Hochtouren im Alleingang?

Written by Taka, 9 November 2007, 15h28. This page has been displayed 411 times.

Hi zusammen

Nach diversen Berichten stellt sich mir die Frage, in wie weit Solo-Hochtouren zu verantworten sind?

IMHO ist eine Hochtour ohne Kletterei <II/III und ohne Gletscherbegehung weniger riskant als manche oder gar die meisten T5/T6 Touren in den Voralpen.

Wer von euch hat schon Solo-Hochtouren unternommen und kann ggf Tourentipps geben? Unter den 4000ern würde mir jetzt spontan das Weissmies ab der Allmagellerhütte in den Sinn kommen, da kein Gletscher auf dieser Route. Breithorn und Lagginhorn sollen wohl Solo auch gut machbar sein bei entsprechendem Wetter. Signalkuppe wäre wäre wohl aufgrund der Höhe eher anspruchsvoller aber von der Schwierigkeit her machbar.

Andererseits ist ein 4000er ohne Gletscher grundsätzlich überhaupt eine Hochtour oder eher in der T-Skala zu bewerten?

Freue mich auf Inputs!

Gruss Taka

Comments (16)

Post a comment

Cyrill Pro says:
Sent 11 November 2007, 20h47
Signalkuppe würde ich für ein Soloprojekt gleich streichen. Ich habe dort die grössten Spalten angetroffen, die ich je gesehen habe.

Ich habe in diesem Jahr 2007:

- Am Matterhorn zwei Sologänger angetroffen.

- Am Bishorn einer nachmittags um 13Uhr!

- Der "härteste Sologänger" den ich traf war ein Tessiner, der den Rothorngrat (S/IV) am Zinalrothorn alleine unangeseilt gemacht hat. Als wir den Gipfel erreichten, war dieser schon wieder im Abstieg. Es war unfassbar.

- Am Allalinhorn, Weissmies, Strahlhorn sind ständig Leute alleine und unangeseilt unterwegs. "Autobahn-Spur".

Zusammengefasst: Auf allen 4000er sind in jeder Saison mehrere Sologänger unterwegs. Wenn eine ausgetretene, gutsichtbare Spur über den Gletscher vorhanen ist, so ist das Spaltensturz Risiko tatsächlich klein (aber eben nicht ausgeschlossen). Rothorngrat, Hörnligrat, Dent Blanche Südgrat etc. haben keine oder nur kleine Gletscher, daher geringes Spaltensturz Risiko.

ossi Pro says: Eine mögliche Lösung des Problems
Sent 13 November 2007, 09h24
Salut Taka

Eine Lösung, wie man den Alleingang schafft: Man geht gar nicht im Alleingang, dann bist Du sicher auf der sicheren Seite. Ich käme auch mal mit nächstes Jahr, allerdings eher auf eine Gras-Schrofen-Tour, für Hochtouren bleibt mir zuwenig Zeit.

Werde mich mal per PM melden, wenn sich der Schnee verzogen hat.

Gruss
ossi

Taka says: Danke
Sent 13 November 2007, 10h20
Hi zusammen

@cyrill

Krass, Matterhorn und Zinalrothorn im ungesicherten Alleingang?? Und da wundert man sich über Unfälle! Danke für die vielen Tipps :-)

@Ossi

Ja wär cool wenn es nächstes Jahr klappen würde. Hätte da noch einige Voralpentouren im oberen Bereich auf der Todo-Liste.Für einen 1 Tages-4000er wärste auch nicht zu haben?

Gruss Taka

ossi Pro says: RE:Danke
Sent 13 November 2007, 15h03
Aber natürlich! Dann sieht meine Wegpunkte-Liste auch etwas imposanter aus ;)

Cyrill Pro says: RE:Danke
Sent 14 November 2007, 19h59
Durch das immer mehr Berge gletscherfrei werden, gibt es auch mehr Berge die (unproblematisch) solo angegangen werden können. Das abschmelzen der Gletscher in den letzten Jahren hat so manchen "Wanderdreitausender" und sogar "Wanderviertausender" hervorgebracht.

