Verhältnisse am Oberalpstock und Umgebung


Publiziert von 1Gehirner, 16. Juni 2012 um 23:29. Diese Seite wurde 394 mal angezeigt.

Hallo,

war jemand in letzter Zeit am Oberalpstock und kann in etwa sagen, wie es dort auf dem Gletscher aussieht? Wir werden nächstes Wochenende vermutlich (gutes Wetter vorausgesetzt) dort hochsteigen wollen.

Danke schonmal!

Viele Grüsse,
Eingehirner



Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 18. Juni 2012 um 07:58
Hallo,

Ich war am Wochenede auf dem Scopi und Piz Gannaretsch. Aus der Ferne gesehen scheint es oberhalb etwa 2500m noch viel Schneezu haben.

Alpin_Rise hat gesagt: Schneeschuhe
Gesendet am 18. Juni 2012 um 09:42
Der Gletscher hat sicher noch einiges an Schneeauflage und sollte nach einer klaren, kühlen Nacht gut zu begehen sein. Vielleicht solltet ihr für Schneeschuhe in Betracht ziehen.
G, Rise

1Gehirner hat gesagt: RE:Schneeschuhe
Gesendet am 18. Juni 2012 um 10:49
Vielen Dank! Auf die Idee war ich auch schon gekommen, aber alle, mit denen ich bisher geredet hab, hatten mich eher verwirrt angeschaut... "Mit Schneeschuhen auf den Gletscher?!" Ich hab bisher niemanden getroffen, der mir klar sagen konnte, warum das NICHT gehen soll. Vermindert ja eigentlich die Spaltenbruchgefahr.

Sputnik Pro hat gesagt: Foto Aktuelle Bedingungen
Gesendet am 20. Juni 2012 um 16:46

1Gehirner hat gesagt: Nach erfolgter Tour am 23.6....
Gesendet am 26. Juni 2012 um 16:05
Es liegt noch viel Schnee (siehe Tourenberichtfotos http://www.hikr.org/gallery/photo816966.html?post_id=51692#1), aber morgens ist er sehr griffig. An manchen Stellen (nordseitig) überharscht, gegen Mittag schon sehr weich und nass. Es dürften etwa 50cm auf dem Gletscher sein. Schneeschuhe wären möglich, aber nicht notwendig und auch nicht besser als Bergschuhe gewesen. Steigeisen haben wir nicht gebraucht.

Wer auf den Oberalpstock will und wie wir von der Etzlihütte kommt, sollte etwa um vier Uhr aufstehen, sonst kanns bei schönem Wetter eng werden.


Kommentar hinzufügen»