Mini Hikr Treff am Sonntag 14.4.? Simmenfluh der Frühlingsklassiker


Publiziert von Axels, 11. April 2013 um 09:21. Diese Seite wurde 852 mal angezeigt.

Hallo zusammen
Alle Jahre wieder steht bei mir zum Saisonanfang unter anderem die Simmenfluh auf dem Plan. Evtl. gibt es ja noch weitere Hikr, die diesen Klassiker unter den Frühlingswanderungen auch einmal unter Schuhe nehmen wollen.

So wie ich die Lage von Spiez aus beurteilen kann, sollte ganz sicher das Sunnighorn (eigentlich der Hauptgipfel) machbar sein. Die anderen zwei Gipfel müsste man vor Ort schauen und auch die Abstiegsroute. Normalerweise kommt man hier mit einem guten T4, Schwindlfreiheit und etwas Kraxelei aus. Bei diesen Verhältnissen (Jahreszeit) könnte es leicht schwieriger sein. Kondition für rund 1000 Hm sollte auch vorhanden sein. Optional können die Mutigen oben auch die Tour noch upgraden ;-).

Treffpunkt wäre 09.30 Uhr beim Parkplatz in Brodhüsi. Dort ist auch der Einstieg. Wer mit dem Zug kommt, könnte ich vom Bhf Spiez, wo die Züge eigentlich regelmässig ankommen ab Bern, 2-4 Personen aufpicken. Evtl. könnten da andere, die mit dem Auto kommen, auch Leute aufpicken (falls natürlich die ganze Sache so zu Stande kommt).

Aber so oder so, würde mich freuen alte und neue Gesichter zu sehen und postet hier einfach. Die Gipfel selber sind ja auch Hikr schon sehr gut beschrieben. Verweise auf die ausführlichen Berichte ua von Alpinbachi.

Ein Trunk danach im schönen Rest. beim Bhf. in Spiez würde dich Sache sicherlich gut abrunden.

Greez Axi




Kommentare (12)


Kommentar hinzufügen

Domino hat gesagt:
Gesendet am 11. April 2013 um 13:28
Hoi Axi
Ich bin dabei! Ich wäre froh, wenn ich mit dir mitfahren könnte. Bin um 09:10 in Spiez.

Grüessli
Marianne

Mel hat gesagt:
Gesendet am 11. April 2013 um 14:18
da wäre ich sehr gern dabei gewesen, geht aber leider nicht, da ich in zermatt sein werde (was ja auch nicht schlecht ist)

Felix hat gesagt:
Gesendet am 11. April 2013 um 14:32
Ciao Axi

wir halten es so wie Mel - wir sind am Wochenende im Wallis (hoffentlich "auch nicht schlecht"!)

Danke auf jeden Fall für die Einladung!

lg und viel Spass

Felix

dominik hat gesagt:
Gesendet am 11. April 2013 um 18:22
Bin ab SA die ganze Woche in den Calanques am klettern. "Auch nicht schlecht" wäre da gewaltig untertrieben :-)

Gruss
Dominik

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 12. April 2013 um 05:50
Hi Axi,

Wäre gerne dabei, leider habe kann ich am Sonntag trotz bestem Wetter nicht weg.

Gruss, Andi

Gelöschter Kommentar

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 12. April 2013 um 18:20
Ja wäre echt cool gewesen. Ich muss dieses Jahr aber ans jährliche Familienfest da ich schon letztes Jahr wegen Urlaub nicht dabei war.

Gruss, Andi

tschiin76 hat gesagt:
Gesendet am 12. April 2013 um 08:20
Hallo Axi
schön wärs....danke für die Initiative, mit zwei kleinen Kindern und einer miesen Kondition "leider nein"...:(
Hoffe, ihr habt eine tolle Tour und hebed Sorg!
LG

Runner hat gesagt: leider nein...
Gesendet am 12. April 2013 um 08:24
...auch mir geht's am Sonntag leider nicht :-( Aber he - die Idee von der Simmenfluh merk' ich mir :-)

Sudtirol88 hat gesagt: ..Noch nicht :)
Gesendet am 13. April 2013 um 18:49
Hallo an allen!
1. Diese Seite ist genial..
2. Bin noch nicht bereit die Skitour saison abzuschliessen.. Ich weiss hier ist nicht das richtige platz um zu fragen, waehre aber trozdem dankbar wenn mich jemand auskunft geben koennte ueber eine noch machbare skitour naehe Bern (1std fahrt ) wo das schnee noch "gut" ist...
Danke an alle!

Mel hat gesagt: RE:..Noch nicht :)
Gesendet am 14. April 2013 um 17:31
> Ich weiss hier ist nicht das richtige platz um zu fragen

...und warum schreibst dus dann nicht einfach an den richtigen platz?!

Sudtirol88 hat gesagt: RE:..Noch nicht :)
Gesendet am 14. April 2013 um 20:50
Weil hier viele geschrieben haben :)
Und weil so spontan war wollte ich schauen ob es moeglich war mich mit jemand in verbindung setzen. Habe nicht gedenkt dass so schlimm war!
Bergheil und liebe gruesse
Tom


Kommentar hinzufügen»