Wo kann man einen detailierte Lawinenunfall Bericht finden?


Publiziert von nprace, 11. Dezember 2012 um 22:07. Diese Seite wurde 845 mal angezeigt.

Salü alli,
mich interessiert es die Möglichkeit einen detallierten Bericht zu einem Lawinenunfall zu finden. Genauer gesagt, ich würde gerne mehr wissen zur Laub Lawine vom letzten Sonntag )9.9.2012). Die Bilder im Internet habe ich gesehen aber sonst detallierte Beschreibungen der Stelle und Ursache der Auslösung wäre für mich hoch interessant.
Weiss jemand ob/wo solche Berichten zu finden wären bzw. wo Kontakt aufgenommen werden könnte.
Merci und viel Spass im Schnee.
N



Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 11. Dezember 2012 um 22:34
Eventuell beim Rettungsdienst, der Polizei... die vor Ort waren.

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 12. Dezember 2012 um 08:09
Oder beim SLF in Davos. Die führen ja auch eine Lawinenunfall-Statistik.

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 12. Dezember 2012 um 09:56
Bei besagtem Unfall kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber falls du gerne allgemein aus Unfällen lernen möchtest: der bayerische Lawinenlagebericht bereitet seit 1991 die tödlichen Lawinenereignisse auf und stellt sie hier im Internet zur Verfügung.
Der tiroler Lawinenwarndienst gibt jährlich Lawinenbulletins als Print heraus, in denen die Unfälle der abgelaufenen Saison aufgearbeitet wurden. Ob diese mittlerweile noch online verfügbar sind, müsste ich erst schauen...

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 12. Dezember 2012 um 10:41
> vom letzten Sonntag (9.9.2012).

meinst du nicht, dass es noch ein wenig früh ist, für einen detailierten bericht? normalerweise gehts schon einige zeit, bis alles richtig abgeklärt ist: zeugenaussagen etc.

nprace hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Dezember 2012 um 11:33
Klar. Ich will mich nur im Vorraus informieren damit ich weiss wo ich später anfragen kann.

joe hat gesagt:
Gesendet am 12. Dezember 2012 um 11:19
schau mal hier:

www.slf.ch/praevention/lawinenunfaelle/index_DE

Und dann weiter klicken.

Wie schon kopfsalat schrieb, dauert ein Bericht.

Es gibt auch kostenpflichte Berichte über einzelne Jahre. Aber die erscheinen erst nach etwa zwei Jahren. Alles gut und verständlich beschrieben. Einzelne Fälle werden zusätzlich sehr detailliert behandelt.

Ich hatte mir mal einen Bericht bestellt. Für den Interessierten an Lawinen zu empfehlen. Vorkenntnisse in diesem Themengebiet sind jedoch erforderlich.


Kommentar hinzufügen»