Sputnik Pro says: 4000er Solo
Sent 13 November 2007, 11h09
Hallo Taka,

Für mich der gerne auch einmal eine Hochtour im Alleingang unternimmt stellt sich auch öfters die Frage ob die geplante Tour zu verantwoten ist.

Meines Erachtens sind alle Hochtouren mit Fels bis etwa II als Sologänger machbar, sofern sie keinen schneebedeckten Gletscher aufweisen. Diese Hochtouren haben meist einen Schwierigkeitsgrad von F, WS- oder WS (oder entsprechend T5 bis 6 in der Wanderskala). Typische 4000er von dieser Sorte, welche ich schon solo besucht habe sind Lagginhorn, Weissmies und Mönch.

Bei Touren über einen Gletscher sollte genau beuurteilt werden. Im Frühjahr ist es oft noch zu verantworten eine solche Tour zu machen, zudem dann auch meist eine breite (Ski-)Spur vorhanden ist. Oft muss man allerdings Schneeschuhe mitnehmen um nicht heillos im feuten Tiefschnee am Mittag zu vesinken. Typische 4000er die zu verantworten sind und die ich solo besucht habe sind: Gross Fiescherhorn, Hinter Fiescherhorn, Allalinhorn, Alphubel, Breithorn und Breithorn Mittelgipfel.

Bevor Du einen 4000er solo versuchst, würde ich mich an höheren 3000er ein wenig Erfahrungen holen. Danach klappt es sicher!

Viel Spass dabei. Bei Interesse könnten wir sicher zusammen einen hohen 3000er oder 4000er besuchen ;-)

Gruss Sputnik

Taka says:
Sent 13 November 2007, 11h55
Hey Sputnik

Jetzt ist dann schon bald die komplette Hikr-Prominenz hier vertreten :-)

Ich sehe es grundsätzlich wie Du. Vielen Dank für die Tipps! Es gibt für mich diverse Gründe, weshalb ich oft alleine unterwegs bin (was natürlich NICHT heisst, dass ich abgeneigt bin eine gemeinsame Tour zu machen, im Gegenteil!)und ich diese Diskussion gestartet habe:

1.Ich bin idR recht "zügig" unterwegs
2.80% sind beruflich bedingt Spontantouren
3.Ich bin manchmal (n.immer) etwas risikofreudig

Das sind natürlich alles Eigenschaften, welche Touren nur im Alleingang zulassen.

Bei geplanten Touren ist das natürlich kein Thema.
Für die kommende Saison habe ich mir halt mal meine ersten 2 oder 3 4000er vorgenommen um mal etwas Höhenluft zu schnuppern;)Wäre natürlich schon cool,wenn ich auch mal bei einer anspruchsvolleren Tour etwas von einem Profi dazulernen könnte.

Ein Teil des Trainingsprogramm und lange geplante Tour (Kombi Fels/Schnee/Eis):

Gratüberschreitung sämtlicher Grenzgipfel zwischen Furka und Gotthard in 1 Tag und ohne Sicherung (T6/III/WS).Das wären:

- Winterhorn 2660m
- Pizzo d'Orsirora 2603m
- Siwerbenhorn 2764m
- Stegenhorn 2821m
- Pizzo Lucendro 2962m
- Hüenerstock 2889m
- Witenwasserenstock 3082m
- Chli Leckihorn 3023m
- Gross Leckihorn 3068m
- Stotzig Muttenhorn 3062m
- Chli Muttenhorn 3024m
- Gross Muttenhorn 3099m
- Blauberg 2768m (alternativ Tällistock 2861m)

Notbiwak und Wasserdepot auf dem Leckipass.Notabstieg zur Rotondohütte. Falls jemand mitkommen möchte (auch nur Etappen) ist er jederzeit willkommen.

