Tipps für lange und anspruchsvolle Alpinwanderung


Publiziert von ThomasDD, 27. September 2012 um 10:23. Diese Seite wurde 1043 mal angezeigt.

Ich plane für nächste Woche eine 5-tägige Tour in der Schweiz. Wenn das Wetter halbwegs okay ist, würde ich gerne eine lange und schöne Alpinwanderung machen. Ich habe hier schon einige Berichte zur Via Alta della Verzasca gelesen, gefällt mir ganz gut. Gibt es ähnliche interessante Überschreitungen in anderen Teilen der Schweiz, die sich so über 3 bis 5 Tage ziehen? Dabei muss es sich jetzt auch nicht unbedingt um einen markierten Weg handeln. Die Notwendigkeit von Freibiwaks wäre auch kein Problem. Freue mich über jeden Hinweis!

Thomas



Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 27. September 2012 um 11:59
mit der EXPLORE funktion kannst du genau definieren, was du suchst und sehen, ob es sowas auf hikr schon gibt.

ThomasDD hat gesagt:
Gesendet am 27. September 2012 um 12:21
Danke für den Hinweis, kann ich noch gar nicht, obwohl ich mir hier schon seit Jahren Tourenberichte anschaue. Ich werde mir die Touren mal anschauen.

Falls trotzdem noch jemand einen Hinweis hat, vielleicht auf eine Tour die hier noch gar nicht drin ist oder sich durch geschickte Kombination anderer Touren ergibt, würde ich mich drüber freuen!

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 27. September 2012 um 12:45
Allenfalls auch der Urner Alpenkranz...nach Lust und Laune kombinierbar...

ThomasDD hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. September 2012 um 13:45
Habe ich 2009 zu einem großen Teil schon gemacht. Eine sehr schöne Tour!

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 27. September 2012 um 14:12
gibt vom SAC eine ganze reihe von sogenannt "alpinen wanderführer" mit mehrtägigen bis -wöchigen wanderungen in alpinem gelände u.a.
- berneroberland
- zentralschweiz, glarus, alpstein
- bündnerland
- tessin
- wallis
- voralpen

sollte es in jeder guten buchhandlung oder gar bibliothek haben.

ThomasDD hat gesagt:
Gesendet am 8. Oktober 2012 um 11:01
Danke für eure ganzen Tipps! Das Wetter hat letzte Woche gehalten, und wir haben die Via Alta della Verzasca im Tessin gemacht.


Kommentar hinzufügen»