Erste Vorschläge

Published by cls, 18 June 2008, 12h29. This page has been displayed 331 times.

Ein Höhenfeuer benötigt meistens ordentlich Brennstoff, wenn möglich sollte dies selbstverständlich Holz sein. Das bedingt natürlich, dass entweder a) am Ort selber Holz wächst oder vorhanden ist, oder b) das Holz herangeschleppt werden muss. a) ist natürlich sehr bequem, aber schränkt die Auswahl an verrückten Plätzen recht ein. Darum kann ich mir sogar vorstellen, dass wenn wir genügend Leute mobilisieren und jeder ein bisschen (besser: viel) Holz mitnimmt, man auch Variante b) durchführen kann.

• Ein Platz, den ich kenne, ist unterhalb des Gipfels des Piz Clünas, dem Hausberg von Ftan, dort habe ich schon öfters Feuerspuren und diverse Holzreste (evtl. kaputte Teile von Lawinenverbauungen) gesehen. Falls es windet gibt es zwischen Piz Clünas und Piz Minschun eine geschützte Mulde mit See, die sich für späteres Biwakieren eignet und ohne Probleme mit Stirnlampe in max. 20min erreichbar ist.
  • Anna hat den Piz Arina oberhalb von Ramosch/Vnà vorgeschlagen (ist ihr Hausberg).

Comments (11)

Post a comment

Anna Pro says: Tolle Idee
Sent 18 June 2008, 14h30
Allegra cls,

Toll dass du diese Community geöffnet hat. Es ist schon Zeit das Höhenfeuer zu organisieren.

Ich hoffe dass viele Hikrs teilnehmen zu dieser Community und noch wichtiger kommen für den 1. August zu feiern auf einem Gipfel.

Letztes Jahr waren ich, Stan und Zina auf dem Piz Arina. Es war wircklich toll. Da haben wir gefunden eine Fackel, einen Alkohol-Kanister und noch etwas Material dazu. Wir haben gedacht dass jemand wurde kommen, aber niemand ist gekommen. So, ich vermute dass dieses Höhenfeuer-Set ist auf allen Gipfeln mit dem Helikopter deponiert. Aber, soll ich jetzt die Gemeinde fragen ob meine Vermutung richtig ist und wie genau es funktioniert. Sonst kann man auch mit Holz machen (vielleicht hat das mehr Charme) und langsam den Holz oben bringen.

Für das Ziel:

Piz Arina ist sicher einfach (aber soll man nicht vergessen den grossen Aufstieg von 1600m), gibt viel Platz für den Biwack und die Aussicht ist sehr schön.

Piz Clünas/Piz Minschun ist auch schön, aber ich bin nicht sicher dass es eine gute Idee für den 1. August ist weil wahrscheinlich in Motta Naluns ein Party mit Disko&Co. wird. Ich soll auch darüber mich informieren.

Ich kenne die Leute die gehen auf den Piz S-Chalambert Dadora und Dadaint. Das ist vielleicht auch eine Möglichkeit. Technisch ist schwieriger als den Piz Arina (bin nicht sicher dass ich kann den Gipfel am Nacht erreichen), aber soll sehr schön sein.

Da du momentan in Engadin bist, vielleicht könnten wir treffen für eine Wanderung und die Höhenfeuerideen diskutieren?

Chars salüds
Anna

Anna Pro says: Noch eine Idee...
Sent 18 June 2008, 14h57

cls says: Piz S-Chalambert
Sent 18 June 2008, 22h49
Piz S-Chalambert finde ich super, dort war ich noch nicht. Auf dem Davo Lais war ich schon, würde mich auch nicht stören, aber was Neues ist halt immer interessanter.

Ich fände es super, wenn wir uns für eine Wanderung treffen könnten. Hast Du gerade eine Idee? Ich will jetzt nicht den Muttler vorschlagen, da warst Du ja schon drauf, aber vielleicht willst Du ja da noch mal drauf? Sonst können wir auch ein Eis essen gehen. Ich habe immer Zeit (ich habe mir ein Timeout von der Arbeit gegönnt).