Weitere geplante Trainings(hoch)touren:

- Vrenelisgärtli
- Clariden
- Tödi
- Galenstock
- Dammastock

Geplante Trainingstouren in Fels:

- Höchturm
- Redertenstock
...und einige 3000er rund um den Mattmarksee sowie mal einige anspruchsvollere Klettersteige

Im Moment beschränken sich meine Erfahrungen auf max. T6/II. Ich habe sozusagen keine Gletscher- /Eis- / Schneeerfahrungen.

Gruss Taka

ossi Pro says: RE:Höch Turm
Sent 13 November 2007, 15h11
Höch Turm bin ich dabei, z.b. so: Am Vorabend Anmarsch auf die Glattalp. Am nächsten Tag Überschreitung der Chilchberge (T6) bis und mit Höch Turm (ZS). Abstieg nach Braunwald. Wäre echt ein Knüller....würde sogar meine Zähne verschenken für dieses Projekt.

Taka says: RE:Höch Turm
Sent 13 November 2007, 15h29
Hey das hört sich doch wirklich gut an! Da bin ich glatt dabei. Vorder- und Hinterortstock und Eggstöcke würden sich allenfalls auch noch anbieten :->

> Höch Turm bin ich dabei, z.b. so: Am Vorabend Anmarsch auf die Glattalp. Am nächsten Tag Überschreitung der Chilchberge (T6) bis und mit Höch Turm (ZS). Abstieg nach Braunwald. Wäre echt ein Knüller....würde sogar meine Zähne verschenken für dieses Projekt.

Taka says: Usser Wissberg
Sent 14 November 2007, 11h26
Hey Ossi

Bin gerade etwas am stöbern.Schau dir mal die Wissberge an insbesondere Usser Wissberg! ZS/T6 vom Feinsten.Das wäre doch ein so ein richtiger Ossi-Hoger :->

Gruss Taka

Sputnik Pro says: 3000er
Sent 13 November 2007, 13h04
Hallo Taka,

Die Gratüberschreitung im Gotthardgebiet tönt interessant. Von den kleineren Bergen bin ich zur Zeit im Nidwalden unterwegs. Dort hat es auch noch ein schwierigerer Brocken (Walenstöcke-Rund; T6 / Fels III), ein steiler Grasberg (Schinberg; T5; Fels I-II) - der Rest der 18 geplanten Gipfel wird sich im einfachen Bereich bis T4 bewegen.

Von den grösseren Gipfel welche ich in den nächsten Jahre plane sind die 3000er: Muttler, Piz Schütta, Fluchthorn, Piz Murtèra, Augstenberg, Gross Seehorn, Piz Buin, Silvrettahorn, Gross Litzner, Flüela-Wisshorn, Galenstock, Wetterhorn/Mittelhorn, Agassizhorn, Gross Wannenhorn, Eiger, Trugberg, Gletscherhorn, Äbeni Flue, Blüemlisalphorn, Doldenhorn, Bietschhorn, Lauterbrunner Breithorn, Tschingelhorn, Gspaltenhorn, Grand Muveran und Nesthorn.

Ein einfacher 4000er für nächstes Jahr wo Du bei Intresse mitkommen könntest ist das Aletschhorn (WS; einfacher Gletscher über Mittelaletschbiwak)

Gruss Sputnik

Taka says: RE:3000er
Sent 13 November 2007, 13h36
Boah, gei*e Liste...respekt!

Da stechen mir doch gleich

> Blüemlisalphorn, Doldenhorn, Bietschhorn

ins Auge :-))

Der Rund schwebt mir auch schon länger vor, ist aber wohl fast etwas happig für solo?! Oder beschränken sich die III-er Stellen nur auf kurze Schlüsselstellen?

Ich komme bei Gelegenheit gerne auf dein Angebot zurück.Vorher noch etwas trainieren;-)

Und mit Ossi dann noch die eine oder andere T6-Voralpentour und die Saison ist gerettet

Grüsse Taka

Sputnik Pro says: Der Rund
Sent 13 November 2007, 14h05
Zum rund hat es nur kurze IIIer Stellen. Längere IIIer Stellen wären auf dem Weiterweg zum Gross Walenstock zu erwarten. Ich werde den Rund aber nächsten Frühling alleine besuchen da ich schon auf dem Gross Walenstock war. Bei Intresse könntest Du dann mitkommen.

