Neue Community "Ausbildung"

Publiziert von roger_h, 7. Januar 2013 um 14:14. Diese Seite wurde 496 mal angezeigt.

Ausbildung ist von immenser Wichtigkeit, um sich im alpinen Terrain sicher zu bewegen. Mit dieser Community möchte ich Diskussionen und Tourenberichte thematisch gruppieren, die sich mit Ausbildung beschäftigen.

Hier können Tourenberichte, Fotos und Diskussionsbeiträge platziert werden, die sich mit dem Thema Ausbildung beschäftigen. Habt ihr Kurse oder generell Anbieter von Ausbildungskursen, die ihr anderen hikrs empfehlen möchtet? Wollt ihr ein Wochenende organisieren bzw. an einem teilnehmen, um bestimmte Ausbildungsthemen in der Gruppe aufzufrischen (Lawinenkunde, Spaltenrettung etc.)? Dies ist der Platz dafür.

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

laponia41 Pro hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2013 um 19:28
Es gibt Gesetze und Verordnungen, die Aus- und Weiterbildung vorschreiben, es gibt Institutionen und Vereine wie der SAC, die Richtlinien vorgeben und Kurse anbieten. Ob Hikr da auch noch aktiv werden muss, das ist für mich die Frage. Beantworten möchte ich sie nicht. Ausbildung ist letztlich eine praktische Angelegenheit. Was bringt es, darüber zu diskutieren und zu bloggen? Ich persönlich sammle lieber Erfahrungen.

Ich kann mir trotzdem vorstellen, Mitgied dieser Community zu werden. Aber jemand muss ja die Diskussion eröffnen.....

roger_h Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Januar 2013 um 20:11
Ich kann mir gerade nicht vorstellen mich was du mit "da auch noch aktiv werden muss" meinst?
hikr als Plattform bzw. seine User sollen sicher keine Ausbildungskurse ausschreiben, dürfen und wollen dies sicherlich auch gar nicht. Dass sich jedoch z.B. User von hikr hier verabreden, um ein Wochenende lang in einer Gruppe bestimmte Themen praktisch aufzufrischen bzw. zu üben und Erfahrungen auszutauschen, dagegen spricht aus meiner Sicht nichts.
Oder dass man anderen hikr'n von Ausbildungskursen, die man besucht hat berichtet und seine Eindrücke von diesem Kurs schildert, dagegen spricht aus meiner Sicht ebenfalls nichts.

kopfsalat Pro hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2013 um 21:53
tönt interessant, auch wenn ich mir meine gesamte "ausbildung" nur durch literatur und "learning by doing" erworben habe, ohne jemals irgend einen kurs besucht zu haben.

Kommentar hinzufügen»