Ich denke der Aufstieg ist OK, wenn man (nur zum Beispiel) den Arina wählt. Man kann ja sich Zeit nehmen, da wir ja eh oben schlafen/wachen.

Ha, das wird cool!

Anna Pro says: RE:Piz S-Chalambert
Sent 18 June 2008, 22h59
Es wäre toll etwas Touren zusammen zu machen: z.B. Piz Arina, Piz S-Chalambert und Muttler. Wir könnten einmal treffen für ein Eis und dann organisieren.

cls says: Glatsch/Tschaina
Sent 19 June 2008, 00h22
Soll ich am Freitag Mittag mal nach Ramosch kommen und das Hikr-Headquarter besuchen? Sonst kann ich euch auf ein Znacht in Ftan einladen, ganz wie ihr Lust habt!

jobi says: Zentralschweiz
Sent 20 June 2008, 14h38
Tolle Idee,

bin am Überlegen ob ich auch vorbeikommen soll und diesen Anlass vielleicht noch mit einem Kurzurlaub im Engadin verbinde.

Es warten noch einige nette Gipfel im Unterengadin auf mich - so beispielsweise der Muttler.

Viele Grüße

Jochen

cls says: RE:Zentralschweiz
Sent 21 June 2008, 12h00
Hoi Jochen - Willkommen in der Höhenfeuerbiwakgesellschaft!

Das wäre doch fantastisch. Wir (Anna, Stani und ich) waren gestern auf dem Piz Arina und haben uns die Situation mal angeschaut (primär ich, denn Anna und Stani kennen das sowieso schon wie ihre Hosentasche). Es eignet sich perfekt. Gut exponierte Stellen, dass das Feuer weithin sichtbar ist und auch gemütliche Schlafplätze.

Den Muttler könntest Du am nächsten Morgen direkt vom Arina aus besteigen, Du müsstest nur den Grat zwischen Arina und Muttler entlang - dabei nimmst Du gerade noch den Piz Nair mit. Bis dahin ist der Muttler dann auch sicher Schneefrei.

Auch viele Grüsse
Uli - cls

Anna Pro says: RE:Zentralschweiz
Sent 21 June 2008, 12h42
Hoi jobi!

Toll dass vielleicht bist du auch dabei. Piz Arina ist auch eine Blumen-Schutz-Zone, also sicher interessant für dich.
Für den Muttler: du kannst den Gipfel von dem Piz Arina erreichen durch Piz Nair, sonst von Tschlin, sonst von Samnaun.

Viele Grüsse aus Engadin
Anna

PS: Eine kleine Geo-Korrektur: Unterengadin ist überhaupt kein Zentralschweiz. Diese Region ist der extreme Ost der Schweiz!

jobi says: RE:Zentralschweiz
Sent 23 June 2008, 09h15
Hallo Anna,

herzlichen Dank für Deine Antwort und Deinen Geo-Korrektur-Hinweis.

Da ist mir ein gewaltiger Fehler unterlaufen: Erst wollte ich etwas über Höhenfeuer bzw. Nacht-Bergtour am 1. August in der Zentralschweiz schreiben, habe mich dann aber doch für das Unterengadin entschieden. Doch habe ich leider nicht die Überschrift von meinem Beitrag geändert.

Sorry, dass ich hier in der Community Verwirrung gestiftet habe ;-)

Auf alle Fälle schaue ich, dass ich am 1. August Urlaub erhalte und dann für 2-3 Tage ins Unterengadin kommen kann.

Viele Grüße

Jochen

jns says: Ev. auch Mitmacher
Sent 8 July 2008, 15h19
Ueila Ragazzi

Bunischma idea! Weil ich bekanntlich meine Pläne nur ca. 5min im Voraus kenne, werde ich eventuell vielleicht unterumständen dabei sein. Was den Brennstoff-Transport anbelangt, kenne ich zwei tollle Adressen ;)

www.helibernina.ch
www.airgrischa.ch

Piiz, jns

Anna Pro says: hoi und willkommen
Sent 8 July 2008, 20h22
>kenne ich zwei tollle Adressen

Ich kenne noch eine bessere Adresse: mein Rucksack punkt ch

Post a comment»