Wegen den 3000er / 4000er sollten wir schon bis Mai warten um dann die Sommersaison zu starten. Allerdings hoffe ich bis dann, schon auf einigen der oben genannten Gipfel mit den Skis gewesen zu sein.

Gruss und vielleicht bis bald auf dem Rund dem Hund!

Andi

Taka says: RE:Der Rund
Sent 13 November 2007, 15h40
Und ob ich interessiert bin!:-)Danke!

Ich bin momentan voll im Clinche. Hatte die letzten 5 Wochen keine Zeit für eine Tour und jetzt ist alles eingeschneit. Im Winter hab ich noch nie eine Tour gemacht und jetzt bin ich aufgrund des Gipfel-Manko am überlegen ob ich Schneeschuhe kaufen soll oder gar wieder mit Skifahren beginnen soll (20 Jahre her)um einige Touren zu machen. Fragt sich mir nur, welche höhere Touren im Winter überhaupt zu machen sind (Anstieg, Lawinen etc.) da hab ich mich echt noch nie drum gekümmert.

Ansonsten wenigstens in Ossis Südwand-Buch eintragen gehen....

Vorhin hat man von Thalwil super Sicht von Säntis bis Tödi gehabt. Zum Greifen nahe:-) Alles tief eingeschneit...ein Traum!

> Zum rund hat es nur kurze IIIer Stellen. Längere IIIer Stellen wären auf dem Weiterweg zum Gross Walenstock zu erwarten. Ich werde den Rund aber nächsten Frühling alleine besuchen da ich schon auf dem Gross Walenstock war. Bei Intresse könntest Du dann mitkommen.

> Wegen den 3000er / 4000er sollten wir schon bis Mai warten um dann die Sommersaison zu starten. Allerdings hoffe ich bis dann, schon auf einigen der oben genannten Gipfel mit den Skis gewesen zu sein.

Sputnik Pro says: Schneeschuhe
Sent 13 November 2007, 20h35
Wenn nicht mit Ski, dann mit Schneeschuhen. In den letzten Winter habe ich auch einige Hochtouren mit Schneeschuhen unternommen. Mit ein klein wenig Übung an 1000er und 2000er solltest Du auch 3000er als Wintertouren-Anfänger problemlos schaffen.

Lohnenswerte einfache 3000er die ich kenne sind Piz Sardona/Surenstock, Piz Segnas, Glarner Vorab, Bündner Vorab, Clariden, Wildhorn, Wildstrubel-Grossstrubel, Wildstrubel-Mittlerer Gipfel, Wildstrubel-Westgipfel, Titlis, Les Diablerets-Sommet des Diablerets, Schneehorn, Piz Giuv und Malinghorn.

Etwas schwierger (Gletscher) und länger sind: Balmhorn, Dammastock, Sustenhorn, Oberalpstock/Piz Tgietschen und Gross Spannort.

Viel Spass, der Schnee liegt ja schon ;-)

Zaza Pro says: Winter
Sent 14 November 2007, 17h46
Wenn du mit Wintertouren beginnen möchtest, würde ich dir einen sorgfältigen Einstieg empfehlen. Solotouren sind im Schnee besonders heikel (Lawinen), also nach Möglichkeit besser am Anfang mit anderen Leuten mitgehen und möglichst viel lernen: Z.B. über richtige Routenwahl oder auch über Naturschutz.

Im Hochwinter sind höhere Ziele meist kaum machbar (Kälte, kurze Tage, schlecht eingeschneite Gletscher...), da fängt die Saison erst dann richtig an, wenn im Flachland der Frühling da ist.

Aber zum Glück gibt's ja die Voralpen und den Jura. Da gibt's endlos Möglichkeiten, auch für tolle Schneeschuhtouren. Die Saison hat da gerade begonnen! Im Hochwinter ist da eine gute Kondition gefragt für Sologänger - Spuren im Schnee kann saumässig anstrengend sein!

Grüsse, Zaza

Post a comment»