Zillertal


Publiziert von Lulubusi, 27. April 2011 um 13:17. Diese Seite wurde 160 mal angezeigt.

Hallo Leute

Nächste Woche verweilen wir eine Woche im Zillertal.
Kennt sich dort jemand etwas aus und kann mir Tourentipps geben. (Sologipfel ruhig auch etwas anspruchsvollere und einfach Hochtouren die von einer Anfängerin zu bewältigen sind.)

Danke euch für Infos.

Lulubusi grüsst



Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

gero hat gesagt: Tourentipps Zillertal
Gesendet am 28. April 2011 um 16:15
Servus Lulubusi,

für das Zillertal findest Du hier bei hikr etliche Einträge. Je nachdem, ob Du Touren mit oder ohne Schnee suchst, eher Wanderungen oder eher knackige Sachen, sieh Dir mal folgende Vorschläge an:

- Olperer ab Schlegeisspeicher/Dominikushütte (sicher momentan eine knackige Sache, da die Olpererhütte derzeit noch nicht offen sein dürfte)

- Schönbichler Horn (Charakter ähnlich wie vor, vielleicht etwas weniger)

- Großer Möseler (dto)

- Hoher Riffler (ebenfalls ab Dominikushütte, aber weniger als Olperer)

- Ahornspitze

- Tristner (hier muß es UNBEDINGT trocken sein - für den ist es bestimmt noch zu früh im Jahr) *Tristner (2765 m)

Die vorher genannten Berge sind möglicherweise alle momentan noch nicht oder nur mit großem Aufwand machbar.

Was aber gehen sollte, wäre

- Salzachgeier (gehört zwar eigentlich zu den Kitzbüheler Alpen, der Zustieg erfolgt aber von Gerlos und damit aus dem Zillertal *Salzachgeier (Ostgipfel, 2466 m)

- Gilfert (gehört zu den Tuxer Alpen und damit auch irgendwie zum Zillertal, Zustieg von dort sicher auch möglich, ich hab ihn allerdings neulich von Westen gemacht) *Gilfert (2506 m)

- Rastkogel (Zustieg über die Zillertaler Höhenstraße - ich weiß nicht, ob die offen hat, aber das wirst Du ja sehen). Auf dem war ich persönlich noch nicht, aber Du findest andere Einträge bei hikr. Der NORMALweg dürfte unschwierig sein - Koasakrax hat eine schwierige Variante gemacht: *Rastkogel - weglose Gratwanderung zum Rosskopf

Und dann gibt es natürlich noch jede Menge andere Berge im Zillertal - Du hast ja sicher eine LK dabei, da kannst Du Dich dann inspirieren lassen.

Viel Spaß und Berg Heil, der Georg

gero hat gesagt: Ein anderes Ziel .....
Gesendet am 28. April 2011 um 17:01
..... ebenfalls sehr lohnend und unschwierig zu erreichen wäre der Roßkopf (2844 m) über die Zittauer Hütte, mit Kaiserblick auf die Reichenspitze und den Großvenediger. Abmarsch ebenfalls am Gerlospaß ... ich weiß nicht, ob das jetzt schon geht, könnte es mir aber in Anbetracht des Schneemangels der letzten Wochen durchaus vorstellen.

Da gibt es ja noch gar keinen Bericht ... ich schreib Dir einen, es lohnt sich!

Gruß nochmals vom Georg


Kommentar hinzufügen»