Berggenuss statt Höhenangst


Publiziert von kopfsalat, 2. Oktober 2013 um 16:53. Diese Seite wurde 839 mal angezeigt.

Habe mir heute das Büchlein mit dem obigen Titel gekauft. Gemäss Umschlag  machen "... praxiserprobte Tipps dieses Buch zu einem kompakten Ratgeber für alle Bergsportler, die ihre Ängste überwinden wollen ...".

Sobald ich es durchgelesen habe, werde ich mich an einer Rezension versuchen.

[www.amazon.de/Berggenuss-statt-H%C3%B6henangst-Petra-M%C3%BC...]

So, hab's durch. Mit 128 Seiten im ~A5-Format und vielen Bildern ist es sehr gut verkraftbar und ansprechend dargestellt. Das beste, es wird bewusst nicht der (Um)weg über die Psychologie gewählt, sondern es werden praktische Tipps und Tricks vorgestellt, mit denen jeder selber seine Angst "bezwingen" kann. Wobei der vorgestellte Lösungsweg überhaupt nichts mit Zwang zu tun hat.

Die Kapitel beinhalten u.a.
  • Angst ist etwas ganz normales
  • Unterschied Höhenschwindel / Höhenangst
  • Atmung
  • Muskelspannung
  • Sinne
  • körperliche Zusammenhänge
  • Gehtechnik
  • Schuhe*
  • Stöcke
  • praktische Ratschläge für konkrete Situationen
  • Ratgeber für Gruppenleiter
  • Feedback von Kursteilnehmern
  • Glossar
  • Kontakte, Büchertipps
Alles in allem läufts darauf hinaus, dass es jeder schaffen kann. Der Weg zum Ziel heisst üben, üben, üben. Zuerst in leichtem Gelände, bis sich die Verhaltensmuster entsprechend verändert haben, dann immer schwieriger. Weg von der Angst, hin zum Selbstvertrauen. Wobei sie auch klarstellt, dass übertriebenes Selbstvertrauen, respektive Selbstüberschätzung die Hauptursache bei Bergunfällen ist. Angst ist somit auch etwas gesundes, natürliches.

Neben dem Wandern gibts auch Kapitel zum Klettern, Mountainbiken, Ski- und Snowboardfahren.

Einziger negativer Kritikpunkt ist, dass gewisse Textstellen etwas viel wiederholt werden.

* ein Zitat zu den Bergschuhen, das mir natürlich speziell gefällt:

"Für Menschen, die sich in unwegsamem Gelände von vornherein nicht wohl fühlen, können steife, klobige und schwere Schuhe das Sicherheitsempfinden - und die Trittsicherheit - stark beeinträchtigen."



Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Runner hat gesagt:
Gesendet am 2. Oktober 2013 um 17:05
da bin ich gespannt - klingt interessant ! Merci.

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 3. Oktober 2013 um 14:41
die rezension ist gemacht.


Kommentar hinzufügen»