 July 2008, 21h58
Ich habe im Forum von dieser Community noch ein Post mit einer Anleitung für ein Höhenfeuer ohne Holz geschrieben. Ich weiss halt nicht, ob man damit auch Cervelats braten kann. Bleifrei ist's zumindest :)

chaib says: RE:Feuer ohne Holz
Sent 23 July 2008, 23h23
Wurst wird sicher warm, aber stinkt halt.

Benzinvariante finde ich nicht so orginell, dann lieber benzin dem Helikopeter einfüllen, und der moved das Holz (gelagertes Buchenholz oder so) zu meiner Wurst auf dem Gipfeli.....

joni says: RE:Feuer ohne Holz
Sent 27 July 2008, 14h42
Wir bewegen uns in die richtige Richtung: Helikopter mit Benzin fuellen, hoch damit, in 50m Hoehe an einem Seili festbinden, anzuenden. Wuerste auf den Einweg-Holzkohlegrill braten.

Andrea, Jero und Miri sind auch dabei.

Gruss!

cls says: Brönsch
Sent 27 July 2008, 16h14
Am 1.8. findet auf der Alp Laret noch ein Brunch statt. Dort könnten wir uns noch stärken, wenn wir Lust hätten.

chaib says: RE:Brönsch
Sent 28 July 2008, 19h18
Ciao Pyromanies

Wies aussieht sind wir zu dritt. Heike, Dönu und ich. Die anderen beiden sind sehr sportlich, und Dönu eignet sich sicher gut als Lasttier für unsere 3 Kubikmeter Holz.

Hoffentlich hält das Wetter und das Gewitter sich im Zaum, dann haben wir am Mittag eine partielle Sonnenfinsternis!!!!, am Nachmittag Brönsch!!!! und am Abend ein Höhenfeuer!!!! Wenn das nicht Entertainement ist?

Gruss Jeffi

cls says: RE:Brönsch
Sent 28 July 2008, 19h22
Das Brönsch verschiebt sich von Alp Laret hin zum Prui, was aber keinen Unterschied macht. Nur dass die Faulen mit dem Sesseli hochfahren können...

jobi says: Gutes Gelingen !
Sent 28 July 2008, 10h48
Hallo Zusammen !

Gerne wäre ich mitgekommen und hätte vielleicht noch ein paar Leute mitgebracht. Doch leider kann ich aus beruflichen Gründen nicht am Höhenfeuer teilnehmen.

Ich wünsche ein gutes Gelingen, tolles Wetter und freue mich bereits auf die Bilder !

Viele Grüße
Jochen

cls says: RE:Gutes Gelingen !
Sent 28 July 2008, 19h21
Danke Jochen! Vielleicht klappt's ja ein nächstes Mal!
Liebe Grüsse
Uli


Post a comment»